Ermüdungserscheinungen beim üben....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GooseLK, 21.April.2004.

1. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ach, bitte, sehr gerne! Machen ja schon mal viel Spaß, die Lippenübungen vor dem PC...

Was ich auch immer gerne mache, ist, die Lippen bei geöffnetem Mund zu kräuseln. Zu Muskeltrainingszwecken, versteht sich.
    Und dann noch die "Schumi/Prince-Charles"-Übung: das fällt mir jetzt spontan als Vorstellung ein für das gezielte Anspannen aller Muskeln zwischen Unterlippe und Kinn - macht mir auch immer wieder Spaß und trainiert (ts, und trotz aller Übungen spiele ich nur höchstens mittlere Bahnen mit 3er-Blättern, wie faul...)

Alles Liebe

Toffi

2. GooseLK

GooseLK Schaut öfter mal vorbei

Hallo!

Hier also erstmal ein Erfolgsbericht in Schritten:

1. Vandoren No.2 runter.
    2. Rico Royal 1 1/2 rauf.
    3. Im Auto und beim Fersehen immer schön Grimassen schneiden (an dieser Stelle nochmal danke für die Übungen und Tipps!!)....

...Und siehe da: Entspannterer Ansatz, bessere Intonation und 45 Minuten (mindestens ;-) hab noch nicht länger geübt) ungetrübter Übungsspass!

Gruss ... Lars

3. jazzulli

jazzulli Schaut öfter mal vorbei

kann ich auch empfehlen!!!!

4. jazzulli

vielleicht probierst du mal anstelle longtones eine schöne ballade zu spielen. jede menge langer töne und doch musik.... lange töne sind nunmal mit das schwerste......

5. GooseLK

@Jazzulli: Ja, so mache ich das. Diese Art zu üben macht aus 'Longtones, longtones, longtones....' 'make music with longtones...' und macht bedeutend mehr Spass.
    Wenn ich nicht weiß, was ich spielen soll, z.B. weil mir das Notenmaterial ausgegangen ist, dann versuche ich andere Stücke extrem langsam zu spielen. Das hat dann noch den Nebeneffekt, dass ich dieses Stück gleich lerne ;-)

Saxophonistically yours ... Lars :-D

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die Zungenübungen habe ich zwar noch nicht abgetippt, aber noch ein paar Tipps gefunden. Die hat P. Coats (bekannt von saxontheweb) von Santy Runyon übernommen:

7. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Liest sich beeindruckend und, wenn man sich dabei vor dem Spiegel betrachtet - ja, dann kann man tatsächlich sehen, wie die Muskeln arbeiten. :)

Nur, wenn ich dies lese:

Code:
    Over exaggerate each syllable, [b]pressing the lips together exceptionally tight[/b] as you say each word out loud.
    dann frage ich mich schon, ob man sich da nicht etwas Falsches angewöhnt, falls man versucht, diesen gepressten Ansatz auch auf dem Sax anzuwenden.

Was meint ihr?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

8. Gelöschtes Mitglied 172

Ist ja nur zur Trockenübung und zum Entwickeln der Muskeln.

9. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Ich meine gar nix, weil ichs nämlich schlicht und einfach nicht verstehe...ich nix englisch.

10. Gelöschtes Mitglied 172

kleiner Tipp an Lilith:
    Wenn bei dir Ermüdungserscheinungen beim Üben einsetzen kannst du ja Englisch üben :-D

11. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Englisch üben? Bin ich blöde? Irgendwie wohne ich in Deutschland und da ist die Sprache immer noch Deutsch!

12. GooseLK

@Holger:
    Ich stimme dem matthiAS da zu... Es geht bei dieser Übung ja nur um die Muskelbildung. Wenn man das Vibrato übt, soll man ja auch erst mal gezielt 'übertreiben'. Spielt man es jedoch mit höherem Tempo, würde sich das auch ganz schrecklich anhören ;-)... Das nur als Vergleich. Ich denke der passt ganz gut.

Dicken Gruß ... Lars

13. jazzulli

na also, du kannst auch double-lip üben beim spielen, das ist nicht ganz einfach aber sehr hilfreich...

14. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

@Lilith

Wenn ich dir den Text übersetzen soll, dann pm mich bitte!

15. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Hi Tim, wenn Du die Übersetzung noch hast, so schmeiß sie doch bitte hier rein, ... für alle ...

16. Gast

Gast Guest

Es gibt nicht "die Sprache"...........

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden