finger training

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von salsajazz, 27.September.2009.

1. salsajazz

salsajazz Schaut nur mal vorbei

Hallo Saxgemeinde,
    neulich bin ich über diese Werbung gestolpert:
    The Orósz Technique "THE ULTIMATE IN TOTAL FINGER TRAINING" Kennt jemand diese Methode bzw. die dort angebotenen Bücher? Taugt das was? Hat jemand einen guten Tipp wie man besonders die Schnelligkeit der Finger trainieren kann?

viel Spass beim saxen...

Rüdiger

2. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Also ich übe Stücke, Skalen, Appregien, Läufe, Licks, Phrasen etc. pp immer sehr langsam, damit sich meinr Finger
    Hallo Rüdiger

und mein Gehirn erst einmal an die Bewegungsabläufe gewöhnen. Wenn sich ein gewisser Automatismus eingestellt hat spielt es sich irgendwann dann von alleine immer schneller. Ach ja ganz wichtig: mit Metronom üben.

So das war ein grober Überblick wie ich das schnelle Spielen übe und wie es mir auch mein Saxlehrer empfiehlt. Die Profis unter uns haben sicher noch mehr und tiefer gehende Ratschläge.

Cheers Mo

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ich hab das selbe problem, kenn die methode aber leider nicht...

ich hab aber auch hier im forum schon nachgefragt und einige interessante tipps erhalten...

vielleicht hilfts dir weiter!
    hier der thread

lg phi

4. salsajazz

salsajazz Schaut nur mal vorbei

Hallo Mozart, hallo Ashbird,

vielen Dank für eure Antworten.
    Das hilft auf jeden Fall weiter.
    Die Beiträge aus dem alten thread
    sind jedenfalls interessant.

Grüße

salsajazz

5. HeinTS

HeinTS Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Kopf denkt, Finger kommen nicht mit: schlecht
    Kopf denkt, Finger kommen mit: gut
    Finger spielen, Kopf kommt nicht mit: schlecht

Also, wie bereits im zitierten alten Threat gesagt wurde:
    "Immer das ganze "System" betrachten - die Finger sind" - Einschub NUR - "Teil des Ganzen."

Tipp eines "Tastenhengstes" (Kopf und Finger sind beteiligt): Alle Skalen etc. punktiert (lang-kurz) und umgekehrt (kurz-lang) üben ... nach 10 Minuten geht es gleichmäßig gespielt mit Sicherheit schneller!

Gruß
    HeinTS

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden