Eselsbrücke für Tonarten, gibt es das?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 11.Mai.2005.

1. bwf

bwf Kann einfach nicht wegbleiben

Für B-Tonarten hatte ich in grauer Vorzeit mal folgendes gelernt:

Frische Brötchen Essen Asiaten Deshalb Gesalzen.

Bei den Kreuzen war´s der Esel:

Geh Du Alter Esel Hol Fisch.

Schöne Grüße

Boris

2. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi ihr,
    da sind ja mal einige Eselsbrücken zusammen gekommen!
    Ich hab auch so ähnliche gelernt, bei B eben, "Frische Brötchen Essen Asse des Gesangvereins`", Das war glaub noch net dabei ;) Und hat auch noch was mit Musik zu tun *grins*
    LG Lari.

3. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Für die Molltonarten hätte ich mal etwas:

Der Große Cäsar Fror Beim ESsen :-D

4. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte auch noch was für moll b:

Die Die große cola fehlt beim Essen

Da ich für # nichts kenn, habe ichs vorm Jahr mal ausprobiert und raus kam:

Ein Huhn fischt cischende .....

mehr weis ich nicht mehr, aber für ein jahr hats gereicht. Irgendwie auch klar, bei so einem dummen, sinnlosen spruch

mfg jazzman :-D

5. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

nix gegen Sprüche, aber wäre es nicht sinnvoller, die ganze Energie beim "Tonleiter-Sprüche-Lernen" darauf zu verwenden, sich den Aufbau von Tonleitern klar zu machen und diese dann in praktischem Spiel - wenn auch zuerst langsam - für sein Sax für immer verfügbar zu machen?

Frag ich nur mal so.

Ich denke da an die manchmal vorgeschlagene Methode, Intervalle durch bekannte Liedanfänge oder Umweltintervalle zu erlernen und zu speichern. ( "Tatü - tata" is ´ne Quarte - wenn das Martinshorn stimmt ).
    Das hilft scheinbar am Anfang - erschwert m.E. aber das weitere musikalische Fortkommen.

Sinngemäß sehe ich es bei den Eselsbrücken für Tonleitern.

Obwohl - schön sind die Sprüche ja teilweise schon.

Liebe Grüße aus Kirchhellen

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden