EWI...?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 13.Juli.2016.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @Paedda ,

    dann muss es aber kein EWI sein. Das bringt fürs Sax eher wenig. Du kannst einfacher und effizienter etwas anderes spielen z.B. Keyboard. Da kannst Du Abläufe, Notenlesen, Rhytmik, und vor allem Hamonien etc. üben. Es ist billiger und viel besser im Handling als ein EWI. Ewi ist eher wie Blockflöte spielen, nur dass man den Fingersatz anders (z.B. wie beim Sax) einstellen kann ...

    Meine Erfahrung...

    LG
    Stefan
     
    Gelöschtes Mitglied9218 und Dreas gefällt das.
  2. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @jazzwoman

    Aus ähnlichen Überlegungen hatte ich mir ein Yamaha WX5 (vergleichbar dem EWI) gekauft, das ich inzwischen durch ein Synthophone ersetzt habe.

    Beim WX5 gibt es deutliche Unterschiede zum normalen Sax. Yamaha wollte hier ein eigenständiges Instrument bauen. Beim EWI sehe ich das ähnlich.

    Für mich war letztendlich entscheidend, dass die eigentliche Idee, wann immer ich will üben zu können, mit dem WX5 zwar erreicht war, durch den großen Unterschied bezüglich Haptik und Spielgefühl für mich die Übertragbarkeit zum Saxophon aber zu gering war. Hier ist das Synthophone eine tatsächliche Alternative, da es sich um ein modifiziertes Yamaha 275 handelt, d.h. du hast ein richtiges Altsaxophon in der Hand mit der üblichen Klappenanordnung und dem damit verbundenen normalen Spielgefühl (nicht irgendwelche kleinen Drücker die kaum einen Widerstand oder Weg haben). Das Mundstück ist ebenfalls ein Yamaha 4c, auf dem die üblichen Blätter verwendet werden können, mit dem Unterschied, dass. Von Werk aus sind das Ricoh-Blätter, ich spiele es mit einem Kunstoffblatt. Soweit ist es erst mal völlig vergleichbar mit einem normalen Sax. Der Unterschied ist, dass Blas- und Lippendruck über einen an dem Blatt befestigten Metallzunge elektronisch abgenommen werdender und dann als Midi-Signal ausgegeben werden. Das Gute an dieser Lösung ist, dass es sich für mich im Vergleich zum WX5 insgesamt aufgrund der vertrauten Körper-/Griffhaltung und Spielart sehr vertraut und saxähnlich anfühlt. Als Übungsinstrument einfach super. Nchteil: es hat zumindest neu einen stolzen Preis.

    ... und klar ist natürlich immer: nix kann das Spielgefühl eines "echten" Saxophons ersetzen, aber das hast du ja schon 3-4 Stunden am Tag :)

    LG
    Albrecht
     
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe noch einen Yamaha WX11.
    Ich wohnte 1990/91 in Bern direkt neben der Wohnung des Hausmeisters des Wohnkomplexes.
    Der war ein ziemlicher Heini und hörte überdies immer ganz laut Volksmusik, wohl um uns andere Mitbewohner im großen Komplex zu ärgern.
    Die Hausverwaltung kümmerte sein ganzes Gebaren leider überhaupt nicht.
    Klar, dass er sich an richtig guten Musikinstrumenten störte.
    Wir waren eine Profigeigerin, zwei Pianisten, ein Trompeter und meine Wenigkeit.
    Ich schaffte mir dann also meinen WX11 an um zumindest ein paar Fingerübungen machen zu können.

    Heute nutze ich den WX11 aber nur noch sporadisch.
    Zwecks Fingerübungen ist er wie gesagt ganz praktisch, aber ein Ersatz für ein Saxophon ist er nicht.

    Lg
    Mike
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wie teuer ist denn so ein Synthophone-Dingsda?
    Hatte ich vorher noch nie etwas von gehört, ehrlich gesagt.
    Danke für die anderen Kommentare und Einschätzungen. Ich werde sehen...
    Besten Gruß,
    Lille
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Für die Größenordnung:
    "...
    The current price for a Synthophone Model YAS-275 is US $ 3795 plus international shipping and taxes.
    ,,,"
    http://synthophone.info/faq.htm

    Da wäre eine schalldichte Übebox billiger ....

    Grüße
    Roland
     
    Bereckis gefällt das.
  6. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    ich meine die Kosten neu so um die 3500€
    Die Yamaha 275 werden von Martin Hurni, dem Entwickler des Synthophone in Handarbeit zum Midi-Saxophone umgebaut. Ich denke, daher kommt der hohe Preis.

    Infos findest du unter www.softwind.com

    Nachstehend noch ein kleines Youtube Video von der Musikmesse (daher leider viele Störgeräusche), damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie das Ding aussieht :)



    LG
    Albrecht
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  7. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Roland : stimmt, die läßt sich nur nicht so leicht unterm Bett verstauen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden