Fermate am Schluss - wie lange aushalten?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gundi, 11.November.2010.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

OK, hier das Beispiel aus
    "Rhapsody for Alto Saxophone and Band" von Fritz Neuböck.

Das ist an dieser Stelle sehr lyrisch und träumerisch.

Ich könnte das Schnipsel noch als Tonbeispiel anbieten, wie so etwas dann im richtigen Leben klingt, aber ich fürchte damit strapaziere ich das Zitate Recht ein wenig.

Der Saxophonist hat die beiden Fermaten nur einen Tick länger ausgehalten als die Notation angibt, also nicht nach de 2x Richtlinie. Das wäre hier zu lange gewesen. Er hat die Noten auch ausklingen lassen und eine Atempause eingelegt.

Das ist der letzte Anlauf auf ein (hier nicht mehr notiertes) langes g', bei dem dann das Orchester einsetzt.

Das auszunotieren hätte mit den Taktwechseln wahrscheinlich ziemlich kompliziert ausgesehen.

2. Ranky

Ranky Ist fast schon zuhause hier

@bebo99

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! So begreift man's auch ohne dass es zu kompliziert wurde :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden