Erster grosser Auftritt.....Lampenfieber!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von nanpan, 26.März.2011.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Moin Leutz,

es ist soweit, ich habe heute Abend meinen ersten Auftritt und das gleich vor knapp 400 Leuten. Dementsprechend bin ich MEGA aufgeregt.

Könnt Ihr mir irgendwelche hilfreiche Tips geben? Was hilft bei euch?

2. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo nanpan
    400 Leute - wow!
    Ich mach mir ja schon vor meiner Familie dabei fast in die Hosen!
    Ich habe zwar kein Rezept, aber weil ich mir sehr genau vorstellen kann, wie du dich zur Zeit fühlst, drücke ich dir für heute Abend die Daumen.
    Ich hoffe, du berichtest wie es gewesen ist!

Gruß
    Dieter

3. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo nanpan

Tipps kann ich dir leider keine geben, vielleicht "Augen zu und durch"? :)
    Aber ich wünsche dir heute Abend viel Erfolg und Spaß, der bestimmt kommt, nachdem die erste Hürde überwunden ist.
    Ich denke an dich und drück dir die Daumen :-D

Gruß Cara

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Gib einfach Dein Bestes.

Und denk dran: egal was auch passiert, morgen früh geht die Sonne wieder auf... :)

5. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Du spielst ja noch gar nicht so lange, gerade einmal zweieinhalb Jahre, wenn ich Deinen Vorstellungstext aus dem Dezember 2008, den ich gerade las, richtig verstanden habe.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach vergleichsweise so kurzer Zeit einige grundlegende Dinge beim Saxophonspielen noch nicht automatisiert sind. Richtiges Atmen und ein unverkrampfter Ansatz können in einer Stresssituation eines Auftritts schnell auch mal flöten gehen.

Deswegen solltest Du Dich, wenn möglich, lange und gründlich einblasen, um Dir auf diesem Wege eine Portion Sicherheit zu holen.

Toi, toi . . .

6. Gast

Gast Guest

versuche ein VOLLES glas wasser (stilles) in der nähe zu haben!

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

nimm ein etwas härteres blatt als beim üben.
    bei aufgeregtem/verkrampften ansatz überbläst man gerne mal, vor allem wenn der saal etwas größer ist und man sich leiser hört als zuhause.

8. Gast

Gast Guest

da gehe ich sehr KONTRÄR zu claptrane!!

du machst alles so wie immer und änderst NICHTS! - Reserveblatt bereithalten = klare Sache!

du kannst auch kurz davor noch einemal soviel wie möglich "nass" das Sax durchhauchen - also ohne ton.

alle Klappen zu und dann rein mit deinem Atem - soetwas hilft.

dann gibt es noch den SAXGOTT - sprich AdolpheSax himself, der wird Dir schon die hand reichen, geht ja schließlich um seine Erfindung!

toi, toi, toi.

9. Keksal91

Keksal91 Nicht zu schüchtern zum Reden

das mit dem Überblasen könnte schon zutreffen, aber ich würde auf keinen Fall ein anderes Blatt nehmen!

Am besten ein Blatt, von dem du dir ziemlich sicher sein kannst, dass es gut funktioniert (du solltest aber schon darauf vorher gespielt haben) und es sollte halt bestenfalls noch mindestens die Dauer deines Auftritts durchhalten *gg* ;-)

Ein Reserveblatt (oder mehrere) sollten natürlich immer dabei sein - wie nimo schon schrieb. Außerdem hab ich auch immer ein paar Gummiringerl und Korkenstückchen dabei.

Wirst sehen, öffentliche Auftritte sind gar nicht sooo schlimm und falls wirklich irgendwas passieren sollte, weiß das Publikum wenigstens, dass live gespielt wird. :)

Wünsche dir alles Gute für deinen Auftritt - erzähl dann, wie's dir ergangen ist!

10. Gast

Gast Guest

also gegen verkrampfen würde ich dann EHER noch zu sowas wie baldrian greifen. ich hab das einmal aus spaß genommen, weil ne sängerin das genommen. war lustig.

aber eignetlich nehme ich dagegen nichts, obwohl mir bis heute noch manchmal passiert das ich fast nix mehr rausbekomme. sei es bei auftritte, session oder manchmal sogar probe (ist mir gerade vorgestern passiert)

11. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

jepp,...

kann mich nur wiederholen

wasser

eingespieltes reseveblatt

ja nix verändern !!!

und sobald der erste ton gespielt iss,iss sowieso alles gut :)

bei meinem ersten auftritt,kurz vorher wollte ich nochmal "üben"

und...alles weg :-o

war total fertig und hab aus verzweiflung "alle meine entchen" gespielt.

und dann auf die bühne...

aber als die band angefangen hat zu spielen und ich mein solo hatte, war alles wieder da und ein mega applaus...:)

viel erfolg und daumen drückt

s´schnuggelche

12. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo nanpan

ja, das mit der Aufregung vor dem eigentlichen vorspielen kenne ich nur zu gut.Habe im vergangenem Herbst vor gut und gerne 700 - 8oo Leut´s in der Kirche ein Stück vorgetragen und hatte nartürlich auch die üblichen Symtome wie nasse Hände,hohen Puls und ne Menge bammel.
    Zum Glück hatte ich das Stück auswendig gelernt und ich musste mich nicht noch zusätzlich auf´s Notenpapier konzentrieren.
    Ich denke es gehört einfach dazu und ist überhaupt nur menschlich,daß man/frau aufgeregt ist, erstrecht wenn es das erste mal vor Publikum ist...ob nun viele oder wenige spielt glaube ich eher eine untergeordnete Rolle.
    Mein Tipp: Fixiere irgend einen Punkt an und schaue nicht die Menge, wenn du nicht gerade vom Blatt spielen must.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.Das wird schon und wenn nicht, reißt dir sicherlich niemand deinen Kopf ab :-D

Gruß
    Ralf

13. Trinki

Trinki Schaut nur mal vorbei

Hallo nanpan,

Du gehst ja richtig zur Sache. Einen Tip hab ich nicht. Ich wünsch Dir aber viel Erfolg und Spass.

Ich bin wie alle gespannt auf Deine Erfahrungen.

Drück Dir die Daumen

Trinki

14. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo nanpan,
    mach alles am Besten wie immer, nimm das gewohnte Equipment, also keine härteren Blätter oder so, spiel Dich gut ein und dann los.
    Das wichtigste ist, egal was passiert, immer cool bleiben :cool:

Dann wirds auch klappen

Gruss
    Thomas

15. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Mit dem Sax hab ich noch keine Erfahrung, rede aber öfter vor vielen Menschen. Mach dier bewust daß die Zuhörer Fehler oft nicht merken und wenn dann ist es nicht schlimm. Macht einen Menschlich. Blickkontackt zu jemanden den du Kennst suchen oder über die Köpfe hinweg an die Wand dahinter. Dann ist die "Masse" nicht so erschreckend. Und mach dier klar es kann dir nichts passieren.

16. nanpan

Danke euch allen für eure zahlreichen Tips :)

Der Gig ist nur vorüber und als allererstes kann ich nur sagen: ICH HAB BLUT GELECKT..... es ist ein unglaubliches Gefühl und macht riesig Spaß!

Das mit der Aufregung hatte sich beim Soundcheck auf einmal erledigt, es war einfach weg :)

Ich habe übrigens mein gewohntes Equipment benutzt, kein Blattwechsel zum Glück auch nur ein mal überblasen aber hat sicher niemand bemerkt...

Was mir gefehlt hat, war das Glas Wasser :) irgendwann wurde der Hals total trocken und man weiss nicht wo man so wirklich hingucken soll.

Alles in allem aber war es eine gelungene Bühnenpremiere für mich :)

17. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo nanpan
    Das hört sich ja klasse an!
    Herzlichen Glückwunsch.

Gestern wollte ich das nicht fragen, aber heute tu ichs.

Was hast du gespielt?

Neugierigen Gruß
    Dieter

18. nanpan

Moin Dieter,

wir haben Ska gespielt.
    Diverse Coversongs von Sktalites, Mark Foggo, Mr.Review, Tokyo Ska Paradise Orchester etc.

Ist ein ca. 1,5 Stündiges Programm.

Hier unsere Website:

www.offbeatmafia.de

19. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

herzlichen glückwunsch nanpan !!!

und das nächste mal denkste auch ans wasser :)

und was mein lehrer immer meint:

"...wenn dir vor dem auftritt die nervösität fehlt,
    dann fehlt dir die leidenschaft..."

in diesem sinne
    und gleich zu probe ist´s

schnuggelche

20. cara

cara Strebt nach Höherem

super, dass es so gut gelaufen ist. Glückwunsch :-D
    Wo habt ihr denn gespielt?

Gruß Cara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden