Forumstreffen Freiburg - die Workshops

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 18.März.2009.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Oooch,

im Teilnehmer-Beschaffen habe ich ja jetzt ein bisschen Übung!

Und wenn Thomas Inderbinen noch einmal kommen möchten, könnten wir auch die Werbetrommel rühren...

Bis morgen!

2. Rick

Rick Experte

Hallo njoy,

ich antworte mal lieber hier und nicht in Peters Thread, wo Du die Frage gestellt hast:

Die horizontale und vertikale Ausrichtung sind bloß gedankliche Hilfsmittel bei der Improvisation, ein gutes Solo sollte schon BEIDE Dimensionen berücksichtigen!

Tendenziell geht es im Blues und Pop dank der Blues-Scales eher "horizontal" zu, während etwa in traditioneller lateinamerikanischer Musik (z. B. Salsa) eher "vertikal" gespielt wird.

Ich hab mal ein paar Beispiele gegoogelt:

Vertikal:
    Salsa (achte auf die ständigen Akkordbrechungen - die Solisten spielen vorwiegend Akkordtöne rauf und runter)
    http://www.youtube.com/watch?v=whs1FAkPbTM&feature=related

Horizontal:
    Gerald Albright (typisches Soul-Sax - fast ausschließlich Blues Scale)
    http://www.youtube.com/watch?v=FSm7LpfXHfE

Und nun zur "Super-Kadenz": die heißt so, weil sie tatsächlich ALLE Stufenakkorde einer Tonleiter enthält.
    Kleiner Gag am Rande: Peters Playback beruht auf dieser Super-Kadenz!

Ich beantworte gerne weitere Fragen, wenn Ihr welche habt - mich würden auch mal Rückmeldungen interessieren, ob Euch mein Workshop zu abstrakt und komplex vorkam, er war nämlich eigentlich an Improvisations-Fortgeschrittene gerichtet... :roll:

(Jedenfalls hoffe ich, dass der eine oder die andere etwas damit anfangen konnte!) :)

Schöne Grüße,
    Rick

3. saxolina

Also ich fands prima - wenn ich mir allerdings vorstelle, dies ohne jegliche Harmonielehre-Vorkenntnisse hätte verstehen zu müssen - oh je!
    Aber Du hast das gut hingekriegt, diese Verbindung von Theorie und Praxis, ich denke, in der praktischen Anwendung ist dann Vielen einiges klar geworden!

Danke nocheinmal für Dein Engagement und Deine Teilnahme am Treffen!

Gruß
    Saxolina

4. Knaeckes

Knaeckes Schaut öfter mal vorbei

Also ich als DAU kann sagen - ich hab es im Workshop verstanden was gemeint ist und bin auch gut mitgekommen und fand es klasse! Gerade die Praxisbeispiele haben mir dann gezeigt, ob ich auch mit sehr wenig Basiswissen in die richtige Richtung denke.
    Die eklatante Wissenslücken die sich aufgetan haben werde ich jetzt mittels Wiki, Fachbücher und nicht zuletzt Fragen im Unterricht schliessen.
    Und dann stell ich mich in den nächsten Workshop wieder rein und lern wieder was dazu.

Danke !

5. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Hi Rick,

ich denke es war selbst für die nicht Fortgeschrittenen, mich eingeschlossen, recht interessant und auch so wie es saxolina schon schrieb, bei dem praktischem Teil wars dann verständlich.
    Ich fand die Reihenfolge übrigens gut, denn ich konnte dann bei Peters workshop auf die noch im Kopf gebliebenen Akkorde zurückgreifen, sonst hätte ich wohl keinen Ton rausbekommen.
    Also auch nochmal von mir herzlichen Dank an Dich, schön das Du Dir noch die Zeit konntest mit uns am Samstag nehmen konntest. War mir ne echte Hilfe Dich mit dem Altsax neben mir zu haben,
    viele Grüße retro. ;-)

6. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Um das hier noch mal kurz hochzuholen - wie isn das mit den Zoom H2 Besitzern. Gibts irgendwelche Aufnahmen, Mitschnitte oder sowas??? Wär echt klasse, wenn diejenigen ihre Sachen hochladen könnten oder so :)

LG und übrigens noch ein nachträgliches Danke für den leckeren Wein, den ich am Sonntag zugesteckt bekommen habe... (jetzt läuft die Mathematik gleich doppelt so geschmeidig - vergiss ma das Sprichwort "don't drink and derive..." :D).

7. saxolina

Oh ja,
    ich möchte zumindest gerne unser "Mbube" mal hören!!!

8. Rick

Rick Experte

Hallo Saxolina, Knaeckes und retro,

Danke für die positiven Rückmeldungen, das beruhigt mich dann ja! :)

Nach dem Forumstreffen finde ich mich hier nun als "Experte" hier wieder - freut mich, vielen Dank!

Mir hat es, wie schon an anderer Stelle geschrieben, an dem Wochenende viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, nicht zuletzt durch unsere Workshops sowie Herrn Inderbinens Vortrag.

Meinen hatte ich so noch nie gehalten, das Material habe ich erst am Vortag vorbereiten können, entsprechend war es leider nicht optimal, ich hatte mich auch ehrlich gesagt nicht auf soooooo viele Teilnehmer eingestellt - umso mehr freut mich die positive Resonanz!!

Und nicht zuletzt ebenfalls vielen Dank für die Aufmerksamkeiten, die mir (bzw. meiner Frau) zum Schluss noch zugesteckt wurden, das war echt nett!!!

Liebe Grüße,
    Rick

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick

Herzliche Gratulation zum Experten-Status. Du wirst sehen, dass dies dein Leben total umkrempeln wird... :)

10. Knaeckes

Knaeckes Schaut öfter mal vorbei

ist es nict Usus bei einer Promotion einen auszugeben ??? :-D :-D :-D
    Beim nächsten Freiburgtreffen wäre die Gelegenheit günstig :cool:

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Herzlichen Glückwunsch Rick, wurde ja auch endlich Zeit!

Wo sind eigentlich die ganzen Bilder vom Freiburgtreffen?

Eins lässt noch auf sich warten, uiuiui!
    Saxolina und Rbur, habt ihr eure schon?

Gruß
    Sven

12. rbur

rbur Mod

klar, schau doch mal rein:
    /home/rbur/Pictures/2009/Saxtreff

13. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ein etwas seltsamer Link :-?

14. wizz

wizz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi, wenn meine den Computer-verstehende Bessere Hälfte mal wieder von seinen Geschäftsreisen zurück ist schau ich mal was aus den Aufnahmen geworden ist. bin mir aber nicht sicher ob ich bei Mbube überhaupt aufgenommen hatte.
    LG Wizz
    ;-)

15. rbur

rbur Mod

Der Link bedeutet, dass ich die Bilder auf meiner Platte habe und nirgends hochgeladen.

Ich selbst habe nichts dagegen, wenn Bilder von mir irgendwo zu sehen sind.
    Aber wir haben nicht abgefragt, ob wir Bilder veröffentlichen dürfen. Und wir haben sehr viele Leute, die im Forum weder mit Namen noch mit Wohnort in Erscheinung treten. Deswegen habe ich etwas Bedenken, Bilder zu veröffentlichen.

Ich werde aber noch was hochstellen.

16. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich hab nix dagegen - egal in welcher Pose ich da gerade drauf bin... ;-) :)

17. saxolina

Man erwischte Dich ja nur vor dem Klavier hin- und herhüpfend - meine Bilder von Dir sind alle unscharf und verwackelt ;-)

18. rbur

rbur Mod

ich hab eins

19. rbur

rbur Mod

Der hier dürfte auch nix dagegen haben:

Thomas Inderbinen mit einem seiner berühmten Hörner

20. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich hab auch nix dagegen :)
    Immer her damit :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden