Erste Anlaufprobleme!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von kleinehexe, 3.Januar.2009.

1. Rick

Rick Experte

So ist es, sehr schön auf den Punkt gebracht! :)

Den geschilderten Qualitätsschwankungen (die es aber wohl ähnlich bei vielen vergleichbar komplexen Produkten gibt) hinzuzufügen wäre noch, dass zwei verschiedene Menschen mit ein und dem selben Instrument auch oft völlig unterschiedlich klar kommen.

Also: Ausprobieren! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

2. fleming

fleming Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich hab zu dem Sax von Lidl noch eine Anmerkung.. ich hab heute mit einem Instrumentenbauer telefoniert, und auch das Thema angesprochen, wobei er mich darauf hinwies (hab es nicht überprüft!!) dass dieses Sax als "Spielgerät" beworben wird und NICHT als Musikinstrument (die wohl einen gewissen Mindestqualitätsstandard haben müssen?)

Wenn kleinehexe damit gut zurecht kommt, finde ich das klasse.. aber ich werde bei der Suche nach dem richtigen Instrument für meinen Sohn wohl doch noch woanders suchen ;-)

3. sharp

sharp Kann einfach nicht wegbleiben

@lemming
    toller hinweis...wieso hast du nicht mal selber auf der Lidl-shop Seite nachgeschaut. Entweder bin ich blind oder doof, aber von einem "Spielgerät" hab ich auch nach zweimaligem Durchlesen nichts gelesen. Außerdem ist das sicherlich humbug. Was soll denn ein Spielgerät für 300Euro sein? Soll man damit spielen im Sinne von "Luft-Saxophon"???

Suche ruhig woanders und nutze keinesfalls die Möglichkeit des Fernabsatzgesetz, welches eine kostenneutrale Rückgabe bei Nichtgefallen vorsieht. Hier handelt es sich sicherlich um eine Saxophon-Attrappe. Musizieren ist seitens Lidl nicht vorgesehen. Deshalb wird auch nur ein Mundstück und kein Blatt mitgeliefert. Die mitgelieferte Audio-CD lässt man nämlich laufen, während man so tut als ob man Saxophon [d]spielt[/d] musiziert. Viel Erfolg bei der Suche nach einem echten Saxophon. :)

4. fleming

fleming Schaut nur mal vorbei

@sharp: Okay, ich hab jetzt mal nachgeschaut und finde auch nicht, wo die Bezeichnung "Spielgerät"; erwähnt wird. :-?

Zitat:...steht für ausgesuchte Instrumente mit ausgereifter Technik. Diese wurden speziell für Anfänger entwickelt und zeichnen sich durch leichte Spielbarkeit, hervorragenden Klang und exzellente Verarbeitung aus.
    Diese Eigenschaften ermöglichen dem Spieler schnelle musikalische Erfolge...

insofern werde ich mit Vorsicht weiteren Informationen meiner "Quelle" gegenüberstehen, da er letztlich vermutlich ja auch verkaufen möchte.. (das wiederum nehme ich ihm nicht mal übel) :roll:

Aber da ich nicht viel Ahnung habe, halte ich mich an die Hinweise die ich hier im Forum bekommen habe: möglichst in die Hand nehmen, anspielen (lassen), und das mit verschiedenen Instrumenten.. und dafür mir 10 Stück ins Haus bestellen ist mir dann doch zu aufwendig und unfair den Anbietern gegenüber :-D

5. sharp

Ich hab ja auch fast keine Ahnung... :)
    Aber einfach mal eins kommen lassen und anspielen schadet ja nicht. Meine Lidl-Kanne sollte heute oder morgen bei mir eintreffen. 10 Kannen zu bestellen und 9 oder 10 wieder zurückzugeben - da fehlte mir etwas die Chuzpe. :lol:

Wenns da ist, werde ich Fotos von der Verpackung machen, eine Stablampe reinhalten und gucken ob die Klappen schließen.
    Danach etwas drauf rumhupen und schauen ob alle Töne (also die ich vorher schon konnte ;-) ) funktionieren und halbwegs ohrenfreundlich rauskommen. Dann noch paar Fotos von der Verarbeitungsqualität. Falls alles i.O., werde ich das Ding nochmal einem Kollegen zeigen der schon länger Tenor spielt. Wenn der keine gravierenden Sachen findet bleibts bei mir.

6. voggel

voggel Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Sharp .
    wäre echt Prima wenn du deine Meinung und dein Test hier reinstellen würdest .
    Wenn es Spielbar und ok ist , dann würde ich mir auch eins bestellen ..
    Als Anfänger ist es immer fraglich was gut und was schlecht ist ... und ob das Gerät für einen Anfänger für die ersten Gehversuche reicht ..

Gruss Stefan

7. kleinehexe

kleinehexe Schaut nur mal vorbei

Guten Morgen zusammen!!!
    Bei dem Liel Sax habe ich auch nichts von "Spielgerät" gefunden. Aber da ich es besitze, kann ich nur sagen, dass 3 Rohrblätter (Die günstige Alternative "flying gose" 2 1/2) beiliegen. Habe mir aber sofort "Vandoren 2 classic" neu gekauft. Die Blätter, die dabei sind, sind jedoch spielbar. Der Tragegurt liegt ebenfalls bei, ist aber nicht der Hit. Die saxschule inkl. CD ist ganz ok. Der Koffer ist auch gut und somit empfehle ich...einfach ausprobieren.LG kleinehexe

8. sharp

Mittlerweile ist es wieder ausverkauft...

9. voggel

das heisst du bekommst deins nicht ?!

10. sharp

Doch, doch. Ist schon unterwegs.

11. sharp

So, ausgepackt, angeguckt, angespielt mit beigelegten Blättern....bin zufrieden.
    Werde für die Fotos einen neuen Thread aufmachen.

12. voggel

Würde mich über deine Meinung freuen ...
    Egal ob hier öffentlich oder per Privater Nachricht ..

Kannst du das Lidl Sax empfehlen für einen blutigen Anfänger ?
    ( vielleicht willst du es ja wieder verkaufen , wenn du es nur getestet hast )
    Kann man damit 2-3 Jahre Blutiges Anfänertum überbrücken , um sich dann was besseres zu kaufen ..

Gruss und ungeduldige Grüsse .

Stefan

13. sharp

Hier ist mein vorläufiges review.
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8755&forum=2

Weggeben tu ichs erstmal nicht... ;-)

14. kleinehexe

kleinehexe Schaut nur mal vorbei

Hallo sharp,
    freut mich, dass Du das Sax testest. Blätter fand ich als Neuling nicht so schlecht, kein Vergleich jedoch zu den Vandoren mit denen ich jetzt spiele. (Hatte aber zuerst mit Vandoren Probleme). Den Gurt fand ich auch Müll, aber irgendwo dran müssen die ja sparen. Lieber an Blättern und Gurt als am Sax. ;-)
    Viel Spaß noch und schönen Abend. kleinehexe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden