hallo zusammen, habe heute etwas komisches erlebt. von einer sekunde auf die andere ging die f klappe nicht mehr richtig zu, ab g abwärts kam alles höher und schief. genauso plötzlich, nach ca fünf minuten war alles wieder in ordnung. könnt ihr mir das bitte erklären? gruß hanjo
Hallo Hanjo, bist du sicher, dass alle Schrauben richtig angezogen sind. Es kann sich auch ein Polster gelöst haben, das sich dann wieder reingedrückt hat. Gruß - Rolf
hallo rolf, dank dir. nein, bin ich nicht. das saxophon war aber vor kurzem beim doc und wurde eingestellt. müßte eigentlich in ordnung sein. gruß hanjo
Sehr gewagte Theorie, aber bei mir passiert das manchmal: Vielleicht hat sich irgendwas in die Klappe geklemmt. zB Das Polster des Stuhls, auf dem man sitzt oder ein Kleidungsstück. Du trägst auf deinem Avatarbild ein Sakko. Eine Handbewegung zu viel und ein Zipfel hängt im Instrument und während man dann nach dem Grund sucht bringt eine andere Handbewegung das ganze wieder in Ordnung. Wie gesagt, kam bei mir schon vor.
hallo zerschmetterling, dank dir, interessanter gedankengang. eher nein. ich habe das instrument ausgezogen, um alles nachzusehen. es kam mir vor, als ob eine sperre vorhanden ist, die verhindert, daß die klappen sich schließen können. heute ging das ding ohne probleme. gruß hanjo
Hallo Hanjo, ich würde auch in Richtung Zerschmetterling gehen, denn so etwas kommt normalerweise nur vor, wenn ein Fremdkörper ins Gestänge geraten ist. Mir ist es schon passiert, dass ein Sax-Blättchen, das lose im Koffer lag, während des Transports irgendwie in den Trichter gerutscht war und schließlich innerhalb des Korpusses eine Klappe leicht blockierte. Das war vielleicht ein Aufwand, bis der Übeltäter gefunden war! Schöne Grüße, viel Erfolg bei der Detektivarbeit, Rick
Hallo Hanjo, es könnte auch sein, dass bei der Überholung die Schrauben ein bisschen zu fest angezogen wurden und nun die Achse manchmal im Böckchen hakt. z.B. durch Temperaturänderungen ist das dann mal da oder auch mal wieder weg. nur so eine Mutmaßung Gruß Jo
Hallo Hanjo, ich hatte das selbe Problem wie zerschmeterling auch mal! Bei mir hat sich was eingezwickt also Kleidung! Aber schau am besten nochmal, ob da nicht irgendwas blockiert! Schau mal an der F-Klappe ob da was ist! LG Moni