Eröffnung Elb-Philharmonie Hamburg

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 12.Januar.2017.

1. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Och der Burg entlädt sich wieder einmal....

Er schrieb auch einmal über den neuen Chef der Berliner Philhamoniker:

Im NDR und in der „Welt“ waren nach der Petrenko-Wahl Texte erschienen, die auf seine jüdische Herkunft Bezug nahmen. „Welt“-Autor Manuel Brug hatte zunächst geschrieben: „ Petrenko , interessanterweise neben Daniel Barenboim und Ivan Fischer der dritte Jude auf einem Berliner Chefsessel, bringt, wie das auch Thielemann getan hätte, eine dominante Mutter mit in die Beziehung. Aber sonst ist ihm, was viele erleichtert hat, nichts Zwischenmenschliches fremd. Wovon mindestens eine der diesjährigen Bayreuth-Sängerinnen berichten könnte.“ Als sich Unmut regte, wurde der Nebensatz eingefügt „... interessanter- wie erfreulicherweise siebzig Jahre nach dem braunen Rassenspuk ...“ Zurecht musste sich der Autor aber fragen lassen, welche Information mit dem Satz über die jüdischen Dirigenten transportiert werden sollte – und ob nicht der Hinweis auf „nichts Zwischenmenschliches“ antisemitische Klischees bedient.

Rick und bluefrog gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Selmer-Zahlungen?.....:eek:

CzG

Dreas

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Was!!!??? Bei der Immobilien-Maf.. äh Branche.

LG Helmut

4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Es ist wie immer ,.
    Die einen beklagen das Geld und im nächsten Atemzug den kulturllen Zerfall
    Es gibt immr welche die meckern ... nur das Problem ist, das die immer
    gern zietiert werden, da sich mit Gepöbel nun mal mhr Umsatz machen lässt wie mit guten Nachrichten
    Dieser Bau ist technisch ( nicht nur die Akutsik) und stilistisch heraus ragend ... ob man das mag oder nicht.
    Und einmaliges kostet einfach mal Geld
    Und ich bin schwer davon übrzeugt das es für Hamburg eine gute Ausgabe war.
    Und im Gegensatz zur Bundeshauptstadt sind wir mal fertig, und Besucher hat es auch schon...

Meine Empfehlung fahrt hin und schaut es euch live an ....

5. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Ja, unbedingt, ich würd auch sofort fahren, wenn es Karten, und diese auch in einem etwas zivilen Rahmen, geben würde.
    Aber ich stimme Dir voll zu. Und ich möchte das mit dem Sound auch gern selbst erleben. Im guten wie hoffentlich nicht - im schlechten.
    P.

6. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Da etliche Sich-Berufen-Fühlende schon zu Akustik und Architektur geschrieben haben, gebe ich jetzt noch meinen Senf zum äußeren Erscheinungsbild diverser Erlauchtigkeiten.
    Es begann mit der Begrüßung Ankommender durch die stark übergewichtige und lebhaft herumfuchtelnde Moderatorin Anke Harnak, die Kartengewinnern "aus dem Volk" bohrende Fragen zu ihren Empfindungen stellte, die diese aber bereitwillig, wenn auch z.T. sinnfrei beantworteten. Verspätet trafen die in die erste Reihe Platzierten ein, allen voran Dr.A. Merkel, im Glitzerblazer, mit ausladendem Hinterteil, plump und plattfüßig wie immer. Die Hosenbeine ihres Gatten hätten vielleicht noch etwas gekürzt werden können oder er hätte sein Beinkleid höher ziehen sollen.... Olaf Scholz, der Hamburger Bürgermeister tat es ihm hosenbeinlich nach, während sein Ehegespons recht stramm in einem Kleid klemmte, das ihr vielleicht mal vor 20 Jahren passte; der Rettungsring um die Taille war ja vielleicht so dicht an der Elbe nicht ganz verkehrt, während sich beim Anblick von vorne der Gedanke an einen Minimizer, der vielleicht noch etwas hätte retten können, aufdrängte.
    Elegant von oben bis unten f.m.E. Daniela Schadt !
    Als es dann mit Musik losging, übernahm das Mikrofon eine üppige blonde Moderatorin (Name vergessen) im schulterfreien Kleid, hanseatisch blau, auf dem Kopf ein Vogelnest (Eier sah man nicht) und Basiliskenblick, die ihren Opfern kataraktartig ziemlich dämliche Fragen stellte, die aber, wie schon erwähnt, aus der benebelten "ach, wir sind ja so toll"- Stimmung heraus ähnlich dämlich beantwortet wurden. Zum Dank gab ihnen die üppige Blonde dann, völlig unhanseatisch, die Hand.:nailbiting:
    Viele Frauen mit Frisuren, für die sie zu alt waren, ebenso Männer mit Frauen, für die sie..........naja, Ihr wißt schon....:biggrin::biggrin::biggrin:

Der von mir sehr geschätzte Waliser Sir Bryn Terfel platzte allerdings auch fast aus seinem Frack, während die ganz kurz vorher eingesprungene Sopranistin ästhetisch und stimmlich hervorragte.
    So könnte es noch endlos weitergehen. :wtf:

:inpain: Nem

Pil, Barisach, hoschi und 7 anderen gefällt das.
  7. last

last Guest

sachsin, kindofblue, Gisheber und 3 anderen gefällt das.
  8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das zeigt doch sehr schön, dass es bei einem solchen Konzert weder auf die Musik noch auf die Akustik ankommt ...

zwar, ehopper1, hoschi und 5 anderen gefällt das.
  9. last

last Guest

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

10. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Wenn ein Paar dort hingeht weil es zu zweit mehr Spass macht, kostet der Eintritt fast 300 Euro. Für wen wurde das gebaut und wer musste es bezahlen?
    Wiso wird Kunst immer nur für die Subventioniert die eh schon genug haben?

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  11. Claus

Claus Mod Emeritus

Wir? Ich dachte, Elphi steht in Hamburg, nicht in Lippstadt.... :rolleyes:

12. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Als Nichthamburgerin habe ich so schnell keine Gelegenheit der Empfehlung zu folgen. So habe ich interessiert im Netz nach Berichten und Videos zum Bauwerk gesucht.
    Dabei habe ich u.a. diesen Clip gefunden, der kurz und knapp informiert. Vielleicht interessiert er auch den Einen oder Anderen hier ?

Schönes Wochenende aus dem Elbtal :)

Zuletzt bearbeitet: 14.Januar.2017
  13. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Es gibt auch für die "großen" Konzerte karten ab 15.- Euro, siehe hier:

https://www.ndr.de/kultur/elbphilha...ch-an-Karten,elbphilharmonie1502.html#anchor4

Darüber hinaus gibt es preiswerte Karten für junge Leute, Schwerbeschädigte und Hartzer. Es ist tatsächlich günstiger als an den meisten anderen Spielorten.

LG Helmut

Amopehe und deraltemann gefällt das.
  14. Paco_de_Lucia

Danke @sachsin für den schönen Beitrag, mir gefällts; wenn der DD-Kulti auch so wird, würds mich freuen,
    @bluefrog das schaut ja gut aus..ich hatte auch die Hoffnung, mal für ein eher untinteressantes Konzert dort mir zumindest das Wunder mal anzuhören.
    Ein Konzert mit der Berliner Phil. wäre schon mal ein highlight
    schönes Woend
    Paco

sachsin gefällt das.
  15. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

...naja, bis Sommer 2017 gibts erst mal, lt. Auskunft auf der hier geposteten HP des NDR gar nichts mehr, das wird sicher so weitergehen.

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Gibt es eigentlich irgendwo mal über den "kleinen" Saal?

17. Paco_de_Lucia

18. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Ich bin Wahl Hamburger weil dort aufgewachsen Auch wenn ich jetzt fremdel

19. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Also ich habe gestern Abend die Info bekommen, dass Karten erst wieder ab 2018 verfügbar sind. Für 2017 sei bereits alles ausgebucht.

LG Stefan

20. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Hallo @Paco_de_Lucia, weil angesprochen hier noch etwas OT zum Kulti:
    Wir Dresdner freuen uns schon auf die Wiedereröffnung unseres Kultis im April 2017, nachdem schon im Dezember 2016 der Umbau des ehemaligen Kohlekraftwerkes Mitte in Dresden abgeschlossen wurde und die Staatsoperette; das Theater der jungen Generation sowie das Puppentheater neue zentrale Spielstätten erhalten haben. Nun, vier Monate später, wird am 28. April der Kulturpalast als komplett modernisiertes Dresdner Kulturhaus am Altmarkt wieder seine Türen öffnen. Der neue Konzertsaal stand im Zentrum des Projektes. Mit ihm erhält die Dresdner Philharmonie ihre Spielstätte zurück. Außerdem werden in den Kulti die neue städtische Zentralbibliothek und das Kabarett „Die Herkuleskeule“ mit einziehen. Somit wird das Gebäude auch tagüber komplett öffentlich genutzt. Beide Umbauprojekte wurden mit Haushaltsmitteln der Stadt Dresden, des Landes Sachsen und Sponsoren aus der Unternehmerschaft finanziert.
    http://www.kulturpalast-dresden.de/der-neue-kulturpalast.html

Schönen Sonntag Euch :)

Zuletzt bearbeitet: 15.Januar.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden