Eigentlich ist das Sopi doch easy !!

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 20.November.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Mein Tipp an Dich: Bleib bei Keilwerth, da ist ordentlich punch drin.

    Hatte mal im Mai 2009 dieses Modell zur "Anprobe", es war mir "zu laut", im Sinne von Durchsetzungsvermögen; PUNCH.

    KEILWERTH EDITION KEILWERTH ALT SAXOPHON

    Keilwerth Edition Keilwerth Alt Sax, limitiertes Sondermodell, Messing Korpus, Hoch F#- Klappe, Goldlack lackiert, versilberter J. Keilwerth S-Bogen aus der Profi-Serie SX, Premium- Gigbag mit Rucksackgarnitur mit großem Vorfach für Noten und Zubehör, inkl. Keilwerth Durchziehwischer, Tragegurt, ESM-Mundstück Modell 6* und GF- Blattschraube, Preis 729.00 EUR

    Irgendwo habe ich neulich noch den Durchziehwischer davon gesehen.

    *winkt*
    Jörg
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Sali Jörg, Du bist mir Lustiger :lol: .

    Mein grundsätzliches Problem ist die gerade Bauweise der Keilwerth Sopranen.
    Die haben - soweit ich das weiss - nur gerade im Angebot.
    Und das verträgt eben meine Schulter nicht.

    Sonst, ja, mein Keilwerth hat "Punch." :cool:

    kindoffunny
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich zweifle mal generell an, dass ein Instrument mehr "Punch" hat als ein Anderes. Im direkten Vergleich, d.h. gleiches Setup und gleiche Spielweise mag dieser Eindruck entstehen. Aber ich bin ganz sicher, dass man mit etwas Gewöhnung und dem entsprechenden Setup auch auf dem anderen Instrument den gleichen "Punch" hinkriegt.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass es egal ist, auf welchem Instument man spielt. Jedes Teil hat da schon so seine eigene Charakteristik. Auf die muss man sich dann halt einstellen.

    Ergo:
    Wenn dir das Keili ergonomisch wegen seiner geraden Bauweise nicht zusagt, dann würde ich dem den Vorrang geben und mir was Anderes suchen. Haltungsschäden lassen sich nicht weg üben, "Punch" hingegen besstimmt her üben ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Klar hat manches Instrument deutlich mehr Punch, sogar manchmal viel zu viel. Sicherlich stimmt es, daß man zu jedem Instrument das funktionierende Set up finden muss, d.h. aber nicht, daß man auch mit Sicherheit auch wirklich mit einem Set up den gleichen "Punch" hinbekommt wie gewünscht. Da man aber nicht Instrument und neues Set up gleichzeitig suchen kann, weil zu aufwändig, kontraproduktiv und häufig nicht im gleichen Laden möglich, bleibt nur die Möglichkeit ein Horn mit dem gewohnten Set up zu beurteilen, denn das bist Du auch gewöhnt und kennst die Resultate.
    Auch gibt es Hörner die sind so mellow im Klang da kann es schwierig sein wirklich wieder den gewünschten Punch/die Power zu bekommen.
    Du kannst nicht mit jedem Horn die gleiche Power haben. Ich habe Jahre suchen müssen um ein Ersatzalto zu finden, daß auch nur in die Richtung von meinem geht vom Spielgefühl her.

    Lg Saxhornet
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo saxhornet,

    weil du das gleiche Spielgefühl wieder haben wolltest ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Natürlich, sonst wäre es als Ersatzhorn ja witzlos.

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden