Durchziehwischer nach jedem Spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxtina, 23.August.2011.

1. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Der ist gut !! :hammer:

2. Gast

Gast Guest

@Thomas
    Ich glaube, in einem Wäscheforum würdest Du damit eine Threadlänge der Superlative auslösen !

Hier ist indes das SAXOPHONFORUM .... und die Pflege selbiger Teile gehört nun mal dazu.

;-) ;-) ;-) ;-)

CBP

3. Gast

Gast Guest

Also was ist nun. Täglich, wöchentlich oder monatlich oder garnicht?

Herman

4. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Na jedesmal, wenn man das Sax benutzt hat, so einfach ist das! :roll:

Ich hab sie bisher immer vorsichtig abgetrocknet und dann in den Reedguard geschoben, damit sie plan aufliegen und sich nicht verziehen. Das war immer ok. Aber so ein Teil hat nun mal nur 4 Plätze...

Grüße
    Claudia

5. Gast

Gast Guest

Ich finde es aber einfacher, das nicht zu tun. Dafür kann ich drei Minuten länger spielen.

Gruß, Herman

6. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Das mit dem Verziehen habe ich auch schon mal gehört. Ist mir in 4 Jahren aber noch nie passiert. Höchstens mal (ganz selten), dass ich vorn ne ganz leichte Welle drin hatte, die bei Anfeuchten aber sofort wieder weg war.

7. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Na dann fang 3 Minuten früher an zu üben, dann hast Du's wieder raus.....

Man man man...Leute, es gibt nur eine Lösung:

NACH JEDEM SPIELEN DURCHWISCHEN!

Egalo ob's dann im Ständer steht oder Koffer, oder Kühlschrank.....

Ich weiß gar nicht das man bei so einem einfachen Thema seitenweise krimskrams schreiben kann....

Gruß Sven

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Sven

Warum?

LG

Dreas

9. TenSax

Trinkst Du eine Woche lang aus der selben Kaffeetasse ohne sie zu spülen?

Gruß Sven

10. Gast

Gast Guest

@Raggae

"
    Das mit dem Verziehen habe ich auch schon mal gehört. Ist mir in 4 Jahren aber noch nie passiert. Höchstens mal (ganz selten), dass ich vorn ne ganz leichte Welle drin hatte, die bei Anfeuchten aber sofort wieder weg war."

Geht mir genauso....die Spitze des Blattes kann mal etwas wellig werden und glättet sich gleich wieder, wenn sie nass wird.

Ich trockne meine Blätter aber nach dem Spielen immer mal kurz ab ( meist ziehe ich sie einmal auf Innen und Aussenseite über meine Jeans)und lasse sie wenn möglich zum Austrocknen einfach offen liegen.

In s Reedguard tue ich nur trockene Blätter, die ich schon eingespielt habe und auf Standby halte.
    Meinen sontigen Blattvorrat bewahre ich offen ( also ohne diese Plastikschienen) Rücken an Rücken in einer passenden stabilen Schachtel.

@Hermann
    Du MUSST ja auch nicht putzen oder wischen....wennste lieber drei Minuten länger spielst und dafür den Sabber im MPC lässt ist das ja Deine ganz eigene Geschichte.
    ICH muß ja nicht auf Deinen Hupen tröten. Ich esse aber auch nicht gerne von Besteck, welches vom Vortag noch benutzt (unabgewaschen)herumliegt....und so halte ich es mit meinen Mundstücken eben auch.

LG

CBP

11. Gast

Gast Guest

@Tensax

Hihi ... mit Deinem Kaffeetassenbeispiel biste mir gerade noch zuvorgekommen.

CBP

12. Gast

Gast Guest

Das kann passieren. Aber was hat das mit dem Durchziehwischer zu tun? Durchziehwischst du nach jedem Gebrauch deine Kaffeemaschine?

Gruß, Herman

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Mundstück reinigen, na klar (ist wie mit dem Besteck)...
    Hupe jedesmal durchwischen...ist was anderes, ich nehme das Horn ja nicht, um anschließend daraus meinen Kaffee zu trinken... :-D :-D

Aber die Diskussion hat schon was von "wechsel ich meine Socken täglich oder alle drei Monate...." :lol: :lol:

LG

Dreas

14. Gast

Gast Guest

Hey! Vom Akt des Durchziehwischens ist gerade die Rede - nicht vom Mundstück! Und Tensax Statement klingt so, als müsste ich. "Es gibt nur eine Lösung!" Das mag ich nicht. Das ist bescheuert und anmaßend.

Gruß, Herman

15. TenSax

Zumindest spüle ich die vor dem Kaffeekochen aus....
    Ihr seid schon etwas eklig :-?

Gruß Sven

16. Raggae

:peace:

Hygienische Bedürfnisse sind nun mal ganz individuell, und das ist auch völlig in Ordnung so.

Ich bin auch ein Häufig-Wischer und würde mich jetzt eher fragen, wo die Grenze ist, ab wann es dem Sax schadet.

17. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Raggae

Wenn der Materialabrieb durchs durchwischen dazu führt, dass das Sax anfängt durchsichtig zu werden, solltest Du seltener wischen... :cool:

LG

Dreas

18. Raggae

:-D

Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Was ich gemeint hatte war: Ab wann schadet es dem Sax, NICHT zu wischen?

19. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Raggae

Woran soll es Schaden nehmen? Ich stell es nach dem Spielen in den Saxständer, da kann es gut austrocknen. Vielleicht bilden sich nach 150 Jahren Sedimente oder so...

LG

Dreas

20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

....DER AKT DES DURCHZIEHWISCHENS!!! *schenkelklopfkreischbrüllzwerchvellzerreiss*

macht weiter, der fred ist echt unterhaltsam für trübe Stunden... :lol: :lol:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden