E Kontrabass Test mit Garageband

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von JTM, 16.März.2024.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auf meinem IPad GarageBand und mir just for fun einen billigen E Kontrabass geleistet. Heute habe ich das mal zusammengeführt. Sozusagen ein erster Test. Und nein ich habe noch nie auf so einem Monster gespielt allerdings auf einer Bassukulele. Die Drumspur ist auf dem IPad manuell zusammengezimmert,das Piano ebenso. Das Sax ist mein altes Keili.
    Hätte nicht gedacht das ein Bass soviel Spaß macht und auch GarageBand ist echt brauchbar
    Jetzt dürft ihr mich kritisieren,ich kann daraus nur lernen

https://on.soundcloud.com/GQ7HwgRgJBm49X7i9

Spätberufener, cwegy und Steffen Bari gefällt das.
  2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das ist doch ein cooler Einstieg. Es klingt, als kommt da viel Spaß auf dich zu :)

JTM gefällt das.
  3. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Das Keili klingt doch super, "mit allem und scharf".
    Betreffs Aufnahmekette: Welches Mikro hast Du in welchem Abstand vom Instrument verwendet? Über welchen Mixer/Preamp?

Die Harmonien hast Du auch im Griff, und der Bass wird mit etwas Übung sicher auch lebhafter.

Als Anregung könntest Du am Sax m. E. etwas mehr Abwechslung in die rhythmische Phrasierung bringen.
    Ist aber bei so einem lahmen Backing Track nicht einfach, man passt sich der Lahmheit an :D

Mit dem richtigen Rhythmus von Combo oder Maschine wird das richtig gut!:oops:

4. JTM

Danke dir,viel wichtiger ist mir tatsächlich der Kontrabass,der ist ja neu bei mir.
    Ich benutze ein günstiges Großmembranmikro von Thomann hausmarke,also echt nix besonderes. Abstand zum Sax ca 50cm. Das teil geht über firewire direkt ins Ipad rein.
    da hast du vollkommen recht,aber wie gesagt,das Sax war in dem fall der allererste versuch einer Onetake Aufnahme und mir eher unwichtig.
    geneau,da hatte ich ihn ja erst einen tag und ich bin kein bassist. Aber das teil macht riesen Spaß.

Danke dir für eine ehrliche und konstruktive Kritik

5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Mich hat die Lahmheit angesprochen und ein bisschen an die Filmmusik der originalen Twin Peaks Serie erinnert. Cooler Style. Ja, und der Sound vom Sax gefällt mir auch sehr gut. :)

JTM gefällt das.
  6. JTM

Daran arbeite ich, bin halt kein Bassist. Aber es wird

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden