Fliegen mit Tenorsax... schon mal gemacht?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von simplysax, 22.Oktober.2010.

1. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Wer von Euch hat denn welche Erfahrungen mit dem TenorSax im Flieger gemacht?

simply

2. Gast

Gast Guest

Hi Simply!

Bin vor ein paar Tagen aus Sardinien zurückgekommen, vom Workshop. :) Einer der Dozenten hat sein T-Sax einfach mit in den Flieger genommen, als Handgepäck.
    Keiner hat gemeckert!
    Gruß, W.

3. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Moin, simply,

Instrumente wie Saxophon und Klarinette sind nach meiner Erfahrung völlig problemlos im Handgepäck mitzunehmen.

LG - Chris

4. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Oh, gute Frage.
    Ich möchte mein Sequoia Tenorsaxophon auch in den Flieger (Singapore Airlines) nach Australien mitnehmen und habe etwas Sorgen, dass das nicht klappen könnte.

Viele Grüße,
    Billy

5. Saxophonistin

Saxophonistin Schaut öfter mal vorbei

häufig fliege ich berufsbedingt mit meinem alt-saxophon durch die weltgeschichte.

ich habe die erfahrung gemacht, daß es von der jeweiligen airline abhängig ist, ob es mit dem saxophon als handgepäck probleme gibt oder nicht.
    größere airlines wie die lufthansa etc. sind sehr kulant, kleinere wie ryanair oder airberlin machen immer probleme.

bei airberlin ist es mir sogar passiert, daß die agentur, die mich zu einer veranstaltung gebucht hatte, einen zusätzlichen platz buchen mußte, damit ich mein alt-saxophon als handgepäck mitnehmen konnte, weil dieses (bzw. der koffer, gig-bag) nicht die vorgegebenen maße eines handgepäcks hatte.

insofern rate ich, um zeitverzögerungen und diskussionen beim einchecken zu vermeiden, dies im vorfeld mit der airline abzuklären.

ich rate dazu, das saxophon NIEMALS als gepäck aufzugeben. die saxophonmechanik ist einfach zu empfindlich und verzieht sich zu schnell...

6. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

ich hatte 1986 mal so einen Kater nach einem Auftritt in Barcelona, dass ich die Möhre aus reiner Faulheit aufgeben habe. Lufthansa, im Selmer Originalkoffer, schwarz, viereckig mit rotem Samt.

Die Reparaturkosten waren dann fast höher als der Anschaffungspreis, das war ein MkVII *aua*

Ich selbst würds weder mit einem Tenor noch mit einem Alt drauf ankommen lassen, dass sie es in den Innenraum lassen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

ABER wenn die Tröte in einer Hiscox Schachtel ist, so wie meine beiden Tenöre, dann ging es eigentlich wieder.
    Die Gorillas können den Dingern nichts anhaben, hab mir meine beiden Geräte aus Australien darin schicken lassen.

In Urlaub nehm ich aber normalerweise kein Sax mit, auch wenns mir in der Hotelbar bei den Pianisten immer in den Fingern juckt, mitzujammen.

Man muss auch mal zuhören können bzw. üben, das gibt einem eine gute Idee von der Perspektive der Menschen, für die man spielt.

Diesen Aspekt vergessen Jazzer manchmal, zumindest klingt es für mich gelegentlich so :D

7. billy

Ok, die Bestimmungen für Singapore Airlines habe ich gefunden.

Ich hatte schon vor ein paar Wochen bei Singapore Airlines angerufen. Soweit ich mich noch richtig erinnere, sagten sie mir, dass sie dafür einen "Bereich für Sperrgut" hätten. Auf jeden Fall werde ich dort nochal nachfragen, mal sehen, was sie dann sagen...

Viele Grüße,
    Billy

Vielleicht sollte ich mich doch auf das Alt beschränken, aber das Tenor spiele ich in letzter Zeit lieber... ;-)

8. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Nie mehr Tenorsax im normalen Koffer ins Gepäck geben!! Das ist mein Fazit nach einem mal Fliegen mit dem Sax.
    Die Mechanik war verbogen, ich musste das Sax nach der Reise richten lassen.
    Die negative Flugerfahrung ist der Hauptgrund dafür, dass ich mich schon seit einer Weile nach einem SUPERstabilen Hardcase umsehe.
    Altsax auf jeden Fall versuchen, mit ins Handgepäck zu nehmen.

Herzliche Grüße, der Schepperer

9. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

wollte in diesem jahr, zum spet in hannover, mein tenor mitnehen - bei air berlin,

hätte 2. platz buchen müssen!

beim alto mag es gehen, im koffer, beim gigbag wird m.e. auch schon kritisch.

im zweifelsfall anrufen oder hingehen und sie max.-masse erfragen.

jaaz47 :pint:

10. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Hab gestern in Berlin gespielt. Hab das Tenor mitgehabt und ohne Probleme als Handgepäck mitgehabt. Auch der Rückflug (bin gerade wiedergekommen) war problemlos.
    Bei germanwings also kein Problem. Muss nur ein softcase sein und nicht schwerer als 8 kg (meins war genau 8 kg)
    Das Alto hab ich schon in der ganzen Welt mitgehabt. Immer ohne Probleme als Handgepäck.

11. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Moin, @all,

ich habe noch niemals Probleme gehabt. Das letzte mal flog ich im vergangenen Jahr mit AirBerlin zu einigen Auftritten nach Wien und Umgebung und hatte das Tenor im Koffer völlig problemlos als Handgepäck dabei.

Ich habe allerdings auch niemanden vorher gefragt, ob das in Ordnung ist, auch beim Einchecken nicht. Das gleiche galt für meinen Posaunisten mit seinem Horn im Gigbag.

Bei Bass, Schlagzeug und Piano haben wir's allerdings nicht drauf ankommen lassen, die wurden vor Ort gestellt. :)

LG - Chris

12. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... also ich glaube- wer viel fragt kriegt blöde antworten... bin vom ammersee /mü nach berlin mit airberlin... tenorsax auf dem rücken im gigbag ... eh das einer sah, war ich durch.
    mein glück war wohl auch, denn ich gegen die wiesenstrom flog, so war die maschine nicht ausgebucht...
    ich glaube aber mein keilikoffer hätte sich nicht am personal vorbeigeschmuggelt..

guten flug
    simply

13. Gast

Gast Guest

yeaaah - simply!

14. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Frechheit siegt....niemals nachfragen einfach mitnehmen. Ich habe einmal nachgefragt und zu hören bekommen, dass ich mein Tenor natürlich NICHT mit in die Kabine nehmen könne. Ich hab eingecheckt,keiner hat's gesehen, ich bin an Bord gegangen, die Stewardess hat's gesehen aber nix gesagt und mein Tenor verschwand im Gepäckfach über meinem Sitzplatz!
    Letztes Jahr auf dem Rückflug von Tokio nach Paris wollte Air France mich plötzlich mit Sax nicht mitnehmen, obwohl auf deren Website steht, dass ein Insturment von der Größe eines TS kein Problem darstellt. Ich hab mich mit der Frau am Check-In rumgestritten und....voila mein Tenor verschwand im Gepäckfach über meinem Sitzplatz!

Also am Besten gar nicht fragen, einfach nur machen....guten Flug und gute Nacht :)

15. Gast

Gast Guest

Genau wie grosskopf geschrieben hat einfach durchgehen. So ist mein Altsax nach Kapstadt und Seattle gekommen und mein Tenor hat mich in die Türkei begleitet.

Auf den Flughäfen steht meist so ein Gestell das die Größe des Handgepäcks vorgibt. Da passt der Hisox Altsaxkoffer fast rein, der Protec Tenorkoffer absolut nicht.

16. LaMamu

LaMamu Schaut öfter mal vorbei

Interessante Frage. Ich flieg am 7. JANUAR mit Germanwings. Ich versuchs auch einfach mit rein zu nehmen.... bekommt man da so nen Gepäckaufkleber? Wenn nicht druck icha meiner Mama in die Hand bis ich eingecheckt hab... weiss das jemand?

17. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Moin.

Ich bin schon viel mit Saxophonen geflogen, überwiegend Tenöre, die ich als Handgepäck mit in die Kabine genommen habe. Nie Probleme gehabt.
    Jetzt gerade mit einem Baritonsax in der Kabine über den Atlantik.
    Allerdings immer in Softbags, idealerweise, wie schon erwähnt, als Rucksack getragen.
    Die Flugzeuge haben immer im Kabinenbereich noch zusätzlichen Stauraum für sperrigere Dinge, wie z. B. Kinderbuggies oder auch grosse Saxophone......
    Wenn man dem Personal erklärt worum es sich handelt, gehen sie auch sehr sorgsam damit um.
    Alle Flüge mit internationalen Linienflügen.

Mein erstes Bariton, mit dem ich geflogen bin, habe ich gestrippt, d. h. die Mechanik abgebaut.
    Der Korpus flog im Koffer als Fluggepäck und die Mechanik war sicher verstaut in einer Papprolle als Handgepäck. Zugegeben, ein wenig umständlich, aber alles kam sicher an
    und ich war auch in der Lage, es selber wieder zusammen zu bauen.

Boffie

18. billy

Hallo.

Vorgaben

Es gibt vorgegebene Maße und Gewichtsangaben für Handgepäckstücke (siehe Liste der IATA Bordgepäck Maße und Gewichtsangaben der Airlines).

- Die IATA empfiehlt eine Summe von 115 cm (z.B. 55 x 40 x 20 cm).
    - Üblich sollen die Maße 56 x 45 x 25 cm (Summe 126 cm) sein.

Alt- und Sopransaxophon

Mein Altsaxophonkoffer von Bags (63 x 27 x 17 cm) oder mein Sopransaxophonkoffer für gerades Sopran (72 x 20 x 13 cm) überschreiten zwar eines dieser Maße, sie sind aber in der Summe von 107 cm bzw. 105 cm gut unter der Summe der üblichen Maße und der Summe der Maße nach IATA Empfehlung.

Aus diesen Gründen bin ich sicher, dass ein Sopran- oder Altsaxophon definitiv kein Problem im Handgepäck darstellen sollte.

Tenorsaxophon

Mein Koffer für das Tenorsaxophon mit 82 x 33 x 22 cm überschreitet nicht nur eines der Maße, er ist auch in der Summe von 137 cm mit 22 cm deutlich über die Summe der Maße nach IATA Empfehlung und mit 11 cm auch über die Summe der üblichen Maße.

Bei meinem letzten Flug nach Australien hatte ich mal darauf besonders geachtet und festgestellt, dass bei sehr vielen Passagieren das vorgegebene Maß mit einigen Trolleys (die ich auch hinterher beim Sicherheitscheck gesehen hatte) gut überschritten waren, was man sehr gut über Vergleich bei der Handgepäcklehre vor dem Check-in Schalter sehen konnte.

Ich selbst hatte bei meinem Rucksack mit einem Gewicht von 11 kg weit die für mich angegebenen 7 kg überschritten. :-D Zusätzlich hatte ich noch einen Koffer mit gebogenem Sopransaxophon dabei (etwa 2,5 kg); an dieser Stelle vielen Dank an Benno für die sehr freundliche Leihgabe

Die Frage wäre jetzt, wie es mit der Summe der Handgepäckstücke aussieht.

Ich vermute, dass die meisten, die problemlos ein Tenorsaxophon als Handgepäck mitnehmen konnten, auch dieses als einziges Handgepäckstück dabei hatten (ich hatte ja einige Trolleys in der Größe als Handgepäck bei einigen Passagieren gesehen).

Das wär's erst einmal...

Neulich beim Flug nach Australien...

Ich bin also mit dem Sopransaxophonkoffer an den Schalter und hatte noch gefragt, ob es in Ordnung sei, dieses mit ins Handgepäck zu nehmen. Natürlich war das kein Problem, aber der Herr am Schalter musste seine Kollegin fragen! Sie hatten mich dann auf die Summe der Handgepäckmaße hingewiesen.

Im Flieger für den Hinflug zum Zwischenstop Singapur konnte ich das Sopransaxophon nicht in den Handgepäck-Stauraum legen: Die Stewardess hat mich tatsächlich gebeten, es vor meinen Füssen unter den vorderen Sitz zu verstauen.
    Dort passte er nicht drunter, so dass ich ihn neben meinen Füßen stellen musste und mir weiterer Fußraum fehlte.

Beim Weiterflug von Singapur nach Brisbane war man dagegen sehr entgegenkommend: Der Steward hatte dann den für die Flugbegleitung vorgesehenen Handgepäck-Stauraum dafür freigeräumt.

Der große Trolley, den ich als Freigepäck einchecken liess, ist beschädigt in Brisbane angekommen. Dazu muss ich erklären, dass sehr zum Nachteil bei diesem Trolley die Teleskopführungen für die Zugbügel ausserhalb des Koffers angebracht sind und mit einem Bezug abgedeckt ware. Im ersten Moment dachte ich, dass nur dieser Bezug über den Teleskopführungen der Zugbügel nahezu abgefetzt war:

[img align=center]http://img252.imageshack.us/img252/6162/backcoverrippedopenleft.jpg[/img]

Als ich aber den Bezug aufdecken konnte, weil er nahezu abgefetzt war, hatte ich festgestellt, dass der Griff gebrochen war und die Teleskopführungen der Zugbügel selbst einen wegbekommen hatten.

[img align=center]http://img192.imageshack.us/img192/5784/cimg2468u.jpg[/img]

Dieser Koffer hatte schon einen Flug nach Australien zwei Jahre zuvor überlebt.

Schadensersatz

Auch, wenn es für einige klar sein sollte: es ist sehr wichtig, solche Schäden noch vor dem Verlassen des Flughafens, möglichst noch vor dem Verlassen der Gepäckausgabe - sagte man mir - der Fluggesellschaft zu melden!

Da ich allerdings recht spät in Brisbane angekommen war, war dies nicht mehr möglich, da schon die meisten Schalter geschlossen waren. Zudem hatte ich den Gepäckausgabebereich bereits verlassen und kann mich nicht erinnern, überhaupt einen Schalter der Fluggesellschaft dort im Gepäckausgabebereich gesehen zu haben. Somit hatte ich diesen Schaden noch am Flughafen der Toll Dnata Baggage Services gemeldet. Das war zwar recht nervig, aber im Nachhinein war die Abwicklung sehr freundlich gelaufen, und der Besuch bei denen noch am Flughafen am Tag der Ankunft war ausschlaggebend für meinen Schadensersatzanspruch.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das im Fall für den Transport eines Saxophons ausgesehen hätte.

Schöne Grüße,
    Billy

19. billy

Bei den Handgepäckbestimmungen von Air Berlin sieht's auch ziemlich knapp aus:

- "nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet"
    - "das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (mit Laptop: 8 kg) aufweisen"

Bei Ryanair sieht es ähnlich aus:

- "maximal ein Handgepäckstück pro Fluggast"
    - "Handtaschen, Brieftaschen, Laptops, Einkäufe, Kameras usw. müssen im Inneren des einen zulässigen Handgepäckstücks mitgeführt werden"

Das würde bedeuten, dass man nur das Altsaxophon als Handgepäck mitnehmen kann (ok, die Tüte Gummibärchen passt noch in den Trichter :-D).

Gruss,
    Billy

20. LaMamu

LaMamu Schaut öfter mal vorbei

Also ich versuch es einfach mal es schwarz mit rein zu nehmen. Ich sag euch dann Bescheid obs geklappt hat....
    hab echt keine Lust, dass mein neues Sax kaputt ankommt... hab extra so ein Rucksack-Bag dazugekauft.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden