Etüden und Schulen für Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Onkel D, 14.Juni.2025 um 09:15 Uhr.

  1. Onkel D

    Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich bin fortgeschrittener Wiedereinsteiger, Schwerpunkt Tenor. Ich habe einmal wöchentlich Unterricht, bei dem der Schwerpunkt auf Jazz und Improvisation liegt.

    Ich möchte gerne parallel dazu ein paar Dinge üben, die ich aber aus zeitlichen Gründen nicht unbedingt in den Unterricht packen will (45 Minuten sind schnell rum und die Improvisationsübungen mit meinem Lehrer sind mir sehr wichtig). Zu diesen Dingen zählen:

    • Geläufigkeit, auch in schwierigeren Tonarten
    • Altissimo
    • Klangbildung
    • Stilistische Übungen (Bebop etc.)
    Ich habe jetzt schon selber einiges an Literatur, aber wenig zu den oben genannten Themen.

    Beim Lesen hier im Forum habe ich schon manches aufgeschnappt (Rascher, z. B.), aber ich habe keinen wirklichen Durchblick, was es da an Etüden und Schulen gibt und was davon empfehlenswert ist.

    Ich suche explizit nicht nach Anfängerliteratur. Ich schätze mein Können ganz grob so ein, als hätte ich ca. fünf Jahre kontinuierlichen Unterricht gehabt. Das ist natürlich eine ziemlich nichtssagende Einstufung, aber ich wüsste nicht, wie ich es besser angeben kann. Ich suche also Literatur, die man vielleicht für die Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule nutzen würde, oder auch an der Hochschule selber.

    Keine Sorge, ich habe nicht vor, einem jungen aufstrebenden Talent einen Studienplatz wegzuschnappen, aber ich möchte den aktuellen Schwung, den ich beim Saxophon habe, nutzen, um mein Spielniveau zu verbessern.

    Könnt Ihr mir Etüden und sonstige Literatur hierzu empfehlen? Womit habt Ihr selber gute Erfahrungen gemacht und was hat Euch weitergebracht?

    Natürlich werde ich auch noch meinen Lehrer fragen, aber ich hätte gerne erst mal eine Orientierung und Eure Erfahrungswerte.

    Freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. khhs

    khhs Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mir fällt zu den Punkten 1 und 4 spontan ein: Oliver Nelson, Patterns for Saxophone (Improvisations- und Stilübungen für Saxophon).
    Das adressiert auch einige hakelige Tonfolgen, die man sonst leicht vermeidet.
    Für Klangbildung geht m.E. nichts über: Hören, Mitspielen, Imitieren. Ich weiß, das war gar nicht die Frage ;)
     
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  3. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @Onkel D
    Der Ehemann unserer Foristin @Juju, Dave O'Higgins unterrichtet
    und veröffentlicht auch Lehrmaterial, u.a. im www

    Ich bin einer großer Fan seiner Materialien.

    VG
     
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  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zu Punkt 1: selbst erfundene, oder transkribierte kurze Phrasen/melodic cells durch alle Tonarten spielen. (Im Kopf transponieren)
    Das ist zwar anfänglich eine sehr mühselige Angelegenheit, aber wird schnell einfacher.
    „Patterns for Jazz“ von Baker geht auch in die Richtung und ist gut geeignet alle Drücker am Saxophon zu verwenden. :)
    Punkt 4: Jazz Etüden spielen, spielen und spielen. Hier gefallen mir Greg Fishman und Bob Mintzer besonders gut.
     
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  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Frag am besten deinen Lehrer, welche Literatur er als sinnvolle Ergänzung für dich sieht. D. h. ja nicht, dass ihr sie immer im Unterricht durchgehen müsst.
     
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  6. ppue

    ppue Mod Experte

    Gib dir schöne Playalongs aufs Ohr, gehe spazieren und versuche, mit der Stimme in deinem Stil zu improvisieren. Geht sogar auch ohne Musik im Ohr.

    Ich habe seinerzeit zwei Wochen lang ausschließlich Charlie Parker gehört. Natürlich auch seine Soli gespielt. Ich kam aber partout nicht auf den Trichter, wie Bebop geht.
    Gelernt habe ich das dann nachts um Zwei beim Nachhauselaufen. Das war der größte Übungsschritt, den ich je gemacht habe. Zu Hause angekommen, spielte das Saxophon plötzlich Bebop-Phrasen.

    Und ja, ich war gesegnet mit einem Zimmer im Souterrain, wo ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ...
     
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  7. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Nelson, Patterns for Jazz, Skalentraining auswendig, Viola.
    Adam Larsen Leaps and Sounds (gibt es für Alt und Tenor, Chorusse über Standards), ich glaub 3 Bände, Complete Approach to Overtones

    Musik hören, Videos schauen, matchen. Ich hab mir 1000 Videos angeschaut, bevor ich es verstanden hab. Ich bin skeptisch, ob ich es einem Schüler ERKLÄREN könnte.
    Fishman, Mintzer, Snidero, Weiskopf, Sax Solos over Jazz Standards, Sax Solos over Modal Classics (Aebersold, genial von Tony Dagradi am Tenor gespielt) etc.., Omnibook (gibt auch Play-Alongs dazu).
     
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  8. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Fishman Saxophone Etudes. 4 Bände gibt es, der 3. hat eher moderate Tempi, Schwierigkeit intermediate, die restlichen Bände sind schwierig und schnell bis sehr schnell. Sehr gut eingespielte CD dabei. Stilistisch an Jazzstandards angelehnt, Swing Blues Bebop usw
    Das Schöne daran ist, dass es nie nach Etude klingt, sondern wie ein gut gebautes Solo.
     
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  9. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Es SIND Standards.
    Da ich oft per PN um die Liste gebeten werde:

    Jazz Phrasing for Saxophone - Volume 1

    Milwaukee Avenue - Blues
    Ogden Avenue - Take the A Train
    Narragansett Avenue - Autumn Leaves
    Belden Avenue - Meditation
    Chicago Avenue - Satin Doll
    Quincy Street - Perdido
    Rockwell Street - So What
    Dearborn Stree - Pent Up House
    Franklin Street - Summertime
    Pearson Street - Corcovado

    Jazz Phrasing for Saxophone - Volume 2

    Castelewood Terrace - If I Had You
    Garfield Boulevard - You'd Be So Nice to Come Home To
    Dayton Street - Samba de Orpheus
    Hyde Park Bvd - Confirmation
    Pulaski Road - Blues
    Orchard Street - My Little Boat
    Fargo Avenue - These Foolish Things
    School Street - Teach Me Tonight
    Lexington Ave - Undecided
    Edgewater Ave - Rhythm Changes

    Jazz Phrasing for Saxophone - Volume 3

    Pine Grove Ave - Star Eyes
    Blackstone Ave - Black Orpheus
    Isabella Ave - Emily
    Newport Ave - Don't Get Around Much Anymore
    Thornadale - minor blues
    Austin Ave - rhythm changes
    Orleans Street - Gentle Rain
    Webster Street - I've Got the World on a String
    Mulligan Street - My Funny Valentine (w/longer bridge)
    Fremont Street - I Love You


    Duets, Volume 1:

    Columbus Drive - Rhythm Changes
    Lake Shore Drive - There Will Never Be Another You
    North Avenue - I Thought About You
    Ohio Street - Tangerine
    Adams Street - Blues
    Harlem Ave - Angel Eyes
    Illinois Street - Time After Time
    Madison Street - Fine & Dandy
    Wells Street - Wave
    Lincoln Ave - Rhythm Changes

    Duets, Volume 2:

    Fairbanks Court - How About You
    Armitage Avenue - Close Your Eyes
    Ozark Ave - Samba de Orpheus
    Peterson Avenue - Take Five
    Wilson Avenue - All the Things You Are
    Belle Plaine Ave - Bluesette
    Sunnyside Ave - Triste
    Hubbard Street - Blues
    Moody Ave - But Beautiful
    Laramie Ave - Watch What Happens

    Duets, Volume 3:

    McClurg Court - Green Dolphin Street
    Ontario Street - Recordame
    Southport Ave - Four
    Kinzie Street - All Blues
    Woodlawn Ave - Lady Bird
    Devon Ave - One Note Samba
    Van Buren Street - All of Me
    Peshtigo Court - Chelsea Bridge
    Avondale Ave - Rhythm Changes
    Hollywood Ave - Caravan

    Etudes, Volume 1:

    Halsted Street - Blues
    Irving Park Road - "A" Train
    State Street - Rhythm Changes
    Waveland Ave - Green Dolphin Street
    Fullerton Ave - Blues
    Belmont Ave - Have You Met Miss Jones
    Grand Ave - Out of Nowhere
    Rush Street - Satin Doll
    Michigan Ave - Rhythm Changes
    Clark Street - Autumn Leaves
    Wabash Ave - Body & Soul
    Addison Street - Alone Together

    Etudes, Volume 2:

    Wacker Drive - Honeysuckle Rose
    Cicero Avenue - Stella by Starlight
    Oak Street - Blues
    LaSalle Street - Bernie's Tune
    Roosevelt Road - Days of Wine & Roses
    Congress Parkway - Just in Time
    Maxwell Street - I'll Remember April
    Western Avenue - Polka Dots & Moonbeams
    Sheridan Road - There Will Never Be Another You
    Jackson Drive - Yesterdays
    Lawrence Avenue - The Night Has A 1,000 Eyes
    Ashland Avenue - Night & Day

    Etudes, Volume 3

    Broadway Street - Blues
    Cermak Road - Blue Bossa
    Plymouth Court - Rhythm Changes
    Ravenswood Avenue - Bye Bye Blackbird
    Archer Avenue - Perdido
    Superior Street - What a Difference a Day Made
    Division Street - Blue Moon
    Stony Island Avenue - minor blues
    Elston Avenue - How High the Moon
    California Avenue - Girl from Ipanema
    Harrison Street - There is No Greater Love
    Damen Avenue - Rhythm Changes

    Etudes, Volume 4

    Racine Avenue - Swonderful
    Burning Street - Stompin' at the Savoy
    Drexel Boulevard - Wave
    Taylor Street - I Can't Get Started
    Greenwood Avenue - All God's Chillun' Got Rhythm
    Lester Avenue - Blues
    Harper Avenue - Love is Here to Stay
    Stetson Avenue - Someday My Prince
    Clarendon Avenue - How Insensative
    Paulina Street - September in the Rain
    Ainslie Street - Indiana (Donna Lee)
    Winchester Avenue - Jitterbug Waltz
     
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  10. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Danke, gut zu wissen. Im Webshop hatte ich das Beispiel zu Vol. 1 angehört und dachte: vergiss es, wenn Vol. 1 schon so schwierig ist...
     
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    An die Mods: kann man das irgendwo anpinnen, in einen eigenen Faden setzen, ggf. gemeinsam mit den Titeln zu den Etüden von Snidero, Bergonzi, etc., die auf Standards basieren?
     
  12. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Meistens steht es eh dabei.

    Bildschirmfoto 2025-06-14 um 15.41.36.png
     
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  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Du kannst gerne einen eigenen Faden aufmachen und darin sammeln, was dir wichtig erscheint. Wenn er dann für das gesamte Forum als wichtig erachtet wird, pikse ich eine Nadel hinein, dann bleibt er im Forum oben hängen, genau wie ich gerade diesen Faden genadelt habe.

    Mir ist aber nicht ganz klar, was du genau hier sammeln willst, deshalb, sammele selber die Infos zusammen, die dir wichtig sind und dann sehen wir weiter.
     
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  14. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Er meint bestimmt welcher Standard hinter welchem Titel von Greg steckt.
    Ich bin grad selbst erstaunt . Im Band Jazz Etudes Volume 2 den ich habe ist das nämlich nicht aufgeführt
     
  15. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht blöde Frage, aber wie krieg ich das raus welcher Standard vorliegt?
     
  16. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    @Frau Buescher Ich hatte mir vor einem Jahr die Mühe gemacht, das Realbook nach den Harmoniefolgen der Fishman Etuden zu durchsuchen. War auch größtenteils fündig geworden. Hätte ich die Liste gehabt, die @Analysis Paralysis weiter oben in aller Ausführlichkeit gepostet hat, hätte ich mir das natürlich sparen können. ;-)
     
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  17. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Als Einstieg kann man auch die Jazz Phrasing Reihe von Fishman empfehlen. Die ist noch mal eine Stufe einfacher als Band 3 der Etudes.
     
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  18. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Ich habe Lennie Niehaus, Basic Jazz Conception for Saxophone Vol. 1 durch.

    Passt es da, mit der Jazz Phrasing Reihe von Fishman weiter zu machen, oder sollte ich da erst mal z. B. von Niehaus Basic J. C. Vol. 2 oder Intermediate Jazz Conception machen um kein zu großes Gap überwinden zu müssen?
     
  19. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich finde, man sollte gelegentlich den Etüdenschreiber wechseln.
    Gerade Niehaus ist sehr erkennbar mit seinem Vokabular (und zur notierten Phrasierung gibt es eh unterschiedliche Meinungen…)

    Ein gutes Kontrastprogramm - auch von einem Altoisten* - sind die Sachen von Snidero, inkl. der „Essence of…“


    * Ich finde, es macht einen Unterschied, ob sowas von einem Tenoristen (z.B. Fishman, Mintzer …) oder einem Altoisten (Niehaus, Snidero …) geschrieben wurde. Ich kann aber den Finger nicht genau auf das legen, was den Unterschied ausmacht.
     
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  20. Onkel D

    Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh wow! Vielen Dank für die Antworten. Na, dann fange ich wohl mal an zu üben. Ich melde mich, wenn ich alles durch habe. :D

    Bestellt habe ich jetzt erst mal:
    • Greg Fishman: Jazz Saxophone Etudes Vol. 3
    • Oliver Nelson: Patterns for Improvisation
    • Coker, Casale, Campbell: Patterns for Jazz
    • Ben B Britton: A Complete Approach to Overtones
     
    khhs und kindofblue gefällt das.
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