Eure Lieblings-Saxophonisten

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von -Hanno-, 18.Juli.2004.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@rinaldo:
    John Surman
    Pepper Adams
    Harry Carney von der alten Ellington Band
    Ronny Cuber (der das fetzige Solo von 'Half a minute' spielte

Das sind die, die mir spontan einfallen.

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Zu den bereits genannten wären noch zu nennen:

Albert Ayler (Tenor) (von dem John Coltrane sagte, er träumt davon, so spielen zu können)

Archie Shepp (Sop u. Tenor)

Steve Coleman (Alto)

Don Redman (Tenor)

Joseph Jarman (Tenor, Alto, Sop)

Roscoe Mitchell (Tenor, Alto, Sop)

Marshal Allen (Alto)

Luther Thomas (Alto + Bari)

James Chance (Alto)

Willem Breuker (Tenor, Sop)

Peter Brötzmann (Tenor)

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@michat

Luther Thomas verdient sich den Lebensunterhalt durch Taxifahren :-(
    nicht zu glauben, oder?

Breuker ist super. Als ich 14 war spielte er mal in unserer Schule solo. Sehr inspirierend.

4. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Meine Favouriten:

Hank Mobley
    Stanley Turrentine
    Junior Cook
    Jerry Bergonzi
    Eric Alexander

5. linda

linda Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi!

Dexter gordon und Gerry Mulligan sind auf jeden fall meine favoriten.
    Eine Frage:
    Was haltet ihr eigentlich von Charlie Parker????

linda
    :-D :-D

6. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Wer issn das?

7. rinaldo

Hab noch mal in dem Thread nach "Parker" gesucht.
    Einziger Hit war "Maceo Parker" :-D :lol: :-D

47 Saxophonisten nennen ihre Helden, und wer fehlt? Bird!

8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Tja, nicht zu fassen, aber unser Alex Lion ist noch jung, lebt und ist fast genauso gut. ;-)
    Aber du hast schon recht, an Bird kommt keiner vorbei, und ich wüßte auch keinen der ihm -am Alt-das Wasser reichen könnte.

9. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Sonny Stitt!

Der spielt Charlie Parker wie ich finde häufig sogar besser als das Original. Der Legende nach soll Parker kurz bevor er starb zu Sonny gesagt haben: "I´m leaving you the key to the kingdom." Und wer die Platte "Stitt plays Bird" kennt, wird dies bestätigen.

10. hanssax

hanssax Ist fast schon zuhause hier

Hi zusammen,

noch 'n paar Leute, die ich auch ins Herz geschlossen hab:

Lee Konitz
    Jan Garbarek
    Richard Elliot
    Ernie Watts
    Dick Heckstall-Smith
    Wayne Shorter
    Pharoa Sanders
    Joshua Redman

Schöne Grüße

hans

11. Gast_13

Gast_13 Guest

Schade, wirklich bedauerlich! Hab ihn vor ca. 5 oder 6 Jahren mal getroffen, da war er mit James Chance als Bari Spieler mit auf Deutschland Tour.
    Damals meinter er noch, dass er gerade versucht, Dizzazz wieder zum laufen zu kriegen, mit Record Companies verhandeln und so - scheint aber nicht geklappt zu haben.

Aber Taxifahren in New York scheint leider die Haupteinnahmequelle von guten Avantgarde Jazzern zu sein - Eine Schande!! :-( :-(

Hat er da auch ein Motorad beim Starten und anfahren simuliert, auf dem Tenorsax? Was der da aus dem Sax rausholt ist schon absolut irre! Und immer alles mit nem Augenzwinkern und viel Ironie.
    Gibts das Willem Breuker Kollektiv eigentlich noch? Ist Breuker noch irgend wie aktiv, oder schon in Rente? Hab jetzt lange nichts mehr von ihm gehört.

12. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Jetzt mal abgesehen von den absoluten Sax-Göttern (z.B. Bird, Desmond, Coltrane,...) gefällt mir Ravi Coltrane (Johns Sohn) ziemlich gut. Aber der steht halt im Schatten seines Vaters.
    Und kennt hier jemand Bobby Militello (spielt glaub ich im Moment im Dave Brubeck Quartett)?

13. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Klaus Doldinger, ich habe ihn mal live erlebt. Das war schon beeindruckend.

Gruß
    Markus

14. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Ja, Klaus Dolldinger, da warst Du schneller. Obwohl ich überrascht war, wie spät er aufgetaucht ist. Ich mag auch "Back to Brasil" unheimlich gerne. Als ich ihn sah war es bei Karstadt (das fand ich traurig), außer ihm haben nur junge Leute mitgespielt und außer mir nur alte zugehört. Wo wir gerade bei Rentnern sind: Ich habe mal Max Gregor life gesehen (da wäre ich alleine freiwillig nie hingegangen). Der hatte noch eine ungeheure Power und hat mich auch sehr beeindruckt und ich habe mein Urteil über ihn vollständig geändert.
    Gruß
    Gine

15. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe Doldinger vor 2 Jahren mit seiner Gruppe Passport gesehen. Die Karten waren damals sehr schnell ausverkauft.
    Ich denke nicht, dass er pekunär gesteuert bei Karstadt auftreten muss. Durch seine Filmmusiken (Kino und Fernsehen) hat er doch ein erkleckliches Einkommen wie er selbst bei dem Konzert anmerkte und es sich leisten könne auch solche Musik wie mit Passport zu machen, obwohl das glaube ich seine erfolgreichste "Kapelle" ist.

Gruß
    Markus

16. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Zum Klaus Doldinger hab ich mal ne Anekdote zu erzählen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren life (mit Passport) bei nem Jazzfestival in Hildesheim gesehn und da war er ziemlich angefressen. Er war mit seiner Gruppe die angekündigte Hauptattraktion und vor ihm spielte ein sehr junger Ami (Alt und Sopran solo). Dieser Ami, von dem ich mir leider nicht den Namen gemerkt habe, war sowas von genial das die Zuschauer total frenetiisch applaudiert haben. Als Der liebe Doldinger dann mit seiner Gruppe kam bekamen die zwar auch Beifall aber halt normal und das hat ihn sichtlich genervt den Guten.

17. rinaldo

Das Gegenteil habe ich vor 10+ Jahren in der Hamburger Musikhalle gehört. Doldinger und seine Kollegen hatten soviel Spielfreude, dass sie eine Zugabe nach der anderen gegeben haben. Nach drei Stunden hatte ich genug und bin gegangen. Da waren schon etwa ein Drittel der Zuschauer gegangen. Das hat die Musiker aber nicht gestört. Die haben einfach weitergemacht und hatten ihren Spass dabei.

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Nach all dem Wirbel um das berühmte Stück "Urgent" von Foreigner, vermisse ich hier Junior Walker in der Liste! :-x

19. Saxfreak

Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

MACEO PARKER (mein großes Vorbild)
    Charlie Mariano (vorallem wegen seiner 2 Solis auf einer 20 Jahre alten Grönemeyer CD "Bochum")
    ...und noch Juergen Mitterlehner (würd mich interessieren ob den wer kennt)

20. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Detlef Bensmann

Joshua Redman

Charlie Parker

Jan Garbarek

Volker Winck

Dexter Gordon

Karola Elßner

Angelika Niescier

Matthias Hoffmann

und desweiteren stimme ich Doellcus zu - es gibt bei fast jeder Saxophonistin bzw. jedem Saxophonisten etwas besonderes, was mir gefällt...

Alles Liebe

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden