Epic sax guy

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Bentheman, 23.Mai.2021.

1. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@altoSaxo
    sehr schön.
    ..... Aber ist doch auch mit ...uff da, uff da, uff da als "Bett"
    Ich meinte ohne groove-Bett..... nur Sax-Stimme la la la la

OK .... ich verbschiede mich damit aus dem Thema.
    Ist mir zu fremd.
    VG

2. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@altoSaxo
    Oh Sorry. Jetzt erst gelesen.

Aber solange hatte ich nicht reingehört.
    Alles wird gut !
    VG

Rick und altoSaxo gefällt das.
  3. visir

visir Gehört zum Inventar

Ah so... aber ich verstehe den Sinn davon nicht. Natürlich wirkt die nackte Sax-Stimme anders/ weniger als alles zusammen, aber man hat als Musiker auch immer nur den einen Part (beizutragen) - und daheim ein Rhythmusprogramm oder band in the box mitlaufen zu lassen wäre dann die kleinere Übung... oder gar das Originalstück.

4. Bentheman

Bentheman Schaut nur mal vorbei

Danke an @altoSaxo für die Aufnahme :)
    Ich weiß es wäre ziemlich naiv zu denken, dass ich nach kurzer Zeit das Stück perfekt spielen könnte, aber mir würde es schon reichen wenn ich einfach bisschen die Melodie spielen kann :D

kukko, Rick und altoSaxo gefällt das.
  5. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Wer entscheidet genau was mit Saxophon spielen zu tun hat?
    Würde ich gerne hören.

6. GelöschtesMitglied14341

GelöschtesMitglied14341 Guest

Dieses Meisterwerk der Saxophonkunst nötigt den Lesern bereits 45 Beiträge ab.
    Und ja - ich finde es auch affig und affektiert. FÜR MICH hat das nur bedingt was mit Saxophonspielen (wobei ich ausdrücklich nicht sagen will, dass der Typ kein Saxophonspielen kann, er zeigt es bloß im diskutierten Fall halt nicht) und rein gar nichts mit Kunst (und damit auch nicht mit Musik) zu tun. Diese Meinung, die natürlich meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt, nehme ich mir raus - wenn sich jemand so auf YT produziert, muss er sich auch Kritik gefallen lassen.

Und wie an anderer Stelle bereits festgestellt - über Geschmack lässt sich trefflich streiten - da muss man nix vorspielen müssen. Dieses Geeier und Gegiere nach der Vorturnerei geht mir zumindest tierisch auf die Nüsse in diesem Forum.

GelöschtesMitglied11578 und LINUS gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@RomBl Wenn's dir so auf die Nüsse geht, warum ziehst du dir den Thread überhaupt rein und steuerst immerhin 4 Beiträge bei?

mcschmitz, gaga, kindofblue und 3 anderen gefällt das.
  8. visir

Dieser jemand hat sich nicht auf YT produziert, sondern bei jenem Song Contest, wo "Show" nun einmal ein guter Teil der Darbietung (geworden) ist. Auf YT wird er von anderen "produziert".
    Und unsere Kritik wird ihn wohl nicht kratzen, weil er sie schon einmal nie erfahren wird.

Rick gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14341

GelöschtesMitglied14341 Guest

Meine Kritik galt nicht dem Thread, sondern einem bestimmten Post. Bitte erst lesen, bevor Du jemanden anfährst.

10. Rick

Rick Experte

Okay, das ist doch schon ziemlich nah, und bei einer zweiten Version hättest Du auch den einen "Hänger" nicht mehr gehabt, gut gelungen für drei Minuten Übung! :thumbsup:

Ich bin ja kein großer Fan von synthetischen Sax-Sounds, aber da kann man schon hören, wie die Melodie alleine klingt und wie "banal" sie freilich ist - doch genau das begeistert nun mal die Masse, Pop-Musik ist immer einfach gestrickt, sonst überfordert man den Durchschnitt. ;)

Für mich war das Thema "Motivation zum Sax-Lernen" ein willkommener Anlass, mir mal wieder diese geniale Live-Aufnahme des Gene-Krupa-Trios mit Willie Smith von 1951 anzuhören - habe ich leider nur auf LP und deshalb schon lange nicht mehr gehört.
    Und es ist toll, wenn man nun, nach insgesamt 44 Jahren und langem Nicht-Anhören, so ein kleines Meisterwerk wieder neu entdeckt und sagen kann: Würde mich heute immer noch genauso inspirieren wie damals mein 13-jähriges Ich. :)

kukko und altoSaxo gefällt das.
  11. visir

Und dann überlegen wir einmal, wofür
    - Beethovens Fünfte
    - Mozarts kleine Nachtmusik
    - der Donauwalzer
    -...
    so bekannt sind.

Die Hauptmotive sind da überall nicht sonderlich kompliziert, aber sie "wirken". Freilich haben die Komponisten dann Komplexeres daraus gemacht und so weiter, und bei dem Lied hält sich die Komplexität in Grenzen (ist halt auch nur ein Lied und keine Sinfonie), aber der "Hit" ist oft nicht das, was sonst noch alles im Stück vorkommt, sondern ein Motiv oder ein Thema, das "wirkt". Oder eine Basslinie wie in "Seven nations army" oder in "The Race" von Yello.

quax gefällt das.
  12. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Jede Generation hat ihre Musik. Zum Glück ist unsere Kenntnis nicht über dem Geschmack anderer gestellt.

kindofgenerations

13. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Seht es doch mal positiv:

wenn Leute wegen sowas zum Musikinstrument greifen wollen dann kann es so schlecht nicht sein :)

Als ich angefangen habe fand ich Jimmy Sax toll - Hilfe!
    Da hab ich mich inzwischen auch weiterentwickelt. Musikalisch.
    Spielen kann er trotzdem :D Aber ist nicht mehr meins.

saxchrisp, Rick und gaga gefällt das.
  14. Rick

Rick Experte

Genau, nennt man international "Hook Lines", weil sie sich wie ein Haken im Gedächtnis festsetzen sollen.
    Eine effektive Hook Line muss dafür öfter wiederholt werden und sollte nicht fremdartig, sondern irgendwie vertraut wirken, ohne dass man die eines anderen komplett kopiert - das ist dabei die besondere Kunst. :cool:

Scheint hier gelungen zu sein.

altoSaxo gefällt das.
  15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Die hook line ist gelungen; seit dem kurzen Experiment heute Morgen werde ich den Ohrwurm nicht mehr los.

47tmb, TobiS, kukko und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Also mir ist es sicherlich egal, wer hier was und wozu in einem Saxforum ! einstellt, alles gut, aber ich darf dann auch sagen, dass ich es schrecklich finde und damit gar nichts anfangen kann. Also ich finde es auch kpl. schxxxe.

GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Interessant finde ich folgendes:

Schreibst Du hier, dass Du Brecker „sch...“ findest, nicht magst....wirst Du an der Wand lang gezogen.

Und die, die sich darüber empören machen jetzt hier das gleiche.

Leute, bewertet doch nicht immer nach eurem Maßtab! Und kanzelt nicht Leute ab, die Musik anders verstehen als ihr.

Leben und leben lassen.....:cool:

CzG

Dreas

TobiS, Elly, kukko und 5 anderen gefällt das.
  18. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Das ist ja auch völlig i.O., aber ich kann doch da meine eigene Meinung haben und sagen....wie zu Brecker, was ich hier nun nicht mehr diskutieren will. Aber wenn einem was nicht gefällt, soll man das auch sagen, wenn man möchte:) , wichtig ist eh nicht.

Rick gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Du hast ja Recht. Aber ich finde man sollte es im Kontext von @Bentheman sehen.

Er hat sich für‘s Sax begeistert auf Grund der Nummer und bekommt erst mal um die Ohren gehauen, dass das ja Kackmusik ist.

Was soll das? Ist doch klasse wenn sich jemand für‘s Saxspiel begeistert.

Und ja, man kann es auch so spielen.

CzG

Dreas

47tmb, kukko, slowjoe und 8 anderen gefällt das.
  20. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Kommt vllt auch immer auf den Ton an.

Ob jmd. sagt "das ist einfach nur sch****" oder "das trifft nicht wirklich meinen Geschmack" ist ein Unterschied. Ein himmelweiter.

BluesBrother66, kukko, Rick und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden