Frage zur Notation

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von cara, 11.November.2010.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi Sven,

beim ersten Beispiel braucht das d''' kein Auflösungszeichen, weil das # nur für d'' gilt. Das Auflösungszeichen im nächsten Takt muss nicht sein.

Von einem Begleitakkord darf NICHT automatisch auf die Notation geschlossen werden, vor allem nicht im Jazz. Was machst Du z.B., wenn Du einen C# maj7-Akk. hast?

Liebe Grüße

Chris

Edit: Ok, korrekterweise ist die maj7 ein "his" :lol:

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Sicherlich richtig Chris, aber ich schwöre Dir wenn ich nach den Noten spielen müsste würde ich volle Kanne ein D#''' rein hauen! Zum Glück stehen Akkorde drüber, wenn das nicht der Fall wäre könnte man hier gar nichts interpretieren ;-)

Zum C#maj7: ich würde mir gerne wünschen das vor dem maj7 ein Auflösungszeichen steht :)

Gruß
    Sven

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Haste die Regeln nicht gelernt? ;-)

Ich denke meistens wird es im Zusammenhang klar.

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Wahrscheinlich bin ich einfach zu verwöhnt, unsere Bandleader macht die Arrangements selber. Das wird dann mit Hosenträger und doppeltem Boden notiert.

Gruß
    Sven

5. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

also ich habs immer so gelernt, dass versetzungs- und auflösungszeichen NUR für die entsprechende tonhöhe gelten.

im ersten beispiel ist mE ganz klein ein d und kein dis zu spielen.

beim zweiten bsp würd ich vermuten, dass es der arrangeur aufgrund des akkordwechsels erneut notiert. dies bedeutet aber natürlich NICHT, dass daraus ein cisis wird...dafür brauchts dann schon ein doppelkreuz...(und das gäbe in dem bsp. ja noch weniger sinn, da ja die folgenote ein d ist...)

lg phi

6. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Schau. schau, da kann man also auch als alter Hase von einer harmlosen Frage eines Neulings noch was lernen. :cool:

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Und ich bin beruhigt, dass ich nicht ganz alleine bin mit meiner Notationsunsicherheit. :)

Gruß Cara

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Warum regt Ihr Euch so auf, wenn mal ein überflüssiges Versetzungs- oder Vorzeichen steht? Dient der Klarheit und Sicherheit, ein bisschen wie Gürtel + Hosenträger. Ist viel weniger peinlich, als wenn Ihr an der Stelle tatsächlich den falschen Ton spielt.

Ich male mir ganz viele Gedächtnisstützen in meine Noten. Wenn z.B. 4 Kreuz vorgezeichnet sind und ich spiele beim Üben in einem Takt nur einmal ein d, dann male ich mir vor diesen Ton noch ein (an sich natürlich überflüssiges) Kreuz hin. Und werde an der Stelle garantiert kein d mehr spielen. Auch anders rum: wechselt die Tonart z.B. im Stück und ich spiele irrtümlicherweise irgendwo ein fis, wo ein f gehört, dann male ich mir vor dieses f ein Auflösungszeichen.

Ist eine sehr defensive Vorbereitung, aber macht sich bezahlt. In jeder meiner 3 Orchester / Gruppen haben wir einen dicken Ordner mit je über 100 Stücken. Gerade bei Unterhaltungsmusik gibt der Dirigent / Leader spontan Stücke vor, die wir schon lang nicht mehr gespielt haben. Das ganze auch schon mal am späteren Abend und bei schlechter Beleuchtung. Da bin ich für jede Sicherung dankbar.

9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Genau!

Es kann nämlich auch mal sein, dass die Akkorde gar nicht in Eurer Stimme geschrieben sind. Kommt recht oft vor, dass man eine Bb-Stimme spielt, aber die Akkorde für C-Instrumente notiert sind (z.B. für Begleitung durch Klavier, Gitarre, Bass).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden