Durchziehwischer nach jedem Spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxtina, 23.August.2011.

1. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Soll überhaupt nich anmaßend und bescheuert sein! Es geht einfach darum wie gehe ich mit einem Instrument um was mehrere 1000€ kostet, und ich find das ich es dem Instrument schuldig bin es zu pflegen, damit ich lange was von dem Teil habe!

MPC sauber machen tut Ihr ja fleißig, uuaahh könnte ja eklig werden und riechen, m.M. gehört da auch das Instrument dazu!

Ich sehe gerade auf dem Avatar zu spielst auch Klarinette, wie hälst Du es da mit dem Wischen???

Gruß Sven

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

oho
    "Die Stalgmiten- und Stalaktitenbildung in nachlässig geputzten Saxen" wäre ein prima Thema für eine Doktorarbeit eines angehenden Saxdocs, er müßte nur recht geduldig sein.

Hmmmm.....
    geht´s noch flacher???
    edo

3. Gast

Gast Guest

@Hermann

Seit ca 2 Seiten geht es hier auch um Mundstücke und Reeds...
    und den hygienischen Effekt, wenigstens DIESE stets sauberzuhalten, wenn man denn das Instrument selbst nicht ständig putzen will.
    Darauf bezog ich mich.
    Wenn Du immer noch beim "Komplettwischen" bist, haben wir aneinander vorbeigeredet/getippert.

LG

CBP

4. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ich bin der Meinung - aus eigener Erfahrung meiner kurzen Zeit als Sax-Schülerin - dass man es gar ned vermeiden kann, beim Spielen ins Sax zu sabbern. Das was da häufiger besonders aus den oberen Klappen herausdröppelt nach einer Weile ist mitnichten ausschließlich Kondenswasser.

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch einen sehr unzureichenden Wischer für meine Tröte. Das Ding hat das Sax nicht wirklich trocken gekriegt. Und nach einigen Übungsstunden haben die Klappen das Schmatzen und Kleben angefangen. Deshalb wische ich mein Sax nach jedem Spielen möglichst gründlich trocken und ab und an sogar die einzelnen Polster vorsichtig mit einem Tuch. Das hat bei mir super geholfen und das Sax spielt sich einfach besser. Dafür lohnt sich die Mühe und der Zeitaufwand für mich. :)

Grüße
    Claudia

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich sehe das ganz entspannt, Leute! Warum sollte ich denn das Sax, Mundstück, etc. wischen?

Bloß, weil es sonst eklig ist, unter Umständen eine Wiederansteckung bei einer überstandenen Erkrankung verhindert und mir die Zuverlässigkeit meines Instrumentes erhält, weil es Geld spart, da die GÜ länger warten kann, usw. ?

Ist das euer Ernst? Wirklich? Glaubt ihr etwa, Art Pepper hat das immer gemacht, wenn er so richtig stoned war oder Bird? OhhhhGottt! Denkt doch mal nach!!!!!

-

Grübelgrübel.

Ihr habt Recht.

Brille

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Genau deswegen!!!

Gruß, Sven

7. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ach neeeee! :roll: :-D

Grüße
    Claudia

8. Gast

Gast Guest

@Brille

Dein Posting ist GAAARnicht soweit hergeholt....

Wer säuft, raucht, kifft oder kokst....der hat einen ganz anderen Dreckimpakt auf seiner Hupe.

Bis auf das Koksen spreche ich da aus Erfahrung !!

Wer von Mineralwasser und Toastbrot lebt, braucht evtl auch weniger zu putzen.

Wäre ja mal eine Universitätische Doktorarbeit wert !!

LG

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden