Einprägen von Tonleitern - wie seid ihr da vorgegangen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 12.Dezember.2018.

1. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ich habe da nur Halb, bzw. gar kein theoretisches Wissen, aber geht der Quintenzirkel nicht recht aufwärts in Quinten .....und deswegen nach links abwärts... in Quarten ???
    Und von C zu F ist nun mal ne Quarte, oder denke ich da iwie falsch?

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

C aufwärts ist ein Quarte, C abwärts ist ein Quinte....

CzG

Dreas

3. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ist das wirklich so? Ich frage mal ganz doof. C aufwärts = 7 1/2 Tonschritte, dann ist man beim G , also Quinte. Abwärts von C zu F ne Quarte, oder??
    Haben wir da ein Missverständnis??? :)

4. ppue

ppue Mod Experte

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

C D E F ist c bis f ne Quarte.

F G A H C ist f bis c ne Quinte

Von c nach f abwärts (!) ist also Quinte

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Nein, so wie Andreas es erklärt hat.

7. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Danke, jetzt sehe ich es :D

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Vom C zum F ist es eine Quarte *)

Vom C zum F ist es eine Quinte **)

Ach, was ist das alles schwierig ... ;-)

*) aufwärts
    **) abwärts

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Genau....und daher ist linksrum, aufwärts gezählt, ein Quartenzirklel, linksrum, abwärts gezählt ein Quintenzirkel....

Rechstsrum, aufwärts gezählt, Quintenzirkel, aber rechtsrum, abwärtsgezählt, ein Quartenzirkel.....

Ääähhh.....linksrum, rechtsrum, drei vier...oder so..

QzG

Dreas

10. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Eine Klaviatur hilft..................

sachsin und Frau Buescher gefällt das.
  11. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Au ja. Genau das war gemeint. Das ist der Grund, warum man im Quinzenzirkel rechtsherum auf die Quint und linksherum auf die Quart kommt. Wenn ich rechts herum eine Quinte hoch zähle, muss das zurück zählen natürlich auch eine Quinte sein. Da kann ja nicht einfach ein Ton verschwinden.

Aber von der Ton Bezeichnung ist es links herum "die Quart aufwärts" zum jeweiligen Ton.

Ich hoffe, ich habe jetzt ausreichend zur verwirrung beigetragen.

:oops:

sachsin und 47tmb gefällt das.
  12. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Kreiiiiiiiisscccccchhhhhh

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Quarte und Quinte sind halt Komplementärintervalle.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Komplementärintervalle
    Deswegen komme ich auf denselben Ton (ohne Berücksichtigung der Oktave), ob ich eine Quinte hoch oder eine Quarte runter gehe.

So einfach ist das.

Und wenn ich 'rechts herum' (im Uhrzeigersinn) im Quintenzirkel eine Quinte nach oben gehe, dann ist das das selbe wie ............ (dem geneigten Leser zur Übung überlassen)
    Und für 'links herum' (gegen den Uhrzeigersinn) halt genau das Gegenteil.

Wer das oder andere grundlegende Sachen der Harmonielehre mal auf einem Klavier erklärt und oder vorgeturnt haben möchte, kann mich gerne mal bei mir zuhause besuchen, Kontakt via PM. *)

Zalando!? :)

Grüße
    Roland

*)
    Ja, wir haben wieder ein voll funktionsfähiges Esszimmer, ohne Bollerwagen vorm Klavier ...

14. saxhornet

saxhornet Experte

Aufwärts beide oder beide abwärts von den Tonschritten her? Oder den einen aufwärts und den anderen abwärts? Bei so einer Aussage wäre es hilfreich klarer zu formulieren denn eine Quarte aufwärts ist abwärts eine Quinte z. B. C zu F aufwärts Quarte während C zu F abwärts eine Quinte ist und eine Quinte aufwärts ist abwärts eine Quarte z.B. C zu G aufwärts ist eine Quinte, C zu G abwärts ist eine Quarte.

bebob99 gefällt das.
  15. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Jeder Mensch lernt anders. Wir sind verschiedenste Lerntypen, haben andere beste Zugangswege und verschiedene Herangehensweisen (wie die unterschiedlichen Beiträge hier zeigen).

Mich (als Anfängerin in Harmonielehre) bereichert das ungemein, denn:
    Es nicht sicher, dass der Lernweg, den ein Lehrer vorschlägt, der beste für einen ist - falls er dem eigenen Lerntyp und Zugangsweg nicht entspricht.

Diese Vielfalt der Beiträge hier ist Gehirnfutter, Gehirnjogging und Perspektivenwechsel pur für mich. Ich liebe das! :)

Danke @all!

16. ppue

ppue Mod Experte

Die eigene Methode zu lernen, muss man für sich selber herausfinden. Mir hat es am Klavier am meisten Spaß gemacht, vielleicht deshalb, weil ich es gar nicht lernen wollte, sondern es sich mir spielend erschloss.
    Ich hatte aber gute Vorraussetzungen. Wenn man noch nicht die Notennamen instinktiv benennen kann, ist die Theorie eine ganz andere Hürde. Auch die Intervalle sollte man hören, berechnen und benennen können. Ansonsten hakt es schnell in der Theorie.
    Das Klavier hat den großen Vorteil, dass man zusätzlich mit dem Auge lernt.

Saxfreundin und sachsin gefällt das.
  17. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

@sachsin

Sicher, sicher. Sofern die Beiträge richtig sind.

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Hier noch was zu „Quartenzirkel“.

Die Erfahrung zeigt, dass dann die „Schwarmintelligenz“ des Forums korrigierend eingreift.

CzG

Dreas

19. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

... da hier eine ständige "Qualitätskontrolle" mittels korrigieren, ergänzen und verzahnen von Aussagen durch die User stattfindet,
    gibt es eine hohe Dichte an tollen Anregungen und Aussagen, denen man durchaus vertrauen kann / darf.

Ich finde diesen Thread für mich sehr lehrreich und freue mich soviel neue Anregungen erhalten zu haben.

Viele Grüße,
    Christine

20. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Beide aufwärts ist gemeint.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden