Eure Meinung zur Restauration

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von jgoerg, 19.Februar.2024.

  1. jgoerg

    jgoerg Schaut nur mal vorbei

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde mein Hüller polieren und einige Stellen mit Silber Plate aufhübschen. Habe heute einige Achsen bekommen, die mir Toko hergestellt hat. Werde zeitnah berichten wie das Sax klingt.
    Grüsse aus dem Saarland
    Jürgen
     
    Steffen Bari gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Für manche vielleicht ein Traum....ist ja Ok.....für mich dagegen to much Kitsch

    428619735_700113655660720_5668574907906278867_n.jpg
     
    giuseppe und elgitano gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben, diese "übergravierten" Instrumente sehen aus wie "überschmückte" Christbäume

    Claus
     
  4. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mein sax von 1971 letztes Jahr bei der GÜ. Bin erschrocken als die Klappen blank poliert waren. Aber jetzt passt sich der Look wieder an.
    Grüße
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ok, aber das hat nicht viel mit Restauration zu tun?
     
    Dreas gefällt das.
  6. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Na ja,
    Mir dem Look
    Ich bekomme nur Mal wieder kein Bild geladen....
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry..stimmt :oops:
     
  8. Still

    Still Schaut öfter mal vorbei

    Wenn man im Zuge einer Restauration ein Saxophon evtl. neu lackiert warum sollte man dem Ding nicht auch eine Gravur gönnen wenn es keine hat?

    Entgegen der allgemeinen Meinung, meine Instrumente sehen auch leider nicht mehr ganz so aus, aber ich mag es wenn ein Saxophon wie frisch nach der Auslieferung aussieht.
    Möglichst auch noch so riecht, hat für mich was.
    Im Gegensatz dazu, ja ich weiß wie gut man reinigen und desinfizieren kann, aber schon der Gedanke an den Sabber der Vorbesitzer.:(
    Jedes meiner gebraucht erworbenen Instrumente hat mich echt Überwindung gekostet! Aber bei denen war der Lack noch so schon in Ordnung. :D
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Reinigen, ggf Silber aufpolieren, technisch auf neuzustand oder so gut wie, fertig.
    Ich möchte, dass man meinen Instrumenten ihr Alter ansieht. Ich habe auch meine falten und kratzer....
     
    Gerrie gefällt das.
  10. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Erster Tipp: die Kohlert Regent aus Winnenden hatten einen solchen Lack. Klingen tun die auch super - recht dunkel im Sound. Genauso können natürlich auch the 55 und the 57 aussehen.

    Zweiter Tipp: Buffet Crampon Super Dynaction aus Ende der 50er / Anfang der 60er. Der sogenannte Sparkeling-Laquer ist sehr schön.

    Man muss bei Kohlert und Buffet Crampon ggf. länger suchen, denn oftmals gibt es die "Two-tone" Instrumente, mit Goldlack und vernickelten Klappen/Gestänge. Die finde ich persönlich nicht ganz so schön.

    Tobi.
     
    Hewe gefällt das.
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Für mich gibt es zwei bevorzugte Lieblings-Finishs, Honiglack und Silber, am liebsten matt, gerne auch mit Patina. Daraus ergibt sich auch, dass für mich auch nie neuer Lack drauf kommt. Bei einem wurden die letzten verbrannten Reste mal ganz abgebeizt, die anderen altern natürlich.
     
  12. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Nen former Workhorse darf auch seine Patina behalten…;)
    IMG_6767.jpeg
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Nen former Workhorse darf auch seine Patina behalten…;) Man kann ja eh nur noch vermuten wie es neu mal aussah…
    Den Anhang 77639 betrachten
     
  14. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    @Witte
    Was ist denn das für ein Gigbag?
     
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...dann müsste ich meinem versilberten Conn NW II zur reichlich vohandenen Patina wohl noch ein paar Kratzer und Dellen verpassen.
    Bei einem Workshop bekam ich mal zu hören, dass ich, falls ich so gut spielen könnte, wie das Instrument ist, überall auf der Welt auftreten könnte.
    Umgekehrt wäre schlimmer....
     
    Witte und quax gefällt das.
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Wie bekommt man den "Schmuddel" von der Versilberten Oberfläche weg, ohne die Patina zu "zerstören"?
     
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Bereckis gefällt das.
  18. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    wo gibt es den im real Life so dass man hingehen und die Kanne Probe liegen lassen kann?

    E.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden