Fabtones, heute wird getestet

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 15.Januar.2026.

1. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Tonbeispiele sind natürlich immer nur bedingt aussagekräftig, dennoch lassen sie gewisse vorsichtige Schlüsse zu. Wenn bspw. das eine Mundstück, von einem kompetenten Kollegen eingespielt, im Direktvergleich heller klingt als das andere, spricht einiges dafür, dass das bei mir auch so wäre. Interessanter finde allerdings Beschreibungen der anderen Parameter wie Blaswiderstand, Flexibilität und Spielgefühl. Immer vorausgesetzt, der Betreffende kann 1. wirklich spielen und hat 2. schon mehr als drei Mundstücke in seinem Leben gespielt.

altoSaxo gefällt das.
  2. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich erinnere mich zum Beispiel, dass der (mittlerweile glaube ich unter anderem Nickname firmierende) Forist Saxhornet vor einigen Jahren hier einen sehr detaillierten Vergleich verschiedener Philtone Mundstücke eingestellt hatte. Ohne Aufnahmen, nur die Beschreibung, die aber dafür kompetent. Dies deckte sich im Nachhinein präzise mit meinen Eindrücken. Sowas bringt‘s dann schon.

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Nein,seit ich Kunststoffblätter spiele eigentlich nicht

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Angefixet durch deinen Hinweis.... Die mpc gibt es schon ein paar Jahre, die Möglichkeit des testpakets auch, und es sind ein paar Threads mit Erfahrungen div Foristen zu finden, die gut Eigenschaften und Klangeindrücke liefern, auch im Vergleich verschiedener Modelle. Die Suchfunktion hilft, daher spare ich die links hier.

5. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Service des Hauses: klick

kalleguzzi und JES gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

7. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

hmm, für diejenigen, denen ein "joah, ist wie auf der Herstellersteite beschrieben" ausreicht, ist das vielleicht wirklich nicht anspruchsvoll. Muss ich mal für meinen Blog so machen, erspart mir dann viel Arbeit. :cool:

8. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Naja, ich kann mit Angaben auf der Herstellerseite eher nix anfangen und glaube da auch kaum was, das wird wohl den meisten so gehen und
    „ diejenigen“. gibt’s wohl eher nicht.
    Ich kann aber genauso wenig damit für mich pe rsönlich anfangen, wenn jemand ein Mundstück testet und die Erfahrungen weitergibt.
    Alle Bedingungen sind doch dann kpl. anders. Ich lese oder höre solche Berichte ganz gerne, aber ich gewinne dadurch fast null Erkenntnis, die für mich von Nutzen wäre.
    Ich habe es ja schon gesagt…..selbst testen ist ein Muss, das gilt fürs so vieles.
    Nichtsdestotrotz nur meine bescheidene eigene Meinung, die ich auch erstmal so nur mich gelten lassen möchte.
    Andere ziehen daraus eventuell Kenntnisse, die ich nicht so sehe.. Maße, Bauart,Material…..z.B.

9. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Irgendwie geht mir dieses dauernde Beharren auf den Keks.

Es wurde jetzt schon 100x gesagt, dass jeder für sich ernsthaft testen muss!
    Aber man kann sich eine grobe Einschätzung zusammenbasteln, ob man testen WILL, oder ob es einen von vornherein nicht interessiert.

Genauso muss ICH übrigens über die Kollegen lachen, die ein Horn oder MPC nach ein paar Minuten einschätzen.
    Da gilt das auch - eine grobe Einschätzung, ob es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen.

Ich kann mit einem Vandoren V27 oder einen Guardala Super King zum Bigbandgig gehen, ohne hinausgeworfen zu werden. Aber will ich für die gleiche Gage härter als nötig arbeiten?

Kein Mundstück "klingt". Das macht - wie wir alle wissen - der Spieler/die Spielerin.
    Aber man kann ja auch dazu was erzählen, wieviel Überzeugung es kostet, das MPC da- oder dorthin zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: 25.Januar.2026 um 17:39 Uhr
    MathieuR, jabosax, giuseppe und 5 anderen gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

ICH kann zumindest nach rel. kurzer Zeit abschätzen, ob ein Horn oder mpc für mich soweit interessant ist, dass ich mich länger damit beschäftigen WILL. Ob das jetzt Minuten sind oder Tage oder Wochen....bei den meisten Händlern musst du nach 30 Tagen zu einer Entscheidung kommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden