Everything I do - Vorbereitungsphase

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Saxoryx, 27.April.2019.

1. djings

djings Strebt nach Höherem

also wird es mehr was für die jüngeren, die das noch erleben werden...

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ja. Der Backingtrack läuft über die Kopfhörer, während ich dazu spiele. Das geht auch mit einem Ohr, aber wenn ich es dann wieder abspiele, zusammen mit der Aufnahme von dem, was ich auf dem Saxophon gespielt habe, kommt es eben auch nur mono auf einem Kopfhörer raus, und das sollte nicht sein.

Ich habe ein neues Mikro, weil eine etwas ungeschickte Kollegin mein Zoom-H5 kaputtgemacht hat, und das läuft jetzt über ein Behringer Audiointerface, das ich vorher nicht brauchte, weil das alles im H5 eingebaut war, und irgendwas ist da falsch. Muss ich einfach noch mal gucken, was da falsch ist.

djings gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Du nimmst ja auch mono (dual channel mono) auf (nehme ich an).
    Vielleicht musst Du in Deinem Aufnahmeprogramm die Spur auf Mono schalten.

4. Saxoryx

Ach was. Musik hält jung. :) Wenn wir Musik machen, werden wir alle 100 Jahre alt.

djings gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Gilt das auch für's Schreiben?

(-;

djings gefällt das.
  6. Saxoryx

Ja, im Audacity steht das auf mono. Aber irgendwas ist falsch angeschlossen, weil es eben auf den Lautsprechern und auch auf den Kopfhörern nur auf einer Seite rauskommt. Ich verstehe es aber nicht, weil es letztens noch ging. Ich muss da irgendwas unbewusst umgeschaltet haben. Muss mal alles durchchecken.

djings gefällt das.
  7. Saxoryx

Nur wenn man Liebesromane schreibt. :D

8. djings

du hast ja schon eine antwort bekommen, gottseidank. ich kenne mich da null aus. hab nur ein handy, womit ich aufnehme und umwandeln in ein - wie heißt das nochmal - mp3 - überlasse ich meinem enkel.

9. Saxoryx

Es war eine ganz banale Sache, ein defekter Adapter ... Wie immer kleine Ursache, große Wirkung. :) Allerdings ist mein neues Mikro (AKG) so empfindlich, dass ich erst mal mein Mundstück schön trockenputzen muss, bevor ich das endgültig aufnehme. ;) Man hört echt jeden Tropfen. :D Oder ich gehe weiter weg.

djings gefällt das.
  10. djings

Du hast aber eine tolle Ausrüstung!

11. Saxoryx

Tja, wenn die Ausrüstung mich nur besser klingen lassen könnte ... ;) Also ich bin wirklich entsetzt, das muss ich sagen. Ich hatte schon mal viele Aufnahmen gemacht, aber das ist Jahre her, also müsste ich heute eigentlich besser klingen als damals. Aber es ist umgekehrt.

djings gefällt das.
  12. djings

Da hilft nur eins: ein ghost-Spieler :)
    Ach, komm, du stehst hier Nicht vorm jüngsten Gericht, meine Liebe! Es ist ein Stück, das du spielst, nix anderes!
    Ist es so schlimm, wenn wir nicht wie die ganz Großen hier klingen? Wir kriegen aus dem Teil Töne raus, können Stücke spielen, unser Herz hinein legen. Das ist es, was zählt. Und die Freude dran natürlich.

Saxoryx gefällt das.
  13. Saxoryx

Ja, die Freude daran ist das Wichtigste, da hast Du absolut recht. Was ich jetzt auch gerade schön finde, ist, dass ich durch die Herausforderung, hier etwas einzustellen, jetzt viel mehr gespielt habe und von Aufnahme zu Aufnahme besser werde. Deshalb wollte ich das ja auch machen. Und bin froh, dass ich es mache, dass ich jetzt daran arbeite, den Song hinzukriegen. Nur hatte ich den Song total unterschätzt. :) Ich dachte, das ist nur so ein einfacher Popsong, nicht komplizierter Jazz (mit dem ich mich natürlich auch schon beschäftigt habe, auf Anfängerniveau), das geht ganz schnell, dann mache ich die Aufnahme und gut ist.

Aber so einfach ist das nicht. Ja, die Töne sind nicht schwer, das ist schnell vom Blatt gespielt, aber es gibt so viele Kleinigkeiten, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Und das hört man eben dann auf der Aufnahme. Und das sind definitiv "Baustellen", die noch verbessert werden können. Mit nicht allzu großem Aufwand. Und das werde ich jetzt machen. :)

Rick, Clara und djings gefällt das.
  14. djings

du bist auf dem richtigen weg! hurra! gratuliere!

15. Saxoryx

Doch. Absolut. :) Nur hatte ich meine ganze Aufnahmetechnik jetzt wirklich lange nicht mehr benutzt und musste mich da erst wieder reinfinden. Dann eben die Umstellung, weil meine ansonsten sehr nette Kollegin dummerweise aus Versehen mein H5 zerstört hatte und ich da Ersatz finden musste. All solche Kleinigkeiten. Dadurch hat es eben heute nicht mehr geklappt mit der Aufnahme, und morgen geht wieder die Woche los, da weiß ich nicht, ob ich so viel Zeit habe, da etwas aufzunehmen. Aber ich mache es auf jeden Fall.

Was das betrifft, war und ist @Wuffy ja immer mein großes Vorbild. Jede Woche einen Song üben und dann am Ende der Woche einstellen. Dahin würde ich auch ganz gern kommen. Dann würde ich endlich mal regelmäßig üben. :D

Rick und djings gefällt das.
  16. djings

oh, wusste ich gar nicht. @Wuffy höre ich auch überaus gerne. ich hab mich bei hearthis angemeldet und kann jederzeit seine titel abrufen.

17. Saxoryx

18. Saxoryx

Nur um mal zu illustrieren, auf welchem Niveau ich mich gerade befinde ;):

Easy Pop Tunes Front.png Easy Pop Tunes Songlist.png

Ich habe mich aber jetzt doch entschlossen, das Ganze mit dem Tenor zu spielen. Kommt Bryan Adams Stimme auch ein bisschen näher. Nur jetzt muss ich noch ein bisschen "Lufttraining" machen, denn die tiefen Töne und die langen Töne sterben mir immer ab. Hab ja jetzt sehr lange nur Alt gespielt. Musste auch noch ein bisschen an meinem Aufnahmeraum basteln, denn das hallt sehr. Jetzt habe ich ein paar Stühle hinter das Mikro gestellt, gepolstert und mit geschlossenen Rückenlehnen, dadurch ist es besser geworden.

19. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Du machst es echt spannend... ;)

slowjoe, tomaso und sachsin gefällt das.
  20. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Ich scharre auch schon mit den Hufen:rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden