Fit bleiben OHNE Sax und Mundstück?!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SanDO, 22.Dezember.2004.

1. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Gewisse Umstände - nein, nicht die 9monatigen - haben dazu geführt, dass ich einige .. also .. mehrere .. .also sehr viele Tage net Saxen konnte. Nun bricht bei mir der Angstschweiß aus, wenn ich meinen Schatz nur angucke. Und spätestens morgen ist sie reif ...

Um diese Panikanfälle zu verhinden, folgende Frage:

Gibbet Übungen, die den Ansatz - bzw. die Mundmuskulatur - fit halten können, auch wenn Sax & MPC net griffbereit sind?

Ich bitte um seriöse Antworten,
    eure Sandra

2. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,
    also ich denk, dass der Ansatz zwar wenn man mal ne längere Zeit net gespielt hat, net grad der beste ist, aber nach ner Woche legt sich die Ungewohnheit wieder....
    Das kann man mit der Kondition vergleichen, die ja auch nicht gleich null ist, wenn man eben mal 5 Wochen net joggen konntem, weil man ein Gipsbein hatte, oder so!
    Zu diesem Thema kann ich auch aus Erfahrung sprechen!
    Ich war letztes Jahr im Sommer für ganze 2 Monate in Neuseeland, und konnte damals meine Klarinette auch nicht mitnehmen, und hab mir dann zuerest überlegt, in Neuseeland eine Klarinette zu leihen, hab dies aber dann nicht gemahct, weil ich dachte, dass ich bei so einem Schüleraustausch die Zeit lieber ansers nutzen sollte, Klarinette kann ich ja auch noch hier wieder spielen!
    Und ich hatte hier anfangs (2-3 Tage) Probleme mim Ansatz, aber nach einigen Tagen gings dann wieder :)
    also, viel Spaß dann.....

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sandra,

für die Lippen fällt mir momentan nichts ein, aber für die Zungenmuskulatur hat Santy Runyon folgende Übung vorgeschlagen: wenn du irgendwo tote Zeit hast, wie z.B. in der Bahn, dann sprich (leise) das Wort "Lea-der".

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden