Hi! Ich habe eine Frage bezüglich der Flagoletttöne, zu der ich im Internet als auch mithilfe der SuFu hier im Forum keine Antwort gefunden habe. Und zwar bin ich gerade dabei die Flagolettlage zu erkunden - an dieser Stelle vielen Dank an Peter Wespi für die grandiose Grifftabelle! - was soweit auch gut klappt. Jedoch "tauchen" bei mir meist mehrere Töne auf. Beispiel: Ich greife den/einen Hilfsgriff für das dreigstrichene g. Naja, und da habe ich jetzt quasi 2 "Möglichkeiten", einen Ton auszuwählen. Einmal gibt es da den - in Verbindung mit dem fis''' - vermeintlich richtigen Ton. Soweit ganz nett. Alternativ kann ich aber noch einen weiteren, noch höheren Ton spielen. Und das genau ist meine Frage. Was ist das für ein Ton? Hierzu habe ich bisher keinen Hinweis gefunden; dennoch bin ich mir relativ sicher, dass es sich hierbei nicht nur um ein quietschen, sondern schon wirklich um einen "echten" Ton handelt. Um auf was Beispiel mit dem g''' zurückzukommen: Nicht nur beim g''' gibt es diese "Auswahlmöglichkeit"; auch z.B. bei a''' und h'''. Ebenfalls beim fis''' - gegriffen mit "normalen" Griff, gibt es noch diese zweite Möglichkeit. Würde mich sehr über Aufklärung freuen! Viele Grüße, Chris
wäre wahrscheinlich gut die Obertonereihe kennen zu lernen <<< (- Linke Spalte Saxinfos>>Saxophoneffekte gruss - spike
Ja, leider zeigt die Suchfunktion nicht immer alle Beiträge. Ich habe mal einen ähnlichen Thread gestartet, vielleicht hilft er Dir: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7155&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0 Gruß Ten.
Oh ja super! Vielen Dank für den Link TenSax! Ich hab zwar noch nicht alles durchgelesen, aber bei 7 Seiten wird wahrscheinlich jede meiner Unklarheiten beseitigt... Vielen Dank dafür, Chris