Empfehlung für Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kalvo11, 31.Oktober.2015.

  1. kalvo11

    kalvo11 Schaut nur mal vorbei

    Ich spiele seit mittlerweile etwas über 8 Jahren.
    Die ersten Jahre hatte ich von der Schule aus ein Yamaha Saxophon (Modell weiß ich nicht, kostet aber so 600-700 €). Im Moment spiele ich auf einem gemieteten Saxophon von Karl Glaser.
    Ich würde mir jedoch gerne ein eigenes zulegen.
    Sollte im Bereich zwischen 900 € und 1200 € liegen.
    Das Hauptgenre in dem ich spiele ist Jazz, teils auch Blues und Funk.
    Gibt es Saxophone die ihr mir empfehlen würdet?
    Ob Gold (glänzen oder matt), silber, schwarz oder sonstiges ist mir erstmal relativ egal.
    Vielen Dank :)
     
  2. last

    last Guest

  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also wenn du schon solange spielst wär ein yamaha schülerinstrument total das falsche. Klar mit deinem budget bist du etwas beschränkt aber!!!
    Für 900 bis 1200 Euro bekommst du ein echtes profihorn wenn du ein wenig gedult hast.
    Die keilwerth tonekinghörner spielen in einer liga mit selmer,haben aber einen fetteren sound,im grunde genommen genau richtig für blues,jazz und so. Halt nix für klassik aber das willst du ja auch nicht.
    Das wär mein tipp,schau dir die keilis mal an
     
  4. kalvo11

    kalvo11 Schaut nur mal vorbei


    http://goo.gl/Wmqu5K
    So eins zum Beispiel?
     
  5. last

    last Guest

  6. Mugger

    Mugger Guest

    Stimmt, ganz Deiner Meinung. Ist auch ganz leicht aus den Angaben des Threaderstellers ersichtlich, wie er/sie spielt.

    Stimmt nicht, die Keilwerths sind viel besser. Sieht man daran, dass jeder zweite sie spielt.

    Ich hoffe, @kalvo11 , dass Du nach 8 Jahren schon selbst verschiedenes probiert hast.
    Wenn Du in der Zeit nicht selbst weisst, was für Dich in Frage kommt, würde ich Dir den Kauf im Beisein eines erfahrenen Musikers empfehlen, bestenfalls mit einem, der Dich und Dein Spiel auch kennt.

    Und lass Dich von dem, was in dem Thread noch kommt, nicht irre machen.

    Cheers
     
  7. kalvo11

    kalvo11 Schaut nur mal vorbei

    Danke, ja ich werde noch mit meinem Lehrer reden und fragen was er von meiner auswahl hält.
    Und nein viel ausprobiert habe ich leider noch nicht. Bin jetzt erst 17 und nun ist die erste gelegenheit selbst ein saxophon zu kaufen :)
     
  8. last

    last Guest


    Wenn er innerhalb des angegebenen Budgets ein neues Instrument will, dann würde ich schon das YAS-280 ins Auge fassen.
    Sollte es kein Neues sein, würde ich auch was anderes nehmen...

    LG
    lastvisitor
     
  9. kalvo11

    kalvo11 Schaut nur mal vorbei


    Es sollte schon ein neues sein, aber ein YAS-280 bekommt man beispielsweise auch schon für 875 €.
    Und ich bin ja durchaus bereit auch 1200 oder auch noch ein wenig mehr zu bezahlen wenn das Instrument dafür auch besser ist.
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Mensch Leute,

    wenn einer 8 Jahre spielt, hat er schon einen gewissen Stil entwickelt, gewisse Vorlieben, wie sich das Horn anzufühlen hat. Noch dazu, wenn er in "Blues, Jazz und Funk" aktiv ist.
    Vom technischen Aspekt her sollte das Saxophonspiel schon so gefestigt sein, dass er das von seinem Lehrer Vermittelte umgesetzt hat.
    Was das ist, können wir allerdings von hier aus nicht riechen.

    Insofern ist der Lehrer der erste Ansprechpartner beim Kauf.
    Besser als ein Glaser wird sehr viel sein.


    Cheers, Guenne
     
    Bereckis und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  11. last

    last Guest

    Ein Instrument bis ca. 1200 Euro eines anderen Herstellers wird vermutlich auch nicht besser sein als das Yamaha.
    Lies Dir doch mal den von mir bei #5 angegebenen Guide durch - das Wichtigste, so hört man immer von den Profis hier, ist, dass kein Sax wie das andere ist und deswegen ausprobieren unumgänglich ist...

    LG
    lastvisitor
     
  12. last

    last Guest

    Na ja - dann brauchen wir ihm ja hier nicht zu antworten...;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.Oktober.2015
  13. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Nach so vielen Jahren sind Können und Ansprüche natürlich gewachsen. Ich kann das in etwa nachvollziehen, weil ich jetzt nach 6 Jahren Unterricht auf dem Alt noch ein Tenor angeschafft habe, da dann natürlich qualitativ über meinem Alt.
    Du solltest definitiv die Profiliga checken und dann den Gebrauchtmarkt sondieren. Es ist zwar gerade bei bestimmten Modellen, nicht ganz leicht, ein gut erhaltenes Modell ohne großen Reparaturbedarf zu einem günstigen Preis zu bekommen. Möglich ist es aber, sofern man auf allen Kanälen (ebay, Kleinanzeigen,..) Augen und Ohren offen hält und auch die Möglichkeit hat, mal weitere Strecken zurückzulegen.

    Jetzt lese ich gerade deinen neuen Beitrag:
    Willst du wirklich dein Geld für ein neues Instrument ausgeben? Zum Einen hat man da das wesentlich schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber einem guten Gebrauchtkauf, zum Anderen sind gerade viele Instrumente aufgrund des schwachen Euro wesentlich teurer als noch vor ein paar Jahren.
    Nichts gegen das 280, ich spiele selbst seit meinem Saxophonbeginn auf einem 275 und bin damit sehr zufrieden. Mit einem anderen Mundstück und gutem Ansatz kann man da auch deutlich mehr rausholen, als ein Anfänger mit Werkszustand.

    Es käme jetzt drauf an, wie dein weiterer musikalischer Werdegang aussehen soll. Bleibt es beim Hobby, dann kann ich dir guten Gewissens zum 280 raten. Vielleicht findet sich auch günstiger ein Gebrauchtes von jemandem, der nach kurzer Zeit wieder aufgehört hat. Wobei man auch als sehr guter Hobbymusiker durchaus Profihörner spielen kann und dann auch ruhig sollte.
    Soll es allerdings bei dir in Richtung Musikstudium gehen, dann würde ich davon abraten und evtl. noch bis zur nächsten Budgetaufstockung warten und dann ins teurere Regal greifen.

    Überleg dir das nochmal genau und diskutiere das mit deinem Lehrer.
     
  14. last

    last Guest

    Er möchte doch ein Neues haben. ;)
    :)lv
     
  15. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich würde dir auch raten, dass mit deinem Lehrer zu besprechen....
    Ich habe mein Yamaha Yas 62 für unter 1000 Euro bekommen. Ein Yanagisawa oder Keilwerth wäre auch interessant... Es gibt zig Möglichkeiten! Zieh am besten mit deinem Lehrer los. Und wenn es tatsächlich ein neues Sax sein soll, dann musst du sehen, was du für den Preis erhältst. Ein Yamaha 480er vielleicht, aber kein 280er... Die sind zwar wirklich sehr gut, aber wenn du schon so lange spielst würde ich auch höher greifen.
     
  16. last

    last Guest

    ...ich bin zwar als Nicht-Profi nicht berufen profunde Saxophon-Tipps abzugeben...;), ...aaaaber das YAS-480 wird neu zur Zeit bei ca 1670 Euro gehandelt. Das ist für kalvo11 wohl zu teuer?
    Mich würde mal interessieren, ob die Forumsprofis und Saxlehrer hier ein neues (weil das will er ja haben) Horn empfehlen können, dass bis 1200 Euro kostet und mutmaßlich besser ist als das YAS-280.
    ...und das ist jetzt nicht irgendwie rhetorisch gemeint, oder so.... sondern ganz im Ernst ...würde mich interessieren.

    Liebe Grüße
    lastvisitor
     
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wäre er mein Schüler würde ich ihn bearbeiten und mich mit ihm zusammen auf die Suche nach einem fast neuen Sax der gehobenen Klasse begeben.
    Oder einige Zeit weiter sparen.... Ich hätte neben dem 480er gerade spontan keine Empfehlung parat.
     
    last gefällt das.
  18. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte zwar noch kein 480 in der Hand, aber das wäre meiner Meinung eher etwas, was man jemandem empfehlen könnte, der schon von einem anderen (Blas-)Instrument kommt und definitiv dabei bleibt, daher auch bereit ist, gleich etwas mehr Geld auszugeben. Das 280 (bzw. ein Vorgängermodell) müsste ja auch eigentlich dass sein, auf dem der Threadstarter schon seit Jahren spielt. Mir fällt jedenfalls kein anderes Yamaha-Modell ein, dass bei Musikschulen als Leihinstrument vergeben wird. Der Schritt vom 280 zum 480 wäre dann eigentlich zu klein, als dass sich da eine Investition lohnen würde.
    Ich kann nur nochmal empfehlen, sich vom Neukauf zu verabschieden, denn für das Geld kann man auch ein viel besseres gebrauchtes Saxophon bekommen. Außerdem ist man dann nicht dem Preisverfall von Neumodellen ausgesetzt.
    Ein YAS-62 ist sicherlich ein guter Tipp, dem ich mich vorbehaltlos anschließen kann. Andere Marken hatte ich noch nicht in der Hand, aber jazzwoman wird schon wissen, was sie empfiehlt!
     
    last gefällt das.
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Besser ist so subjektiv, dass wir es - ich wiederhole mich - aus der Entfernung nicht beurteilen können.
    In den Kleinanzeigen stehen zig Alts, die in der Preislage sind und besser für den Threadersteller sein können.
    Irgendeines auszuschließen oder besonders zu empfehlen ergibt IMHO wenig Sinn.

    Cheers, Guenne
     
  20. last

    last Guest

    Ich glaube, der Knackpunkt ist, dass es ein Neues sein soll. Kann man (ich) einerseits verstehen, beschränkt aber sehr in den Möglichkeiten...
    wo es doch für das Budget sehr gute (bessere als das YAS-280) Gebrauchte gibt.

    Moin, moin
    lv
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden