Entlacken

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxchrisp, 22.September.2018.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

bei mir hats sehr gut funktioniert,soviel zu zweifelhaft

Tobias Haecker gefällt das.
  2. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

und das ist für dich subjektiv auch die richtige Entscheidung. Das Ergebnis für dich zählt.

Objektiv ist es aber unmöglich das zu beurteilen, weil hier das Gehirn mit einer positiven Erwartung konfrontiert wird.
    Du kannst ja nicht geschwind zwischen vorher und nachher wechseln. Geht nicht.

Und deshalb sind die Aussagen bezüglich einer Auswirkung auf den Klang, Schwingungsverhalten etc. der Kanne
    nur subjektiv.

Subjektiv behaupte ich, hat das Spielen bzw. Einspielen einer neuen Kanne einen großen Einfluss. Das ist gefühlt.
    Wissenschaftlich denke ich, ist diese Behauptung von mir nicht haltbar. Die Wahrscheinlichkeit ist höher das Hirn +
    Muskeln sich auf die neue Situation nach und nach einstellen....

Kam letzte Woche eine top Doku zu dem Thema wie Erinnerungen sich im Gehirn mit Erwartung vermischen. Das
    Ding da in der Erbse ist eben kein Computer bzw. Messinstrument. Und deshalb kann man einfach nicht zum Entlacken raten, nur
    weil ein paar Leute von den dollen Auswirkungen berichten. Auch kann ich ein lackiertes mit einem unlackierten Horn
    gleicher Baureihe nicht vergleichen, da die Instrumente Fertigungsschwankungen haben.

Wer aber damit glücklich wird, mit so ner Aktion - völlig OK.

3. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Doch, aber wenn ich was lese, was recht deutlich underinformed ist, widerspreche ich. Und ich habe mich in diesem Thema, nicht auf meine Meinungen bezogen, sondern auf viele andere hier, die recht gut informiert sind. Das war ja mein Punkt.

Doch, hier:

Sag ich doch:

Du stellst lauter Suggestivfragen an mich und dann wunderst du dich, dass ich darauf kritisch antworte? Du hast klar ein Problem mit mir als Person, die Themenfrage ist eher nebensächlich. Ich hab da kein Interesse weiter zu diskutieren, da das weder dem Thema noch dem Klima hier hilft. Du darfst mich gerne auf deine Ignoreliste packen.
    Wenn du dich weiter streiten willst dann per PM um den Rest hier zu verschonen.

So long

JTM gefällt das.
  4. Tobias Haecker

Auch wenn das kein schlechtes Argument ist und das auch stimmt, vorsicht! Oft genug, gibt's fälle, wo man nach einer Reparatur/Modifikation eher enttäuscht ist oder man unerwartet von etwas überrascht ist. Ist also nicht so, dass ein Placebo alles überdeckt.
    Außerdem finde ich es etwas deplatziert, eine deutliche Empfindung eines Spieler als rein Subjektiv abzutun und ihn quasi zu "Gaslighten", dass das wahrgenommene nur Subjektiv ist.

Ja, es kann nur subjektiv sein, aber es kann auch ein ganz realer Unterschied sein. Ich kenne JTM nicht und auch wenn ich bei einigen hier eher skeptisch bin, würde ich eine so definierte Empfindung nicht einfach so abtun. Auch weil man das Horn nicht selbst in der Hand hatte.
    Etwas anderes ist es, wenn man jetzt selbst ein paar Hörner entlackt hatte und dann selbst nie einen Unterschied gehört hat. Aber wer hat das schon von uns hier. Und selbst da, würde dein Argument zählen, da das ja auch die Erwartung war. (Nocebo Effekt). Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Ich habe inzwischen gelernt einzuschätzen, was ich wirklich höre. Ich habe genug AB Vergleiche, wo ich Erwartungen hatte, aber nix hören konnte. Ich hatte oft genug den Fall, dass ich Sachen gehört habe, wo ich eigentlich erwartet habe, dass da nix sein sollte.
    Genauso muss ich Sachen bewerten, wo kein AB Vergleich möglich ist. Dennoch kann man einen sehr guten Eindruck haben, wie etwas klingt.

Und wie hier auch mehrfach bereits gesagt wurde, beim persönlichen Equipment ist man nochmal deutlich sensibler.

Zuletzt bearbeitet: 4.Juni.2025 um 13:41 Uhr
  5. Shorty

es muss jeder für sich entscheiden, ich setze auch keine Meinung anderer herab - ich sage hier meine subjektive Meinung.
    ist wie mit Homöopathie - wissenschaftlich durch Doppelblindstudien mehrfach widerlegt - es gibt Leute, die glauben an
    den Hokuspokus. Und es ist in Ordnung, solange es selbst bezahlt wird.
    Daumenhaken - Schräubchen - Klangbögen ist aus meiner subjektiven Sicht genau der gleiche Hokuspokus (Fidibus :)
    Man kann auch mit ner Schrotflinte aufs Horn schießen, damits richtig Vintage wird. Man kann einfach auch ein
    Horn in einem guten Geschäft kaufen, und spielt einfach. Das ist aus meiner subjektiven Sicht die billigste und beste
    Variante.

6. Tobias Haecker

Das magst du so sehen. Allerdings gab es für mich persönlich genug Experimente, die gegen meine Erwartungen widersprachen, es also logischerweise kein Placebo sein kann.

Zudem gibt es genug Experten und Profis, die recht analytische und kritisch Wirkungen eingeordnet haben.
    Und wenn man die Analogie mit der Homöopathie nutzen möchte, sind nicht die Saxdocs und Profis die Esoteriker in dieser Diskussion.

(Was nicht heißen soll, dass diverse Sales pitches von diversen Produkten übertrieben und manch Feedback etwas overhyped ist)

7. Shorty

in der Homöopathie gibt es deswegen den sogenannten "Binnenkonsens" - das bedeutet, die leben in ihrer eigenen Blase.
    ist hier genauso, da lebt jeder in seiner Equipmentwelt (völlig in Ordnung so) - und glaubt halt an irgendwelche Veränderungen.
    Oder auch nicht.
    Mir gehts darum, das Dinge einfach mal emotionslos betrachtet werden, und der Aufwand zum "eingebildetem" Nutzen ins Verhältnis gesetzt wird.
    Und das Forumsteilnehmer die durch nicht vergleichbare Mods`s an ihrem Horn vorher mal darüber nachdenken, ist es das Wert.
    Ich behaupte auch nicht, das ich frei bin von Equipmentschnickschnack - wenn aber hier Einriffe empfohlen werden, die nicht vorher nachher
    verglichen werden können - die mit erheblichem Risiko fürs Horn verbunden sind..... dann versuch ich halt, das man mal die rosa Brille wieder
    runternimmt, und sich sowas wie Entlacken genau überlegt. Wenn das Horn technisch OK ist, dann kommt Mundstück + Blatt. Wenn das passt,
    kommt verdammt lange erstmal nix. Außer Üben.

8. ppue

ppue Mod Experte

Du bist der einzige hier, der, das Urteil anderer wertend, als Blödsinn, Hokuspokus oder Mumpitz abtut. In einer emotionslosen Diskussion haben die Begriffe nichts zu suchen.

JTM, Sax a`la carte und Tobias Haecker gefällt das.
  9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Habe ich auch öfters.....man darf ja mal raten :)

10. Shorty

im Vergleich zu dir, werde ich nicht persönlich. Meine Meinung mit solch harmlosen Ausdrucksweisen bezieht sich nicht auf einzelne Personen. Deine Art, Sätze aus dem Kontext rauszukopieren finde ich Stillos. Das kannste gerne persönlich werten, oder auch mal etwas sportlicher nehmen :)

11. Tobias Haecker

Nee, ppue hat da sehr recht. Deine Wortwahl ist da sehr wertend und stellt alle aus dem Lager “Material Matters" als Esoteriker hin. Das hat mich getriggert.

Zumal Lager "das ist alles Humbug" deutlich in der Minderheit und vorwiegend in der digitalen Blase zu finden sind. Unter den professionellen Kollegen kenne ich keinen, der das als Humbug an sieht...

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Bist du Profi ??

13. Shorty

tja - und wieder unterschiedliche Welten - gute Saxer die ich kenne, beschäftigen sich nicht mit so Esoterikzeugs - da fehlt denen zu uns Hobbysaxern einfach die Zeit - die probieren Hörner und Mundstücke,
    das wars bei denen.

aber wie schon erwähnt, ihr dürft eure Kannen auch auspendeln - wenns hilft, warum nicht.

14. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, an dir ist ein Komiker verlorengegangen.:)

15. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Interressant.
    Die meisten Profis, die ich kenne, suchen zwar gerne nach einem jeweils besseren Instrument und evtl. Mundstück, sind aber völlig desinteressiert an allerlei Schräubkes, LeckFreck, Kryo, Daumenhaken und sonstwas. Je renommierter, desto ausgeprägter… und umgekehrt :rolleyes:

Aber es sind höchstens 30 Personen, die ich kenne, die ihren Lebensunterhalt mit dem Saxophon auf einer Bühne oder im Studio verdienen.
    Lehrpersonen, die auch mal einen Gig spielen, sind es weniger…

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass @Shorty zwar grundsätzlich nicht Unrecht, sich aber in der Tonart ziemlich „outside“ bewegt hat.
    Eine frühzeitige und freundliche Intervention vom Moderator @ppue haben wir uns erst kürzlich gewünscht. Voilá.

16. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ein Kollege hat mir mal ein Yamaha Purple Logo 62er verkauft, das er ein Jahr im Garten kompostiert hat.
    War ein verdammt gutes Alto.

giuseppe gefällt das.
  17. quax

quax Gehört zum Inventar

Zuvor oder danach? :duck:

18. JES

JES Gehört zum Inventar

Was hat funktioniert?
    Was hattest du erhofft und wie war dazu das Ergebnis?
    Bist du sicher, dass die Ergebnisse auf jedes andere saxophon übertragbar ist?

19. JES

JES Gehört zum Inventar

Der eine argumentiert mit etwas wertender Wortwahl, für den anderen sind Menschen mit anderer Meinung unqualifiziert.
    Letztlich bist auch du nur einer von vielen, ein messpunkt in der Statistik. Eine Meinung, weil objektive Messungen hast auch du nicht.

20. JES

JES Gehört zum Inventar

Nein, es ist korrekt. Die Empfindung, sofern wahrgenommen, wird von Spieler zu Spieler anders sein.

Ein realer Unterschied wäre messbar oder würde zumindest von allen Spielern als gleich empfunden. Ein realer Unterschied wäre genau einer bestimmten Veränderung am Instrument zuordbar.

Noch so ein Ding. Du kannst das. Mit welcher Qualifikation kannst du deine subjektive Empfindung als objektive Veränderung werten? Nur, weil du etwas bestimmtes wahrnimmst, kann ein anderer Spieler etwas anderes, oder auch nichts, wahrnehmen. Sorry, deine Ansicht und die Art deiner Argumentation sind anmaßend.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden