Hallo an alle, ich spiel nun seit einiger zeit Saxophon und merke immer wieder, dass bei mir doch immer wieder Speichel am Mundstück vorbei geht, will heißen nach einer zweieinhalbstündigen Big Band Probe sieht man doch eine Menge kleiner weißer Flecken auf dem Sax. Vllt kommen die aber auch aus den Klappen!??!? Kennt ihr das Problem, wenn ja, was kann man dagegen machen? Ist das ein allgemeines Ansatzproblem? Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. BTW: Ich spiel Tenor, Rico Royal A7 MP, Vandoren V16 stärke 2 Blätter, BG L13 Ligatur. Alternativ Rico Royal C3 mit Vandoren Java 3 lg, Stopf
Manchmal läuft es halt aus dem Sax raus. Es könnte sein, dass deine Zunge zu hoch steht und du deshalb mehr rumspuckst. Allerdings kann man sowas auf die Ferne schwer beurteilen. Dafür müßte man sich real sehen. Trink mal weniger Bier beim spielen Oder kauf die ein SBA das hilft bei allem*LOL* Vergiß den letzten Satz!!!!
hallo stopf, hört sich für mich so an, als ob deine ansatzmuskulatur schlapp macht. dann pfeifts rechts und links wie aus einem alten kessel. (kenne ich, kenne ich, kenne ich, k) gruß hanjo
Frag mal deinen Saxlehrer, der kann es sicher besser beurteilen. Wir können ja hier nicht sehen, wie du spielst! VG pimp
@ Stopf Verändert sich denn auch Dein Ton oder klingst Du genauso wie zu Beginn der Probe? Wenn sich der Ton nicht geändert hat, kann es eigentlich kein Ansatzproblem sein. Und ja, bei langem Spielen läuft schon einiges Flüssiges auch aus den Klappen. LG Dreas