Facebook Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 23.Juli.2018.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hat ja niemand behauptet. (Ich hatte keinen Bock umfassender über die Recht am Bild zu schreiben, hast Du prima ergänzt.)

    CzG

    Dreas
     
  2. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... man darf das Bild ohne Einverständnis nur veröffentlichen, wenn man die Person nicht erkennen kann ... alle die man auf dem Bild erkennen kann, müssen einverstanden sein!!!! Notfalls muss man die Personen unerkennbar machen. Für Deinen private Sammlung ist das aber ok, wenn man andere erkennen kann.

    p.s. wir hatten hier schon eine Diskussion mit unserer Schule, die einfach Bilder veröffentlicht hat ...
     
  3. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist meine Erkenntnis ja schon zu alt.
    Aber es war mal so, dass man bei einem Link immer die Startseite verlinken muss.
    Also nicht "https://www.saxophonfo.de/threads/face-urheberrecht.39557/page-2"
    sondern "https://www.saxophonforum.de" und dann einen Hinweis auf...................

    Also ein legales (!!) Musikstück oder ähnliches nicht direkt verlinken, sondern über die Startseite gehen.

    Aber das ist vielleicht schon lange überholt. Ich blick da nicht mehr durch. Will ich auch nicht mehr.

    Herzliche Grüsse aus dem kalten Schweden
    kalle
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Naja, müssen tut man nicht. Hyperlinks sind schließlich dafür erfunden worden, um Informationen punktgenau zu vernetzen. HTTP war aber ursprünglich auch nicht sooo öffentlich, sondern ein Wekzeug für universitären Wissensaustausch.

    Dass man oft auf die Homepage verlinkt hat, hatte eher technische Gründe im Seitenaufbau. Früher war ein "frames" Layout gängige Technik und ein Link auf einen einzelnen Frame Inhalt hat oft nur eine rudimentäre Seite angezeigt.

    Was in den meisten Fällen als grob unhöflich angesehen wird ist ein "deep Link" von Medien Daten auf einer anderen Webseite. Wenn man also irgendwo ein Bild oder Dokument sieht und dann nicht auf die Seite mit dem Bild verlinkt, sondern einfach die fremde Bild Adresse oder den Download in die eigene Seite einbaut. Ich betreue eine Webseite, auf der zwei der etwa 800 Bilder permanent auf fremden Seiten einfach eingebaut werden. In den abstrusesten Zusammenhängen, die Bilder also quasi fremden Inhalt aufpeppen und "legitimieren". Das ist noch schlimmer, als wenn man das Bild gleich stehlen und woanders neu einspielen würde, weil unser Server zwar die Last des "Servens" hat, aber keinen der Vorteile der Präsentation.

    Die kriegen von mir eine spezial Version der Bilder mit dickem Werbelogo drauf. So einen deep Link kann der Server nämlich erkennen :)

    Also im Zweifelsfall einen "... findet man hier. .." Link setzen und nicht einfach das File verlinken.

    Muss ich mich aber auch selber an der Nase nehmen. Das ist manchmal soooo praktisch. :oops:

    Wichtig ist jedenfalls das Wissen, dass ein Leser der Seite durch den Link und seine Präsentation gezielt auf "vom Seitengestalter empfohlene" Informationen hingewiesen wird. Je nach Inhalt der verlinkten Seite kann einen das auch selbst in Schwierigkeiten bringen.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Auch das ist nur im Grundsatz richtig. Es gibt wiederum Ausnahmen, z.B. in § 23 Kunsturhebergesetz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden