Elitäre Kunst

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 17.April.2015.

  1. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier


    Schuldigung dass ich so reinplatze,
    aber 2 Sachen stören mich ein bissl.
    1. die 20 Versuchspersonen.
    Hat man sich bei dieser Studie mit Absicht die absoluten Vollhonks dafür ausgesucht?

    2. Querdenken in Schulen vermitteln.
    Dafür sind meines Erachtens Schulen nicht da.
    Die sollen Basiswissen lehren, denn darauf baut sich meines Erachtens erst das Querdenken auf, bzw macht es erst möglich.
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Klar, dafür ist ein Forum da. :)

    1) Ich habe leider mmer noch nicht die Studie gefunden ... ist aus den End-90ern IIRC.
    2) Soweit ich weiss, nein. Die Vollhonks, die ich im Leben traf, würden sich keinen Monet ins Wohnzimmer hängen.
    3) Die Idee war ja, dass die Leute sich ausdrücken können, aber eine rationale Begründung für die Bildwahl ist halt schwer formulierbar.
    4) Es waren 20 Bilder, nicht Personen. :)

    Naja. Grundlagenwissen ist das eine.

    2/3 aller Leute sind mit F = m * a ebenso überfordert wie mit der Zusammensetzung der Atemluft, eine quadratische Gleichung lösen ist auch nicht selbstverständlich, selbst die Winkelsumme in einem Dreieck hat eine Latein- und Geschichtslehrerin (also mit Abitur und Hochschulabschluss und so!) nicht gewusst letztens (4000€-Frage). Wobei die Frage m.E. nicht korrekt gestellt war, denn ohne EInschränkung auf euklidische Geometrie sind die anderen Antworten auch richtig. Oder das Na und Cl einzeln ganz ander sind als NaCl. Um beim Zahnarzt bekommt man 'Fluor' auf die Zähne ... nee, mit Sicherheit nicht, aber eine Fluorverbindung. Alles Grundlagenwissen.

    Ich halte dagegen: Problemlösen, das soll man lernen. Entscheidungen treffen können mit unvollständiger Information. Wenn orthodoxe Ansätze nicht funzen, dann halt unorthodox. Informationen aus Texten herausziehen (*dort* war das Pisaversagen!).


    Aber eine Diskussion über Schule und ihre Aufgabe ... nee, nicht noch ein Fass aufmachen! BTW: Ich habe vieles gelernt, was *nicht* Grundlagenwissen ist, ich im Job nicht benötigt, aber mein Leben bereichert hat: Latein, Altgriechisch, Philosophie, Musik, ...

    Grüße und Gute Nacht
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden