Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Raushören und Nachspielen von Soli enorm hilfreich ist für die eigene Improvisation, bin ich nun auf der Suche nach geeignetem Material zum Raushören/Nachspielen und evtl. Transkribieren. Das ganze sollte erstmal nicht zu schwer sein, dafür gerne was Melodisches. Zur Orientierung: Ich habe ein Solo von Eli Degibri (Ona little Song) rausgehört und aktuell bin ich an Mika, ebenfalls von Degibri, dran. Der Anspruch sollte ähnlich sein, stilistisch auch gerne was anderes. Vielleicht gibt es ja ein paar gute Youtube-Links, o.ä. Über Hinweise und Empfehlungen würde ich mich freuen. Viele Grüße Lukas
Bei Wülker wird auch Saxophon gespielt. Und man kann die Wülker-Melodien auch damit spielen. In diesem Sinne B.
Der Wülker, ach ne. Mit dem habe ich eine zeitlang studiert. Lustig. @Jazzzzer Such Dir einfach Titel selbst raus, Titel wo Du das Solo magst und es gerne lernen würdest. Hier im Forum kann doch Niemand wirklich beurteilen was Du magst und mit welchem Schwierigkeitsgrad Du klarkommst. Einfach die eigene CD-Sammlung durchhören und alles was interessant ist gleich notieren. Lg Saxhornet
Genau richtig, was saxhornet sagt. Meine erste Transkription war das Sax-Solo über "Brown Sugar" von den Stones, danach "Urgent" von Foreigner. Ich spielte damals in einer Rock-Cover-Band. Da durfte ich diese Dinger spielen. Es folgten alle Sax-Soli einer Tina Turner-Platte, die ich damals besaß...keine Ahnung welche das war. Danach kam dann so peu à peu der ganze "Jazz-Kram": Dexter Gordon, Sonny Rollins, Stan Getz, Wayne Shorter, Branford Marsalis...
muß ja kein solo eines solisten sein, ein thema ist auch ganz nett... israeli song z.b. von eli degibri ...
Endlich mal was konkretes vom Meister Prinzipal! CD-Sammlung? Sowas kennt die junge Generation nicht. Nur Youtube und das muss man zunächst mal mit Input füttern. Viele Grüße Lukas