Einfach üben - 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxclamus, 12.März.2005.

1. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

... schon oft wurde im Forum nachgefragt und diskutiert, wie man richtig übt.

Mir ist ein Buch wieder in die Hände gekommen, das ich schon seit längerem besitze.

"Einfach üben - 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten" von Gerhard Mantel.
    Mantel ist klassicher Musiker und spielt Violoncello.

Das sollte Saxer jedoch nicht abschrecken.
    Mantel schreibt im Vorwort:

"Der Autor ist Cellist und bittet die anderen Instrumentalisten um Nachsicht, wenn die Ausführungen etwas "streicherlastig" sind. .... Die mentalen Prozesse des Übens und der musikalischen Gestaltung "für alle Instrumentalisten" (Einschub von mir) laufen aber ähnlich ab.

Aus meiner Sicht ist das Buch äußerst lesenswert - nach erstmaligem Lesen schaue ich immer wieder rein.

Hier

findet ihr Näheres zu diesem Buch einschließlich zweier Leseproben.

Scrollt auf der Seite ein bißchen runter.

mfg

saxclamus

Der Link wurde gelöscht
    Bei Interesse PN an mich.

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo saxclamus!
    Das Werk scheint Weisheit in sich zu tragen, werde es mir zu Weihnachten schenken lassen ;-)
    Einen "Wie üben?"-Thread eröffne ich extra auch noch, da DAS ein zentrales Thema -auch fürs Forum (?)- darstellt.

Liebe Grüße, danke für den Tipp,
    Jogi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden