(fast) Nichts geht mehr nach GÜ

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 18.Juni.2013.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Uli,

da wär ich doch auch gar nicht beunruhigt. Wenn er mit Dir abgemacht hat der "Einspielphilosophie" zu folgen, musst Du es halt jetzt nachstellen lassen.

Die Zeitangabe "sechs Wochen" kann ja auch nur ein Anhalt sein und hängt von vielen Faktoren, insbesondere Deiner Übezeit, ab.
    Falls dann in absehbarer Zeit ein nochmaliges Nachstellen erforderlich sein sollte, stellt sich Dein Saxdoc sicher auch nicht quer, reguliert nach und letztendlich hast Du ein von Dir eingespieltes und schrittweise professionell an Deine Bedürfnisse angepasstes Instrument.

Was kann man mehr wollen?

Grüße
    Dirk

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

@Dirk:

Die 6 Wochen waren in der Tat lediglich "über den Daumen gepeilt". Bei Problemen kann ich jederzeit den Doc aufsuchen, wie er mir telefonisch mitteilte. Ich fühle mich von ihm sehr gut betreut. Das ganze Problem liegt wohl an meiner Unerfahrenheit mit GÜs.

Danke nochmal an Alle und herzliche Grüße

Uli

3. Gast

Gast Guest

Hmmmm,

Also Leute, teilweise muss ich mich doch sehr wundern, wenn ich hier lese, dass Polster sich erst setzen müssen, der Tonlochabdruck erst eingepresst werden muss oder Korken und Filze sich zusammendrücken......

Die Polster bekommen bei einer guten GÜ den Abdruck "eingebrannt" > in der Industrie wird die ganze Hupe einfach mit geklammerten Klappen in einen speziellen Ofen geschoben.....der Saxdoc macht s meist mit dem Brenner.
    Dann setzt und ändert sich an den Polstern auch nix mehr.

Das Gleiche gilt für Korken und Filze. Mit ein BISSCHEN Erfahrung lässt man sie anfangs eben einen KLEINEN Deut stärker als sie sein müssten, so dass sie beim Spannen / Klammern dann gleich auf das perfekte Maß zusammengedrückt werden. Das lässt man 1 -2 Nächte so und checkt es evtl zwischendurch immer wieder mal nach.
    Danach passiert da in der Regel auch nix mehr.

>>> Wenn man sich eine neue Hupe kauft, dann muss man da ja auch nicht nach ein paar Wochen nochmals zum nachstellen - und genauso sollte es mit einer Tröte nach einer GÜ auch sein.

LG

CBP

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

CBP meint:
    Das, was du anführst, mag natürlich so ein sollen ;-) . Ist aber nicht so, und bei neuen Saxen auch nicht die Regel.

Aber natürlich haste im Prinzip Recht.

Radio Eriwan Ende

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

q.e.d.

:lol:

6. Rick

Rick Experte

Hallo Benjahmin,

gerade wollte ich's schreiben, so und nicht anders kenne ich das nämlich auch von den (wenigen) WIRKLICH guten Sax-Docs, die ich kennen lernen durfte.

Bei meinem aktuellen Sax-Betreuer, den ich ohne Umschweife als GENIE bezeichnen würde, gebe ich mein Horn ab, bekomme es nach einer Woche in perfektem Zustand zurück und das Thema ist gegessen, kein Nachstellen, keine Kontrolle erforderlich. :cool:
    Das hält dann mindestens ein, zwei Jahre, der Verschleiß liegt hingegen an mir und der Häufigkeit sowie Intensität meines Spiels.

Schöne Grüße,
    Rick

7. Gast

Gast Guest

@Chrisdos

Klar gibt es diese beiden "Glaubensrichtungen" - das ist mir bekannt.

Wenn ich meine eigene Hupe überhole, kann ich das ja auch machen, wie ich will - und ggf jederzeit nochmals dran herumbasteln.( Wobei ich nicht ganz einsehe, wozu das gut sein soll )

Wenn ich jedoch für einen Kunden arbeite, sollte ich ihm nach Möglichkeit NACH einer GÜ jegliche weitere Anfahrt, Zeit und Ärger ersparen.

Es gibt zwar solche Freaks, die auf eine Polsterung OHNE Abdruck bestehen, weil sie der Ansicht sind, das sei besser für den Sound....DIE kommen dann auch mal öfter zum Nachjustieren. Das wissen die jedoch vorher und nehmen das in Kauf.

Ansonsten bin ich da ganz Ricks Ansicht >>> das muss man alles nicht haben. Man holt dir Tröte ab und kann bedingungslos loslegen - SO sollte es sein.

@Brille
    Klar - es mag auch neue Saxe geben, die man nachstellen muss. Wir haben im Betrieb früher neue Hupen sicherheitshalber auch immer nochmal durchgecheckt....allerdings BEVOR sie verkauft wurden - und die Leute kamen dann auch nicht ein paar Wochen später zum Nachjustieren.

LG

CBP

8. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ah, das ist für mich als relativen Anfänger beruhigend.

Ich habe mein Internetschnäppchen (Tenor) zum Saxdoc gegeben und es kam perfekt zurück, optisch klasse aufpoliert (Silbersax) geiler Sound :-D und auch sonst nichts zu mekern, keine Nachstellen etc. ... ich dachte während des Threads jetzt schon: Mist da habe ich mir wohl den falschen Saxdoc ausgesucht :lol: ... aber da bin ich ja froh, dass alles ok ist. ;-)

Nein im Ernst gibt es außer Mundpropaganda und notfalls Versuch und Irrtumn eigentlich Anzeichen, Philosophiebekundungen oder Ähnliches die einen hellhörig machen oder warnen sollten? Offensichtlich hatte ich da recht viel (Anfänger-)Glück.

9. coolie

coolie Strebt nach Höherem

ENTWARNUNG!!

Hallo Foristen,

wie dumm kann man sein? Nach dem Üben habe ich heute mein Horn mit einem Lappen geputzt. Dabei fiel mein Blick auf ein paar weiße Fetzen unter diversen Polstern. Ich habe diese mit einem alten Blatt entfernt und dann fiel mir ein, dass es unerwünschte Reste von Kleenex-Streifen waren, die ich nach dem Spielen unter die Polster klemme, damit sie die Feuchtigkeit aufsaugen.
    Und jetzt kommt's:
    Ich habe das Horn nochmal umgehängt und gespielt - und zwar wie ein junger Gott!
    Die Probleme mit den tiefen Tönen sind verschwunden, die Undichtigkeit war von mir selbst verursacht und mein immer wieder beteuertes Vertrauen in meinen Saxdoc hat sich bestätigt, und ich werde ihn weiterhin uneingeschränkt empfehlen.

Glückliche Grüße

Uli

10. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ist doch so am Besten. Kein Schaden entstanden und noch was dabei gelernt: An die Polster kommt nie irgendwas das fusseln kann. Selbst kleine Fussel setzen sich in die Polster Rille und verursachen früher oder später Probleme.

11. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Kleenex unter die Polster nach dem Spielen???

Warum föhnst du deine Tröte nicht gleich nach jedem Spiel?

Sei froh, daß du damit nicht zu deinem Saxdoc gelaufen bist.

Gruß Hans

12. Gast

Gast Guest

Moin,

mit dem Polstertrockner wäre das nicht passiert. [​IMG]

Im Ernst: ich hab das Teil seit einem Jahr oder so, und mir angewöhnt, nach jedem Spielen die üblichen "Verdächtigen" (Palmkeys, die geschlossenen rechten Seitenklappen und die Gis-Klappe) zu trocknen.

LG, Claudia

@ Saxhans:

weshalb Hupe föhnen - wenn schon, dann Lockenwickler rein und ab damit unter die Trockenhaube. So viel Zeit muss sein. [​IMG]

13. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ei, Coolie, unkuhl! So'n tolln Fred einfach mal so abgewuergt! Ich nehme uebrigens Kaffefilter, da reisst nix ab und bleibt nix klebn.
    Brille

14. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi mal wieder seriös,

Kleenex, Toilettenpaier oder vielleicht noch Papiertaschentücher ist sicher keine gute Lösung.

Die einschlägig bekannten und hier bereits angesprochenen Polstertrockner trocknen doch die Poster nicht richtig. Hiermit wird lediglich etwas von der Feuchtigkeit die sich momentan auf den Polstern befindet "abgewischt/abgetupft". Restfeuchte bleibt im Instrument und somit im Koffer.

Offensichtlich werden hier ja unbeabsichtigt Fehler begangen (siehe Kleenex Idee....).

Daher stellt sich mir die Frage, wie soll ich ein Saxophon "richtig" aufbewahren nach einer Probe, nach einem Auftritt, wenn ich wieder zu Hause bin. Die Basistrocknung/Reinigung erfolgt ja üblicherweise direkt nach dem Spielen.

< Soll man das Instrument einfach im Koffer lassen (für mehrere Tage)?

< Soll man das Instrument zu Hause aus dem Koffer nehmen und auf den Sax-Ständer stellen für einige Zeit/Stunden/Tage? Wie schütze ich gegen Staub?

< ein entfeuchter Päckchen in den Koffer legen. Sogenannte "Dry Keeper für Musical Instruments to Keep Good Condition". (Dry Keeper for Instruments)

< Sollen die Polster überhaupt trocknen?

< ...oder das Instrument wieder in die "Silber Schutzverpackung" ?

Fragen über Fragen.

Wie machen es die Profies, Experten?
    In größeren Musikgeschäften stehen viele Instrumente ja offen zur Schau - was/wie halten die es?

Nur so mal in den Raum geworfen.
    Könnte mir vorstellen, dass diese Fragestellung doch von allgemeinem Interesse ist.

Ggf. sprengt die Diskussion ja diesen "Fred"... dann sorry , bei Bedarf wir eröffnen ggf. einen separaten...

Sax zum Gruß
    Ginos

15. saxhornet

saxhornet Experte

Sorry, aber wie kommt man auf so eine Idee????? Techniker warnen doch meist genau vor sowas (wie auch vor den Fusseldingern die Einige im Sax lassen).

Lg Saxhornet

16. saxhornet

saxhornet Experte

Nach dem Spielen mit einem guten Wischer S-Bogen und Korpus durchwischen. Kritische Klappen kann man mit einem Kaffeefilter noch behandeln. Dann kann es entweder in den Koffer (auch hier trocknen die Polster, wenn Du keine Klemmen benutzt) oder auf den Ständer. Wenn es regelmässig länger auf dem Ständer steht ist ein Staubschutz als Überzieher sinnvoll (Kopfkissenbezug z.B.). Keine Wischer benutzen, die fusseln können und im Horn bleiben. Mehr mache ich auch nicht. Sollte doch mal Staub oder Fusseln auf dem Instrument sein, vorsichtig entfernen, damit nicht die Mechanik oder Polster negativ beeinflusst werden (sowohl durch den Staub als auch durch das Entfernen).

Lg Saxhornet

17. Gast

Gast Guest

Moin Zusammen !

Na...dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Also : Wischer und Kaffeefilter sind ein MUSS ... wenn man nicht irgendwann an klebenden und undichten Klappen verzweifeln will. Hier herrscht jedoch individuelle Vielfalt....je nach Speichel und Ernährungsgewohnheiten ist s beim einen öfter nötig als beim anderen.

Aufbewahren im Koffer nach dem Spielen ist ein NO-GO !!!

Selbst wenn das Instrument im Koffer trocknen kann, bleibt die Feuchtigkeit doch eben IM KOFFER....ist sich nix gut so !!
    Besser >>> Wenigstens Zuhause den Koffer öffnen.

Den gefürchteten Staub kann man dabei vernachlässigen.... der tut weitaus weniger weh, als Sabberbabb oder Kleenexflusen.

Auch dafür gibt es jedoch ne gute Lösung >>>> Man nehme einen flachen relativ weichen Borstenpinsel....schiebe ihn zwischen Klappe und Tonloch und bürste damit das Polster sauber.

>>>> Das hat einen ähnlichen Effekt wie eine Bürste zum Schuhleder-Polieren.... es nimmt den Schmutz ( gerade Staub und Flusen ) und wirkt dem Kleben der Klappen samt evtl Undichtigkeiten durch Rückstände entgegen.

Ich mache das schon seit vielen Jahren so...Kaffeefilter und Pinsel sind mir fast wichtiger als ein Wischer....und sind feste Bestandteile in meinem Equipment.

LG

CBP

18. Rick

Rick Experte

Hallo Benjahmin,

da stehen sich unsere Meinungen konträr gegenüber, denn für mich ist es genau umgekehrt:
    Das Sax an der Luft trocknen zu lassen ist ein NO-GO!

Denn da besteht die Gefahr, dass die Polster hart, rissig und spröde werden.

Besser finde ich es, das Horn möglichst IMMER im Koffer aufzubewahren, außer freilich beim Spielen. Vorher sollte es natürlich gut (mechanisch) getrocknet sein, Kaffeefilter ziehe ich ebenfalls durch, zumindest bei den einschlägigen Klappen.

Ich bewahre meine älteren Instrumente schon seit Jahrzehnten im Koffer auf, da hat noch NIE irgendetwas geschimmelt, gefault oder auch nur gestunken. :cool:

Aber als ich noch die Hörner vorwiegend an der Luft hatte (angeblich Übungsmotivation), waren die Polster ruckzuck gehärtet und deckten nicht mehr richtig... :-(

Schöne Grüße,
    Rick

19. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn Du Pech hast kann Staub auf die Mechanik gehen, so ohne ist das nicht.

Lg Saxhornet

20. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi

Danke für die guten Hinweise zum aufbewahren des Saxophons.
    Einiges kann ich gebrauchen und werde es sicher auch umsetzen.

Ich sehe schon die Meinungen gehen auseinander ... im Koffer, nicht im Koffer... Ich lese das so, gemeint ist kurzzeitiges trocknen auf dem Ständer ist OK und wochenweises trocknen auf dem Ständer eben nicht. Also doch nicht widersprüchlich.

Ich hatte meine Instrumente immer im Koffer aufbewahrt, natürlich nach trocknem mit dem Wischereinsatz, Sax + S-Bogen + MPC.

Erst seit wenigen Wochen verfahre ich etwas anders. Nach dem Üben oder wenn ich nach dem Spielen nach Hause komme, stelle ich das Sax 1,2 Tage auf den Ständer, damit es trocknen kann. So rasch dürfte ja noch nichts brüchig werden.

Das mit dem Kaffeefilter (-Papier) entspricht doch sicher dem "Polstertrockner" und ist eine gute kostengünstige Idee. Man lernt eben nie aus.

Zu klebenden Polstern kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich ausser "gis Klappe" selten Probleme damit habe und hatte... und das übrigens bei all meinen Saxophonen Marken unabhängig.

Noch etwas,
    seit einiger Zeit verwende ich für meine Mundstücke nach dem trocknen einen Wischer, der im Mundstück verbleiben kann. Die Wischer sehen aus wie die Blockflötenwischer nur ohne den "Schiebedraht". Ich gehe davon aus das schadet nicht.

Ok, jetzt kommen die Saxe raus und es wird geübt.

Gruß und nochmals Danke für die Anregungen.
    Ginos

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden