f schließt gis-Klappe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Droll, 7.Mai.2004.

1. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

Bei meinem Sax wird die Gis-Klappe durch drücken einer der unteren drei Klappen (f, e, d) wieder geschlossen. Das heißt: wenn ich in Anschluss an gis f spiele, brauche ich den linken kleinen Finger nicht von der gis Klappe geben, sie schließt sich trotzdem wieder.

Ist das bei den anderen Saxen auch so, oder ist das eine Besonderheit von meinem Sander Élève? Ich möchte mir ja nix angewöhnen, was ich dann später einmal schlecht wieder wegbekomme.

P.S.: Die obere ais-Klappe wird auch mit den unteren dreien mit geschlossen.

Danke für Eure Antworten
    Droll

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

ja, ist so...

antonio

3. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Das ist ganz normal, wenn man dann chromatisch spielt, gewöhnt man es sich auch an den Finger erst danach wegzunehmen

4. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Dies Technik ist auf jedem neueren Saxophon normal. Man benötigt diese Features um Spezielle Tonfolgen, Triller etc. hin zu kriegen.

5. linda

linda Nicht zu schüchtern zum Reden

ist bei allen saxen so! ;-) ;-) ;-)

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ja, deswegen kann man G# auch mit der tief H, Bb oder C#-Klappe erzielen. Man sollte sich aber dennoch angewöhnen die G#-Klappe sauber zu schließen, ansonsten kann bei manchen Folgen haken.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden