Forumsjam: Hier Anmelden..

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 9.August.2009.

1. Rick

Rick Experte

Gern geschehen! :)

Nun, für die Interpretation habe ich ja Matthias das mp3-Demo mitgeschickt, das er oben über den Noten verlinkt hat - damit sollte eigentlich klar sein, wie die Sache zu klingen hat!

Ich versuche es nochmals einzubinden:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/dl_attachment.php?attachid=1274462289&post_id=136145

Dagegen gibt es Mittel und Wege beim Mix. :cool:

Das könnt Ihr natürlich gerne machen, das erspart mir im Zweifelsfall einige Arbeit! :-D

Aber gefällt Euch das Thema überhaupt? :-?
    Ich will es Euch nicht aufdrängen!

Schöne Grüße,
    Rick

2. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

Hey ihr lieben!

Hab mich heute mal dran gesetzt, ihr ahnt ja nicht was euch da erwartet ^^ So ohne Vorkentnisse beim Improvisieren einfach mal nach Lust und Laune drauf losgetrötet... Hab einige Versuche mal mit dem Demo zusammengeschnitten und ich persönlich finds für das erste Mal gar nicht so schlecht :-D :-D Das mit dem Aufnehmen mit dem Laptop klingt auch nicht so schlecht, aber mein Ton gefällt mir überhaupt nicht - einfach zu dünn, aber da werd ich jetzt in den nächsten Tagen nicht mehr recht viel bewegen können...
    Zweifelsohne braucht es noch einige Versuche, bis ichs dir ohne all zu schlechtes Gewissen schicken kann Rick, aber ich denke es wird (oder heute war ein sehr kreativer Tag ^^). Harmonisch denk ich hauts nicht so schlecht hin...

Soweit der Zwischenbericht meinerseits...

lg, clari

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich nehme an die Anmeldefrist ist noch nicht vorbei? *liebguck* ;-)

Ich hab dir Rick jetzt auch die Aufnahmen von mir zugesandt per E-Mail :)

Ich hab gemerkt es ist sehr ungewohnt mit Kopfhörern auf den Ohren zu spielen, aber es ist durchaus interessant und cool :)

Das Lied, ähm verzeih, Stück ist echt cool :) also mir gefällts super :)

Viele Grüße

Bostonsax

4. Gast

Gast Guest

Hey, Bostonsax, langsam könntest du deinen Sax's die Weihnachtsmützen mal abnehmen und ihnen die Sommerkappen aufsetzen. :)
    Gruß, Ww.

5. Rick

Rick Experte

Hallo Alex!

Ich hab doch schon die alte Mühlenregel erwähnt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Noch habe ich erst Einsendungen von (mit Dir) vier Teilnehmern und wenn's später eng würde, könnte man immer noch einen zweiten Teil zusammenstellen.

Super, vielen Dank - und endlich auch mit Foto, das fehlt nämlich noch bei den anderen.

Leute, schickt bitte irgendetwas, das Euch in dem geplanten YouTube-Clip optisch repräsentieren soll - sonst krame ich mal in meiner Monster-Galerie! :-D

Ja, das muss man erstmal üben, stimmt. Aber bei Playback-Aufnahmen lässt sich das nun mal nicht vermeiden.

Dankeschön!
    Dieses Lob aus Deinem Mund, wo Du ja schließlich selbst sehr viel schreibst, tut mir besonders gut. :)

Viele Grüße

Rick

6. mr-saxophon

mr-saxophon Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Rick,

ich finde das Stück auch ziemlich cool.

Eben habe ich eine ziemlich große Datei losgeschickt. Es sind ein paar Fotos dabei sowie die .wav-Dateien für den Chorus und das Solo. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahme nicht übersteuert ist. Das Zoom hat zwar keinen Vollausschlag gezeigt. Aber die Kurve bei Audacity sieht mir fast danach aus. :-?

Bitte schreib mir einmal, ob die große Datei überhaupt angekommen ist und ob Du mit der Aufnahme etwas anfangen kannst.

Zur Not nehme ich die beiden Dateien noch einmal auf. Vielleicht schaffe ich es auch noch einmal, am Solo zu feilen. Das hängt sicherlich vom Einsendeschluß und meiner Zeit ab .... :cool:

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühe

Jörg

7. HarryK

HarryK Kann einfach nicht wegbleiben

Sorry für die Verspätung, war ein paar Tage auf Dienstreise.

Also, wenn ich das richtig kapiert hab, spielen ein paar das Thema von Rick und der Rest improvisiert. Oder beides.

Also ich werd mich morgen mal ans Gerät schwingen und wenn alles gut läuft das Ergebnis am Donnerstag an die Mail-Adresse jam@.... schicken.

Richtig?

Übrigens noch ne kleine Fräge @Rick: 442 Hz, 125 bpm?

Das Arragement ist klasse! leicht zu spielen und ein guter Einstieg in die Improv. Mit "echten" Instrumenten klingt es sicher noch grooviger.
    :grossdu: :applaus:

Grüßle

Harry

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Da hab ich auch schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht, aber für den Sommer hab ich keine Mütze, und nicht genug Badehosen als dass alle Saxe eine anbekommen könnten und ganz nackt und sittenlos wollte ich sie auch nicht zeigen :-D Aber für weitere Ideen bin ich dankbar :)

Ich hab zu danken :)

Ungewohnt aber auf jedenfall ein Erlebnis wert :) Wie es wohl für andere wirkt wenn die dann nur das eine Saxophon hören weil man die restlichen ja auf den Kopfhörern hat :-D Für Außenstehende sicherlich lustig :)

Langsam werden es mehr und mehr da wächst die Vorfreude aufs Endergebnis :)

Viele Grüße

Bostonsax

9. mr-saxophon

Hallo Rick,

nach meiner gesammelten EMail ist auch die Mail in der nur die .wav-Datei mit dem Solo war vom Server abgelehnt worden, weil zu groß :cry: :cry: :cry:

Welches Dateiformat hättest Du denn jetzt gern? Ich kann ja mit Audacity in das eine oder andere Format wandeln...

Gruß
    Jörg

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn du den Firefox benutzt und dir das FireFTP-Plugin installieren magst, dann kann ich dir einen Zugang zum Hochladen von Dateien freischalten.

11. mr-saxophon

Leider nein. Ich gestehe: Ich weiß weder was das eine noch das andere ist... :bahn:

12. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Firefox ist der in Deutschland meist verbreitete Webrowser (das Programm mit dem du im Internet surfst).

13. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    wenn du mit ftp nix am Hut hast, könntest du deine Dateien auch mit z.B. Winrar packen und die Dateigröße splitten.
    Das ergäbe dann mehrtere Archivdateien, die auf der anderen Seite (Empfänger) ohne Probleme wieder zusammenfegügt werden könnten.

14. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Moin,

Firefox hat die gleiche Funktion wie z.B. der InternetExplorer bei Microsoft oder der Safari bei Äppel.
    Wie matThias schon gepostet hat das Programm zum Surfen.

Wenn du in der Adresszeile des IE statt http:// vor der einzugebenden Internetadresse ftp:// eingibst, kannst du Dateien Hoch- oder Runterladen ( FTP = File transport Protokoll ).
    Dann brauchst du nur noch die Adresse und Anmeldedaten zum hochladen.

N schönen Freitag noch,
    Lothar

15. Rick

Rick Experte

So ähnlich ging es mir auch - habe im Moment viel zu tun (eilige Produktion), deshalb wenig Zeit für Internet.
    Aber jetzt ist wieder "Land in Sicht" - mal sehen, ob ich noch etwas von den "Ferien" habe...

Ganz wie Ihr wollt! ;-)

Ist noch nicht bei mir angekommen. :roll:

Das Ausgangsmaterial liegt bei 440 hz und 120 bpm, wenn ich mich recht erinnere.

Nachdem wav-Dateien ja für den E-Mail-Verkehr viel zu groß sind, müssen wir eben bei mp3 bleiben, haben auch die anderen schon so gemacht.
    Alles Bessere kommt leider nicht durch. :-(

Freut mich - so soll es sein! :)

Übrigens habe ich mir beim Melodie-Ausdenken (im Auto auf dem Weg zum Auftritt) einen Text vorgestellt: "Saxophon-Forums-Jam zweitausend-und-zehn".
    Wenn also jemand seinen Part gerne singen möchte... :-D

Vielen Dank einstweilen für das Interesse, die positiven Rückmeldungen und die bisherigen Einsendungen.
    Wer noch kein Bild geschickt hat, hole das bitte nach, ansonsten freue ich mich auf weitere fetzige Beiträge!

Erwartungsvoll,
    Rick

16. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute!
    Habe mich bisher im Hintergrund gehalten und heute nun gerade eben meinen Forums-Jam-Beitrag an upload@... gesendet.

Ich erinnerte mich an ältere Aktionen wie "HosenRunterThreads" und anderes. Nun gut, schau mer mal was sich so tut.

Herzliche Grüße
    Jogi

17. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    ich hab ein Video geschickt,aber wenn ich sehe, wer hier so alles mitmacht...

18. Rick

Rick Experte

Ja, juppieh hurra, endlich mal ein Video! :) :) :)

Danke Klafu, ist gut angekommen (wenn der Download auch ewig gedauert hat, habe gerade ab und zu irgendwie Probleme mit dem Internet)!

Aber von den meisten Teilnehmern fehlen mir IMMER NOCH BILDER!
    Leute, das wird ein VIDEO - was soll ich machen, Eure Avatars abmalen?? :-?

Das höre ich immer wieder, als PM oder auch in Begleittexten zu den Beiträgen.

Keine Sorge - bis jetzt war noch keine Aufnahme dabei, wo ich mir gedacht habe, die sollte man jetzt aber lieber nicht nehmen, ganz im Gegenteil, da ist viel Interessantes, sehr individuell und reizvoll, alle spielen völlig eigenständig.

Gerade diese Unterschiedlichkeit finde ich so schön - wenn alle klingen würden wie 08/15-Jazz-Studenten, wäre das wahrscheinlich auf die Dauer ziemlich langweilig, doch durch die verschiedenen Herangehensweisen wird es richtig abwechslungsreich! :cool:

Ich sehe das als völlig zwang- und konkurrenzlose Veranstaltung an, es ist kein Wettbewerb (oder gar eine Casting-Show), es ist auch keine Prüfung, es gibt keine Noten... :roll:

Und es ist auch nicht jeder öffentlich zu identifizieren - es werden ja nur die Foren-Nicks als Namen verwendet (außer, jemand wünscht ausdrücklich, dass man seinen richtigen Namen mit angibt), Ihr braucht auch keine Fotos oder Videos zu schicken, es genügen schon lustige Bilder (Hauptsache, es ist überhaupt etwas zu SEHEN)! ;-)

Jedenfalls den bisherigen Einsendern vielen Dank!
    Das Projekt füllt sich langsam, NOCH kann man allerdings etwas einschicken... :-D

Weiterhin erwartungsvoll,
    Rick

19. Rick

Rick Experte

Hallo Jogi,

auch Dir vielen Dank - und die Gitarren-Ergänzung des Playbacks hat mir gut gefallen! :)

Allerdings habe ich ein Problem mit Deinem Beitrag, und damit das nicht noch öfter vorkommt, erwähne ich das hier offen im Forum:
    Du hast leider Dein Sax und die Begleitung nicht getrennt, sondern gemischt aufgenommen, sodass man nun wohl die Begleitung sowie Abmischung nicht mehr verändern oder Dein Sax klanglich bearbeiten kann (EQ, Hall...). Schade!

Vielleicht könntest Du ja noch einmal etwas schicken, diesmal getrennt in Sax und Playback (wenn Du das Playback selbst verändern willst, habe ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil!)?

Gut, ich kann den Beitrag auch so verwenden, bin jedoch stärker limitiert, was die klangliche Vereinheitlichung angeht.
    Auf jeden Fall fehlt aber noch ein Foto, Bild, irgendetwas, das während Deiner Musik zu sehen ist! ;-)

Herzliche Grüße zurück,
    Rick

20. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

so, hab mich rangewagt, hab jetzt glaub ich so ca. 50 impros im kastn und werd mal die brauchbarste raussuchen xD

aber eine frage hätt ich noch: wenn ich das richtig verstanden habe, soll das thema ja auch eingespielt werden? wer macht welche stimme? oder einfach beide alt stimmen einspielen, dir schicken rick und du nimmst dann die die du brauchst?

ich hoffe im laufe der woche die zeit zu finden das alles so hinzubekommen, dass ich es dir schicken kann ;-)

lg, clari

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden