Einkommen der Künstler in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gerrit, 6.Dezember.2017.

  1. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Rick gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    22000 Euro ist ein Witz. Wenn Du als Musiker für eine komplette Band die Rechnung stellst, nehmen wir mal an eine Dixielandcombo mit 3 Bläsern und 4 Personen Rhythmsection darfst Du dafür nicht nur als Bandleader KSA abführen sondern bist ganz schnell über dem Umsatz von 22000 Euro (ohne Unterricht). Die daraus folgende Ust-Pflicht infiziert dann alles, auch den Unterricht. Solange Unterricht und Auftritte nicht getrennt betrachtet werden können ist das alles schwierig und führt nicht zur Besserung der Situation. Und eine Band als GbR beim Finanzamt zu führen ist doch ein ordentlicher Aufwand (ich habe das bei 4 Bands über Jahre gemacht) und rechtlich nicht unproblematisch.
     
    Witte, altoSaxo und kokisax gefällt das.
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Nun gut, sowas lässt sich aber vermeiden. So kommst du ja bei mehreren Gigs über jegliche Grenzen.
    Viele Veranstalter akzeptieren ja Einzelrechnungen.
    Edit: Vielleicht etwas hart formuliert. Ist das bei deinen Gigs ein Problem, mit Einzelrechnungen zu arbeiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.September.2019
    Rick und gaga gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, es gibt Veranstalter, die das nicht akzeptieren. Erst recht nicht mit unterschiedlichen Ust. Sätzen. Das ist denen oft zu viel Aufwand. Auch gibt es dann so nette Kollegen, die dann hintenrum versuchen Kontakte abzugreifen.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Bei unserem Finanzamt wird es akzeptiert, Einnahmen aus Unterricht und Auftritten getrennt zu betrachten, weil es sich ja steuerlich im Prinzip um unterschiedlich zu betrachtende Einnahmen handelt.

    Ja, das ist bei uns so üblich. Die einzige Band, die Gesamtrechnungen stellt, ist meine Big-Band, und die ist ein gemeinnütziger Verein.
    Ansonsten sehe ich das sowieso nicht ein, weil die Bandleader, die das anders handhaben, mich in der Regel wochenlang auf meine Gage warten lassen mit der Begründung, der Veranstalter habe noch nicht bezahlt, und sie selbst seien nicht so liquide, mir die Gage vorzustrecken.
    Und einmal musste ich sogar monatelang warten, bis herauskam, dass der Bandleader aus genau diesem Grunde (Umsatzsteuer-Schulden) zahlungsunfähig war, obwohl der Veranstalter brav gezahlt hatte.
    Wenn jeder selbst eine Rechnung stellt, dann kann er sich auch selbst bei Zahlungsunwilligkeit der Veranstalter darum kümmern und muss nicht ständig beim Bandleader nachfragen, wann es denn endlich so weit sei. Notfalls kann man sich auch zusammenschließen und ist dann mächtiger als ein einzelner Gläubiger. ;)

    Ach ja, und einmal hatte ein Bandleader einfach VERGESSEN, noch mal nachzuhaken (Stadtverwaltung, er war zu schüchtern), deshalb bekamen wir anderen Mitspieler ein Dreivierteljahr lang nicht unser Geld! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Oktober.2019
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nur handhabt das jedes Finanzamt anders und die Auslegung unserer Steuergesetze ist auch Ländersache.
     
    Witte und Rick gefällt das.
  7. rbur

    rbur Moderator

    es wäre gut, wenn in jedem guten Musiker auch ein guter Geschäftsmann stecken würde
     
    Rick, RomBl, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  8. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Tja, das mangelnde Gespür fürs Geschäft hat schon so manchem kreativen Kopf das Genick gebrochen. Nicht nur Musikern.
     
    Rick gefällt das.
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Warum macht Ihr nicht für Unterricht eine Firma und für Muggen eine zweite?
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Weil das ein sehr grosser Aufwand ist und die Probleme nicht löst aber neue hinzufügt.
     
    Rick gefällt das.
  11. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Mich würde interessieren (ich hoffe, das Ausbuddeln stört nicht), ob du eine gute Chance hast/inzwischen schon genutzt hast, die Staatsbürgerschaft der UK zu erlangen. Oder wäre deine deutsche dann damit automatisch weg?
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Deutschland erlaubt nicht mehrere Staatsbürgerschaften.

    Als EU Staatsbürger brauchst Du die auch nicht, egal in welchem EU Land Du lebst.

    UK ist aber nicht mehr EU.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  13. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja ich habe inzwischen die doppelte Staatsbürgerschaft, angesichts dessen, was in den letzten Jahren so passiert ist, habe ich das dann schleunigst durchgezogen (noch vor der Deadline, denn Deutschland erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft mit einem Nicht-EU Land (evtl mit Beibehaltungsgenehmigung, aber nicht garantiert)). Viele EU-Kollegen sind leider gelackmeiert - Spanien und Holland erlauben keine doppelte Staatsbürgerschaft, und die Deutschen, die es nicht rechtzeitig vor der Deadline geschafft haben, haben auch Pech gehabt. Teilweise hat es multinationale Familien zerlegt, die im Niemandsland gestrandet sind und weder in dem einen noch dem anderen Land leben können. Die meisten meiner deutschen Bekannten sind zurück nach Deutschland gegangen. Dave hat aufgrund seines irischen Großvaters die irische Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen, von daher sind wir in der luxuriösen Situation, in beide Richtungen abgesichert zu sein (also beide mit EUPass plus UK Pass).
    Mir ist das auch so wichtig, dass ich wählen kann. Als Deutsche im Ausland erlischt mein Wahlrecht in Deutschland irgendwann, und in meiner Wahlheimat keine Stimme zu haben (obwohl ich Steuern zahle) fand ich immer völlig ungerecht.
    LG Juju
     
    Rick, Paul2002, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Falsch.

    "Die rechtlichen Grundlagen für die doppelte Staatsangehörigkeit sind im Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) festgehalten. Bei dem Thema spielen viele Faktoren eine Rolle, sodass oft keine pauschalen Aussagen möglich sind. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Konstellationen, die für einen Doppelpass sorgen können:

    deutscher und ausländischer Elternteil
    ausländische Eltern, Kind geboren in Deutschland
    Einbürgerung eines Ausländers in Deutschland"

    https://www.advocard.de/streitlotse...durch deutschen und,im Ausland zur Welt kommt

    Zwei konkrete Gegenbeispiele:
    1. Ein Kommilitone hatte irgendwie väterlicherseits britische Abstammung. Damit war er automatisch auch Brite, obwohl er in Deutschland geboren ist.
    2. Meine spanischlehrerin ist aus kuba, mit einem deutschen Mann verheiratet, konnte die deutsche Staatsanwaltschaft annehmen ohne die kubanische abgeben zu müssen.
     
    Florentin, Rick und Paul2002 gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Glückwunsch!

    Grundsätzlich gilt:

    „Nach der Grundkonzeption dieses Gesetzes ist die doppelte Staatsangehörigkeit, die das Gesetz als Mehrstaatigkeit bezeichnet, daher möglich, aber nicht als Regelfall vorgesehen. Ein genereller Anspruch auf doppelte Staatsbürgerschaft (Mehrstaatigkeit) besteht nicht.“

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Welchen Vorteil hat das für dich? Als Ehepartner hättest du da nicht Anspruch auf eine permanente Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung?
     
    Paul2002 gefällt das.
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Doppelte Staatsbürgerschaften können sogar Nachteile haben.
    Z.B. Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft können keinen diplomatischen Beistand aus Deutschland erwarten, wenn sie in der Türkei verhaftet werden, weil sie irgendwo einen Erdogan-Witz gerissen haben.
     
    Bernd und Rick gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ist bei Kubanern auch so. Die dürfen nicht mal als deutsche Touristen nach Kuba einreisen, sondern müssen dies als kubanische Staatsangehörige tun. So werden die auch im Land behandelt.
    Hier ist es nur so, dass kuba seine Bürger nicht entlässt und das in Kuba gewisse Vorteile an die Staatsbürgerschaft gekoppelt sind wie bspw. das Recht auf Grundbesitz bzw Besitz von Immobilien. Private Geschäftstätigkeit,....

    Aber, sorry wenn ich da falsch liege, brauche ich als Ehepartner eines Briten keine britische Staatsbürgerschaft? Über die Ehe, Sprachkenntnisse, Nachweis von Aufenthalt und Integration (job) sollte es möglich sein eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen. In Deutschland wäre das so.
    Daher die Frage, wo sind die Vorteile der zweiten Staatsbürgerschaft?
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hab ich doch schon gesagt, ich habe Wahlrecht. Und ich habe keine Lust, Bürger zweiter Klasse zu sein.
    Außerdem ist UK nicht Deutschland, und das kümmert die nicht die Bohne, wenn ein Brite einen Nicht-Briten heiratet. Der Brite muss in der Lage sein, seinen Partner finanziell zu unterstützen, da gibt es ein festgelegtes Mindesteinkommen. Wenn er also z.B. armer Musiker ist oder arbeitslos, dumm gelaufen. Dann muss der Partner leider im Ausland bleiben. Nur wenn Du reich bist, hast Du ein Recht auf freie Partnerwahl (bzw. dass Dein Partner dann auch in UK leben darf).
    Die bereits in UK ansässigen EU Citizens mussten (gegen das ursprüngliche Versprechen der Regierung, dass sie gar nichts machen müssen) sich um Settled Status bewerben, eine Bewerbung impliziert aber, dass sie auch abgelehnt werden kann, was auch passiert, z.B. wegen fehlendem Nachweis einer Krankenversicherung, was besonders perfide ist, weil wir hier kein Krankenversicherungssystem haben, sondern jeder, der hier seinen Wohnsitz hat, Anrecht auf medizinische Behandlung hat. Rückwirkend haben sie den Ehefrauen von britischen Männern, die nie gearbeitet haben sondern die Kinder versorgt, dadurch einen Strick gedreht. Oder EU-Bürger werden an der Grenze abgefangen und in Detention Centres gesteckt, weil das Settled Status Dokument nicht in Ausweisform existiert. Sie können aus dem Grund auch nicht mehr so einfach eine Wohnung mieten, weil sie kein Dokument in Papierform haben (Initiativen wie "The 3 Million" haben wiederholt auf die Diskriminierung hingewiesen), aber die Regierung die Kontrolle auf die Vermieter abgewälzt hat (und die haben Schiß, weil sie im Zweifelsfalle dran sind und an einen "illegal Migrant" vermietet haben). Es ist absolut abartig. Oder die "Deportation letters", die mal eben an alle möglichen Europäer verschickt wurden (angeblich "aus Versehen"). Zukünftige Regierungen können die Regeln jederzeit abändern, man ist der totalen Willkür ausgeliefert. Ich traue denen alles zu, siehe nur Northern Ireland Protocol, man ist hier einfach nicht mehr sicher ohne britischen Pass und definitiv Bürger zweiter Klasse.
    Wenn ich (ohne britische Staatsbürgerschaft) jetzt fünf Jahre in Deutschland oder im anderen Ausland arbeiten würde, wäre mein "Settled Status" abgelaufen, und ich könnte nicht mehr zurück nach UK, es sei denn mein Mann hätte das passende Einkommen, oder ich hätte ein Jobangebot (was ich bei meinem Job nicht bekommen würde, weil ich selbständig bin), also wäre bei mir dann Game over ohne britischen Pass.
    LG Juju
     
    Silver, Sax a`la carte, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Und bei den zus5anden bist du sicher, dass du bleiben willst, sogar dazu gehoren willst? Das ware bei mir anders.
    Vieles, was du schreibst, verstehe ich. Anderes verstehe ich nicht, z. B. finanzielle Abhängigkeit vom Ehepartner. Du versorgst dich selbst, vermutlich Dave zeitweise mit, da dürfte es kein Problem geben. Krankenversicherung, den Quatsch gibt es hier auch, gilt aber nur bei Leuten, die ins Land kommen, nicht für die, die schon da sind und seit Jahren Teil des Systems. Ich höre und verstehe auch, dass da eine gewisse Panik mitschwingt in die Mühle des Systems zu geraten mit unabsehbaren Folgen.
    Sorry für die nachfragerei. Ich versuche gerade meine Freundin in D zu integrieren. Ich dachte das wäre schon schwierig....
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden