Eure Lieblings-Saxophonisten

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von -Hanno-, 18.Juli.2004.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Toffi
    ich komme gleich. Dann schauen wir mal was sich aus unserem Flirt ergibt ;-)
    The 2 Sopranos ?

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Nichts ist so uninteressant wie mein Geschwätz von gestern:

Zur Zeit: Joshua Redmann (und all die andern, wie coltrane, ...)

Und ganz aktuell wieder mal nach über 35 Jahren aus einem ganz anderen Bereich, dem der Sitar: Ravi Shankar
    Übrigens, seine Schüler wohnten und lebten mit ihm. Er sagt: "Zu jedem Ton passt ein Wort"

3. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Immer noch Ben Webster, Mulligan, Desmond und C. aus D. bei M. :-D

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Maceo Parker und Candy Dulfer find ich cool!!

Charlie Parker ist auch nicht schlecht.

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Code:
    Charlie Parker ist auch nicht schlecht
    Hmmm.... Benu, stark formuliert, ich schreibs einfach deinem judendlichen Leichtsinn zu :)

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Spätestens jetzt bräuchte es den Erröte-Smiley, den man im alten Forum anklicken konnte...

Zumal, wenn man sich einen Satz wie "Charlie Parker ist auch nicht so schlecht" mal so richtig auf der Zunge zergehen lässt (exakt so habe ich es in meiner Abi-Band auch formuliert, als ich den Jungs A Night in Tunisia aufschwatzte...)

Alles Liebe

Toffi

7. ghw

ghw Kann einfach nicht wegbleiben

Also ich greif das Thema wieder auf, und bekenne mich zu:
    Hans Dulfer
    Bill Evans
    Barbara Thompson
    u.v.a.

8. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Nennt mich jetzt ruhig neidisch, aber:
    Ich finde es schon etwas dämlich und anmaßend sich auf seiner eigenen Website als "Jazz Prodigy" zu bezeichnen. Außerdem mag ich 16 jährige Musikwunderkinder nicht... Das sind meistens die Leute, die von ihren Eltern in den jungen Jahren bis zum Erbrechen zum Üben gezwungen worden sind...
    Obwohl es natürlich auch andere gibt.

9. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Dann werde ich hier auch mal meine Lieblinge aufzählen:

von den "alten" (oder soll ich sagen "verstorbenen") gefällt mir Ben Webster am besten

von den noch lebenden "Legenden" mag ich besonders Sonny Rollins und Arthur "Pee Wee" Ellis

von den "jungen" mag ich besonders James Carter (allerdings nur im "J.C. Organ Trio, nicht den "Schmusejazz" den er bei Sony Music einspielen muß!)
    und auch den wenig bekannten Soveto Kinch finde ich sehr gut.

Bis auf Ben Webster habe ich alle schon live erleben dürfen. Das James Carter Trio muß man live sehen, es gibt davon aus oben genanntem Grund (Sony) keine Tonträger zu kaufen, allerdings eine DVD vom Bayrischen Rundfunk aufgenommen in Burghausen 2004!

Sollte Sonny Rollins nochmal ein Konzert in Europa spielen werde ich hinfahren egal wo das sein wird. Es ist einfach unglaublich was der Mann noch drauf hat und wie er sich und seine Stücke immer noch weiter entwickelt.

PeeWee Ellis kenne ich durch einen gemeinsamen Freund persönlich, er ist wirklich ein "lustiger Geselle", und man merkt, dass er jede Minute seiner langen Konzerte genießt. Seine Gigs machen wirklich Spass, er kann seit Jahrzehnten (James Brown) jedes Publikum begeistern und zum Tanzen und Zappeln bringen... Von ihm sollte es eigentlich in Kürze eine neue CD geben zusammen mit Martin und Patric Scales (Doldinger)!

10. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Also erstmal

Dexter Gordon
    Stan Getz

Paul Desmond
    Bird - den habe ich früher nur gehört, aber seit Jahren nicht mehr, deshalb nicht an erster Stelle Dasselbe gilt für
    John Coltrane C. Hawkins, L. Young etc.

Die schon genannten lebenden Saxophonisten gefallen mir z.T. auch gut, leider kommt da aber nicht viel, was nicht schon mal irgendwann gespielt wurde. Nun ja, die Aufnahmequalität ist besser.

@rinaldo Am Bari gab es noch Ronnie Ross

@matthias Der spielte das Solo in Half a Minute von Matt Bianco, nicht Ronnie Cuber

11. Gelöschtes Mitglied 172

Ah, sorry für die Falschinformation und danke für die Aufklärung.

12. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    nicht zu vergessen : Scott Hamilton, ein aussergewöhnlicher Tenorsaxophonist ( noch lebend ) derzeit auf Tournee in Deutschland, am 06.03. in Bonn ( Harmonie ).

13. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

in letzter Zeit habe ich einiges angehört. Ganz obergenial:
    - Hawkins, Webster, Gordon
    - klar: Coltrane
    -vom Summit: Lieb, Brecker, Ton: Lovano!
    - Parker, Adderly, Shank, B. Marsalis

Wenn ich die dann so hör erweitere ich innerlich die Liste:
    die besch... Saxofonisten:
    1: ich
    2: ich
    3: ... :-x

14. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Webster gefällt mir garnicht (zumindest das, was ich bis jetzt gehört habe). Mein Favorit ist definitv Coltrane, mein Name liefert wohl einige meiner Gründe. Rollins gefällt mir soundmäßig und technisch sehr gut.
    Daneben höre ich noch sehr gerne Johannes Enders, ganz besonders im Tied+Tickled Trio.

15. willi

willi Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

Neben Coleman Hawkins, den ich immer noch für einen Spitzensaxophonisten halte und sehr häufig höre, liebe ich den Sound von Joschua Redman, Dave Libman und Chris Potter

Gruß Willi

P.S. unbedingt: das BL!NDMAN-Sax-Quartet (Brüssel)!!!!!!

16. muh

muh Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

meine favoriten sind:

Hank Mobley,
    Charlie Parker,
    Paul Desmond

und noch einige mehr..

17. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Zoot rules

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Spike: Glückwunsch zum 100 sten!

19. Gelöschtes Mitglied 172

und was für ein lustiger Atavar :cool:

20. ThomasT

ThomasT Schaut nur mal vorbei

Hi

[...]
    >Sollte Sonny Rollins nochmal ein Konzert in Europa spielen >werde ich hinfahren egal wo das sein wird. Es ist einfach >unglaublich was der Mann noch drauf hat und wie er sich und >seine Stücke immer noch weiter entwickelt.

Kann ich nur zustimmen, ich habe ihn letztes Jahr in Luzern gesehen und gehört. Irre, ich dachte zuerst man der läuft ja schon sehr gebrechlich auf die Bühne, aber nach 30 sekunden Spiel hatte sich mein Eindruck von Ihm total verändert.

Gruß

TT

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden