Flügelhorn adé - Hello Posaune

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Guido1980, 31.März.2020.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Jetzt kapiere ich, warum ich als ehemaliger Blechbläser dem Saxophon treu bleibe!:cool:

Zebra777 gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Guido,

als Multiinstrumentalist habe ich eine ganze Menge Instrumente probiert, gelernt und auch beendet.

Saxofone und Klarinetten als meine Blasinstrumente reichen mir. Querflöte hatte ich zwei Stunden Unterricht und dann auf Anraten eines guten Lehrers gelassen. Vor den Blechblasinstrumenten habe ich zu viel Respekt. Ich höre sehr viel Jazz-Trompeter (gerade Avishai Cohen) und versuche dies auf mein Sopransax-Spiel zu adaptieren. Saxofonisten sind mir häufig zu „geschwätzig“.

Witzigerweise nimmt ein Flügelhornist ab und zu bei mir eine Stunde, um Jazz-Phrasierung zu lernen.

Die Zug-Posaune mag ich sehr und hatte sie jahrelang in der Uni-Bigband im Nacken.

Ich hatte früher viel in der örtlichen Musikschule geübt und oft das Pech, dass ein Posaunist im Nachbarraum immer wieder seine Etüden übte. Dies nervte!

Als wir mit der Big-Band in der Schweiz waren, übte der 1. Posaunist gerade als ich den Raum betrat. Das war der nervige Typ aus der Musikschule! Ich fragte ihn, ob er auch etwas anderes könnte. Er war völlig konsterniert und schwor, dass er noch in meiner Musikschule war. Es stellte sich heraus, dass alle Posaunisten diese Etüden als Warm-Up übten. Vermutlich hatte ich in der Musikschule nicht immer den gleichen Posaunisten gehört. Also wundere dich nicht, wenn du irgendwann mal von einen Saxofonisten angemacht wirst.

Viel Erfolg mit der Posaune!

Danach solltest du die Tuba versuchen...

altblase gefällt das.
  3. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Das sind wahrscheinlich die berüchtigten Gaetke-Übungen.:cool:

Bereckis gefällt das.
  4. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Guido,

bei mir war der Weg von Trompete über Posaune zu Saxophonen.

Auf der Trompeter war ich nie der hochLeistungssportler. Vom Sound her eher Chat Baker als Ideal...... oder doch gleich Posaune. Auf der Posaune waren dann die Linien, die ich im Kopf hatte (mit meiner damaligen Technik) nicht realisierbar. Ventilposaune war zwar schneller, hatte aber nicht den gebundenen Sound. Das führte mich zum Tenorsax. Das Blech habe ich dann viele Jahre nicht angerührt.

Vor Kurzem habe ich das Blech wieder ausgepackt. Die Trompete ist jetzt als Dauerleihgabe verliehen, das verträgt sich bei mir mit den Saxen nicht. Posaune geht ganz ok.

keep swingin´´

Dein Saxax

Guido1980, altblase und Bereckis gefällt das.
  5. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Cool - machen wir mal ne Zoom Stunde zusammen ? :D

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

gerne, die Trombose ist auch viel leichter zu desinfizieren ;-) ..... einzig: Eschwege, auch wenn vor Jahren zum Mittelpunkt der Republik gekrönt, ist doch einiges von Rhein-Mainz-Gebiet entfernt ;-)

keep swiangin´

Saxax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden