Flut im S Bogen

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von deraltemann, 19.September.2015.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Das macht es trotzdem nicht weniger eklig. Ich fand Blechbläser schon immer ziemliche Ferkel, wenn sie mal elegant den verlegten Teppichboden gewässert haben. Gut, da hatte ich noch kein Bari zu Hause. Trotzdem, was spricht dagegen beim Öffnen der Wasserklappe einen Lappen darunter zu halten?

    Viele Grüße

    Aerophon
     
    47tmb gefällt das.
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    In der Windung der Barischnecke ist doch ne Menge Platz. Einer von euch passionierten Bastlern, new speak: maker, sollte doch in der Lage sein aus einem dieser neuen winzigen Einplatinenrechnern, einem Akkupack, Thermofühler und Heizdraht eine geregelte Schneckenheizung zu konstruieren. Noch ein paar bunte Lichter dran und fertig ist der Verkaufsschlager. Leider hab ich selbst zu linke Hände...
    :o o:
    LG quax
     
  3. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    na, dann kann man doch gleich die Heizkabel von den Terrarien nehmen - gibt es auch in unterschiedlichen Längen und Wattstärken! :confused:
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Schwämmchen drunter beim Entwässern...ab und zu ausdrücken, wo's keinen stört.

    Ab und zu auswaschen :)
     
    deraltemann gefällt das.
  5. Isachar

    Isachar Guest

    @Aerophon

    Da spricht garnix gegen, wenn man denn einen zur Hand hat, also einen Lappen.
    Bei mir zuhause ist das wurscht, der alte Schmuddelteppich in meiner Musikecke kann das ab ! Im Proberaum stehen genug leere Bierdosen rum, die man da nehmen kann, nur auf der Bühne wäre es wohl etwas anstößig vor allem, wenn dann noch jemand auf dem Sabber ausrutscht, wie Saxhornet schrieb. Vielleicht wäre es ja ein gelungener Showeffekt, wenn der Sänger plötzlich unerwartet ein Salto dreht, aber für Folgekonsequenzen möchte ich da auch nicht verantwortlich sein.

    Bis jetzt war ich mit dem Baritonsaxo aber noch nicht auf der Bühne und so wurde mir die Verlegenheit bisher erspart.

    Gruß

    Isachar
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Klar, wenn Dich das Kabel nicht stört.:whistling:

    Vorweihnachtlich wäre auch eine Lösung mit Teelichtern denkbar.

    LG quax
     
    EstherGe und Dreas gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Damit einen zur Hand, muss man halt einen dabei haben. Genauso, wie den S-Bogen, nen Mundstück, Blättchen etc :)


    Cheero
    tmb
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm, dann kondensiert das Wasser doch weiter im Verlauf des Rohres, da wo beim Bari sonst keine Feuchtigkeit hinkommt.
    Baris sind doch bekannt dafür das die Polster 20 Jahre und länger halten, warum wohl? - Weil keine Feuchtigkeit drankommt, dann lieber ab und zu die Klappe aufmachen...
     
  9. Isachar

    Isachar Guest

    @47tmb
    Eben !
    Wenn ich also mal mit dem Saxo auf die Bühne steige, kaufe ich mir vorher ein Sabberlätzchen zum umhängen beim Babyausstatter.

    Na ja, aber im Ernst : Ein Lappen passt schon auch noch in den Koffer.
    Aber das wird mit Saxo und Bühne eh nicht so schnell was werden. Muß mir erst ne Saxotaugliche Band suchen. Meine jetzige will mich lieber an den Keys behalten oder das Saxo nur mal als Effektgerät zulassen. Das passt aber mir wiederum nicht, ein Baritonsax für nur ein oder zwei Songs mit auf die Bühne zu schleppen und nach 2 Songs ist es auch noch nicht vollgesabbert. Also erstmal sind das für mich noch sabbrige Zukunftsvisionen.

    Gruß

    Isachar
     
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Also mit allem Unernst: Dann macht man das Kabel halt länger und heizt das ganze Bari. Darauf soll es dann auch nicht mehr ankommen. Oder man stellt eben zwei Teelichter unter in die Tröte. Gerade bei Schummerlicht wirkt das dann sehr romantisch.

    Mit albernen Grüßen quax
     
  11. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    sag ja - Terrarienkabel :D
     
  12. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Da ich jetzt im Orchester mal aufs Bari umgestiegen bin, muss ich mich auch mal zum WAsserproblem äußern. Ehrlich, ich fände das auch igendwie eklig, wenn neben mir einer die Brühe einfach auf den Boden sabbern würde. Weil ich im Sitzen das Bari wie ein Cello zwischen die Beine stelle (hat einen Stachel), lege ich einfach ein kleines Tuch auf den linekn Oberschenkel und blase zwischendurch immer mal wieder durch die Wasserklappe. Dann gibts kein Geknatter und ein paar Tropfen fallen auch nicht so unangenehm auf. Für die Bühne kann man sich dann ja ein zur Hose farblich passendes Gästehandtuch zurechtlegen.
     
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Ich mache es inzwischen so das ich meist ein Sabber Lappen dabei habe.
    Micro Faser.
     
  14. rbur

    rbur Moderator

    Schonmal den Blechis zugeschaut? Insbesondere bei den Posaunen gibt es ordentlich Material ...
     
  15. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    :spitoutdummy: ich sitz Gottseidank nicht neben den Posaunen... kanns mir lebhaft vorstellen... ich spiel ja nebenbei auch Trompete und schau halt, dass ich nicht einfach bei uns daheim auf den Teppich säue...bäh!
     
  16. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Papiertaschentuch/-tücher gelegentlich direkt drunter halten.
    Gruß Hans
     
  17. Isachar

    Isachar Guest

    rbur

    kann ich mir gut vorstellen, daß ausgerechnet bei den posaunen so einiges zusammenkommt !
    bei den anderen blechnern gibt es ja genug rundungen und bögen, wo sich der sabber fangen kann - aber bei den posaunen eben nur die untere rundung am zugbügel.
    habe das inzwischen auch schon beobachten dürfen - zwei liedchen gespielt und schon kommt ein eßlöffel soße aus der wasserklappe !
    dagegen ist ein baritonsax doch noch harmlos oder ?

    grüßle

    isach
     
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Tenorhornisten müssen den Freischwimmer haben, bei ihrem Gesabber.....da ist ein Bari nix dagegen....

    kokisax
     
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich sitz im Blasorchester neben der Tuba und trage meist Gummistiefel. ..
     
    Marko74 und kokisax gefällt das.
  20. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ... welch Bilder ,.,,,,,,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden