Hallo ! Mir fällt beim Üben immer wieder auf, dass ich beim Ringfinger linke Hand ( g ) eine Unsicherheit habe. Z. B. bei Bindung Bb g Fühlt sich das nicht so sicher an wie bei anderen Bindungen zum Bsp. mit der rechten Hand, noch dazu macht es für mich bei obiger Bindung noch einen Unterschied, ob ich " aufwärts " oder "abwärts " spiele und side Bb oder front Bb verwende. Habe mir nun Fingerübungen von Londeix zugelegt.. kennt das jemand? Ist ganz schön..... Spiele täglich so meine TLern in allen nur denklichen Varianten, auch von sehr langsam bis extrem schnell, wo sich speziell die Schwachpunkte zeigen. WAs könnt ihr da so von euren Erfahrungen berichten ? Übrigens spiele ich so an die 7 Jahre sopr., Tenor und Bariton in Bigbands und Kirchen. Liebe Grüsse aus Wien Wolfgang
Ich denke jeder hat da so seinen speziellen Liebling. Bei mir ist es mehr der Mittelfinger der rechten Hand. Danach folgt aber auch der von dir erwähnte. Da helfen spezielle Übungen für diese Finger, die ich erst ganz langsam spiele. Mein Favorit ist folgende Übung: d-f#-a-f#-a-f#-f-a-c-a-c-a