Effekthascherei oder doch mehr?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lowBb, 18.Dezember.2011.

1. lowBb

lowBb Ist fast schon zuhause hier

Hallo Vorweihnachtsgemeinde,

mich würde interessieren, wer von Euch sein Saxophonspiel schon einmal (oder öfter) mittels Effektgeräten verändert (bereichert) hat?

Welche Geräte habt ihr zu welchem Zweck verwendet?

Wer hätte Interesse daran, seine Erfahrungen mit dem "elektrifizerten" Saxophonsound bei einem gemeinsamen Treffen an einem Wochenende 2012 (Workshop klingt so nach Arbeit) auszutauschen?

Bin jahreszeitbedingt gespannt auf Eure Antworten.

Schon jetzt an alle: frohe Weihnachten.

lowBb

2. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrungen in diesem bereich, fände es aber SEHR spannend da etwas zu lernen.

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Habe gerne ein wenig Hall und "sensibel" eingesetzt ein Delay/Echo beigemischt.

Wegen der ewig langen sample and loop Funktion hatte ich mir die "Grüne Kiste" http://www.thomann.de/de/line6_dl4.htm
    angeschafft.

Hab' da aber vor lauter Knöppge treten das Sax-Spielen vergessen :).

Die klassischen Guitar-Effekte, wie distortion, Phaser und so sind nicht mein Ding.

CHeerio
    tmb

4. Rick

Rick Experte

Hallo lowBb,

in den frühen 1980ern war das ja extrem angesagt (Jazz-Rock, sach ich nur), da habe ich auch mit ein paar Effektgeräten rumexperimentiert, wollte so ähnlich klingen wie Michael Brecker auf der "Heavy Metal Bebop".

Ein Wah-Wah-Pedal (Brecker) war da extrem hilfreich, ebenfalls ein "Octavider" (mischt jedem Ton eine Oktave tiefer hinzu; kannte ich von Joe Farrell), Hall und Echo sowieso (Eddie Harris!).

Das einzige Problem bestand darin, dass diese Effekte erst dann richtig gut wahrnehmbar sind, wenn man kein akustisches Sax mehr hört.