Ensemble

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 13.Mai.2014.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hoihoi Leute,

die letzte Postings stellen die Bandbreite gut dar.

Mein Gesenfe dazu:

1. Protokoll-Im Ernst? - Wenn ich in einem Amateurensemble ein Gesprächsprotokoll unterzeichnen soll, lasse ich es dort........................

2. Dauernde Rechtfertigungen - Begrifflichkeit "faul" hin oder her. Wenn einer die Anforderungen nicht erfüllt, passt er eben nicht dazu. Wenn einem alles Mögliche immerimmer wieder wichtiger ist als das Üben, trägt er selber die Verantwortung für einen möglichen Rauswurf.

Nachtrag: Ich habe schon leute erlebt, die es selber verstanden haben, dass sie nicht in eine Truppe passten, da sie nicht die Anforderungen erfüllten. In einem Fall war ich das selbst ;-) , der ich nicht bereit war, meine gesamte Übeaktivität sehr gezielt auszurichten. Leider gibt es vieleviele, die es nicht selbst erkennen.

Brille

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Genau das ist es. Wenn die Anforderungen klar formuliert sind.
    Wenn ich, versehen mit Faulheit und/oder Zeitmangel mich einem Ensemble anschließen möchte und dieses Ensemble hohe Ansprüche formuliert, dann lass ich das .
    Wenn man sich aber zum lockeren Zusammenspiel findet und plötzlich die Ansprüche einzelner, in Bezug auf Perfektion, stark steigen, dann möchte ich nicht plötzlich als faul bezeichnet werden, nur weil ich mich diesen Ansprüchen nicht unterwerfen mag/kann, warum auch immer.
    Dann muss man eben darüber reden, wie es weiter geht.

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

So etwas macht man ja nicht beim ersten Mal. Wenn sich das "Erinnerungsvermögen" der Betroffenen nach Gesprächen als steigerungsfähig erweist, finde ich ein Gesprächsprotokoll äußerst sinnvoll.

Ich würde mich garantiert nicht mehrfach über jemanden ärgern, der sich an Verabredungen nicht hält. Sorry. Aber das ist für mich mangelnde Wertschätzung.

Und wer sich - nach wiederholten Erinnerungslücken - weigert, ein Gesprächsprotokoll zu unterzeichen drückt damit ganz eindeutig aus, dass er sich nicht in die Messbarkeit begeben möchte.

@klafu: Volle Zustimmung!

GadS Bernd

4. Brille

Ich glaube, wir sind uns da ziemlich einig, Klafu. Mit dem Unterschied, dass ich davon überzeugt bin, dass bei den meisten Ensembles der Anspruch im Laufe der Zeit logischerweise wächst.

Daaas hat zur Folge, dass man/frau ohne eigenen Fortschritt im Spiel irgendwann nicht mehr dazu passt.

TschÖ BrÜllÖ

5. Brille

Ja, mangelnde Wertschätzung! Gute Beschreibung.

Und dennoch halte ich Gesprächsprotokolle für nicht hilfreich bei Amateurkombos.

Viele grüße
    B.

6. Rick

Rick Experte

Moin Klafu,

"sich in ihrer Freizeit verbissen profilieren" zu wollen ist wirklich weit verbreitet und kann auch ein Problem darstellen.
    Man darf bei aller Kritik-Berechtigung nicht vergessen, dass man unter Umständen morgen selbst mal weniger Zeit hat und dann irgendwann "stört". ;-)

"Im Schlachthaus soll man nicht mit Schweinen werfen" - ein Ensemble lebt meiner Ansicht nach neben durchaus hilfreichem Ehrgeiz aber auch von gegenseitiger Toleranz. NIEMAND spielt immer richtig, macht nie Fehler, ist nie abgelenkt oder sonstwie unkonzentriert.
    Und auch die verfügbare Übezeit variiert je nach Lebenslage, wie absolut richtig angemerkt.

Prinzipiell sollten sich natürlich Menschen mit vergleichbarer Fähigkeit zusammenfinden. Was nicht auf Anhieb klappt, kann man auch im Zusammenspiel mit endlosen Wiederholungen allmählich hinkriegen - das nennt man PROBEN. :-D

Wenn ich rummeckere, dass ein anderer bestimmte Stellen nicht hinbekommt, muss ich einkalkulieren, dass die anderen vielleicht nächste Woche auf mir rumhacken, weil ich dann der Loser bin.
    Wenn ich immer gut vorbereitet bin, habe ich möglicherweise andere Schwächen, dazu kann auch ständiges Rummeckern gehören, was den anderen regelmäßig den Spaß verdirbt und auf Dauer die Atmosphäre vergiftet.

Mit kleinen Scherzen die Stimmung aufzulockern, bevor's allzu verbissen wird, und Rücksicht auf Schwächere zu nehmen gehört für mich zu den erfolgreichsten Profi-Ensembles, an denen ich beteiligt war.
    Hingegen herrscht bei einigen Amateuren ein unnachgiebiger Leistungsdruck, den ich mir nicht langfristig zumuten wollte, denn unverkrampft spielt man am besten, finde ich, alles andere behindert nur.
    Schaffen es da manche nicht zu entspannen, bringen sie ihren Arbeitsfrust mit in die Freizeit?
    Darüber sollte man auch mal nachdenken... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

7. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Nein, nicht zwangsläufig. Wenn ich aber in einem Ensemble spiele und meine Zeit permanent anderen Dingen widmen muss und dann noch feststelle, dass ich derjenige bin der alle ausbremst ... Dann überlege ich mir ernsthaft, ob meine Vorstellung bezüglich meines musikalischen Werdens mit der Realität vereinbar ist.

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich wusste nicht, dass Sänger auch Blättchen brauchen... Man lernt nie aus. Bisher habe ich immer ohne Blätter gesungen ;-)

Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden