Fragen zum Metronom

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 19.Oktober.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, Wanze stimmt!

Besonders mag ich edo's old fashion Teil. Wäre eigentlich auch mein Ding.

Aber ich wollte nicht 50,-€ bis 80,-€ ausgeben, wo ich ein sehr gut funktionierendes Metronom für nicht mal 2,-€ bekommen habe...für mein Smartphone.

CzG

Dreas

2. saxhornet

saxhornet Experte

Früher mochte ich das KDM 1, das KDM 2 als Nachfolger mag ich gar nicht, weder vom Sound noch von der Lautstärke. Nach langem Suchen kommt für mich und meine Schüler von Speed immer das DM-8LT in Frage. Derzeit eins der besten und lautesten Metronome für mich. Die Frage ist was Du damit machen willst, wenn es auch mal Rhythmen oder nur die eins alle zwei Takte spielen können soll, brauchst Du eher einen Drumcomputer. Wenn es nur ein Metronom sein soll solltest Du unbedingt ausprobieren ob es laut genug ist (während Du spielst). Ich habe mehrere Schüler gehabt, denen war das KDM 2 zu leise. Um das Ding nicht hinter Dich stellen zu müssen lohnt es sich die Lichtanzeige einfach abzukleben, mach ich immer bei meinen Schülern und auch bei meinem (sonst schauen die Schüler immer auf die Dioden anstatt ihr Ohr zu nutzen).

Lg Saxhornet

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Obwohl, obwohl. Smartphone zum Vintage Conn? Stilistisch passt das nicht so recht. ;-)

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das beste Metronom, das ich kenne. Spitze und schnell zu bedienen, genau für mich ungeduldigen Menschen.
    Stimmgerät aktiv und passiv, fast schon gefährlich laut.

http://www.session.de/SPEED-IMT-300-Metronom-und-Tuner.html

Liebe Grüße,
    Guenne

5. saxhornet

saxhornet Experte

Nicht zu empfehlen. Zwischen den Lautsprechern bei mir gab es z.B. eine Zeitverzögerung (wie ein kleines Delay). Nicht gut.

Lg Saxhornet

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

"Obwohl, obwohl. Smartphone zum Vintage Conn? Stilistisch passt das nicht so recht. "

Hihi stimmt......ich versuche auch schon das iPhone vintagemäßig zu "agen"...
    über Nacht im Garten vergraben....mit 'ner Schnur hinter'm Auto herziehen...Beulen mit 'nem Hämmerchen rein schlagen....etwas anschleifen....

Aber irgendwie harmoniert es immer noch nicht mit dem Conn.

Vielleicht gibt es ja eine Backelit Verkleidung im Stil der Telefone aus den 50igern...mal bei "Manufactum" stöbern.

CzG

Dreas

7. saxhornet

saxhornet Experte

Die Speedmetronome sind wirklich recht gut (zumindest die großen). Es gibt sogar eins mit Hygrometer.

Lg Saxhornet

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Stimmt natürlich auch wieder. Mein altes KDM2 ist mir öfter mal abgestürzt, vom Notenständer auf den Boden. Als es dann irgendwann den Geist aufgegeben hatte, habe ich erst das KDM am Gitarrenverstärker betrieben (Der Lautsprecher war kaputt, der Kopfhörer ausgang tat noch.)
    Dann war mir das Verkabeln zu blöd, eine Zeitlang habe ich das Smartphone genutzt. Aber das war wiederum so leise, dass ich es wieder auf den Notenständer legen musste - und wenn das abstürzt ist mehr kaputt als die App für 2€.
    Also habe ich mir wieder ein KDM2 geholt. Jetzt steht es sicher auf dem Tisch hinter mir, die LED brauche ich nicht abzukleben, weil ich sie eh nicht sehe.
    (Nicht dass der falsche Eindruck entsteht: Das KDM2 ist super robust - fast immer dabei. Für Notfälle gibt's die App)

@Mugger: Guter Hinweis. Aus der Beschreibung :
    Das IMT-300 scheint wirklich laut zu sein. Mir reicht mein KDM2. :)
    Grüße,

Wanze

9. Mugger

Mugger Guest

Ja,

das verlinkte (das ich in zweifacher Ausführung hab, weil bei einem die Batterieaufnahme kaputt ist und ich es nur stationär betreibe) hat sowas.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. saxokuller

saxokuller Ist fast schon zuhause hier

OOOch, Du läßt uns aber auch keinen Spaß.

Ich glaube einfach mein Lehrer vertraut meinem Fußmetronom noch nicht so recht....

11. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Hmmmm,es ist doch eigentlich auch so(jedenfalls habe ich das so gelernt),daß das Üben auch nicht laut gemacht werden soll sondern in einer ausgewogenen Lautstärke,es sei denn,es wird ein Forte oder Fortissimo gefordert!
    Bei meiner Übelautstärke habe ich keine Probleme das Metronom zu hören!

12. saxokuller

Ja, aber meine aktuelle Hausaufgabe lautet, die Stücke schnell und langsam und dabei laut und leise zu spielen....
    und bei schnell und laut isses doof, wenn man nix hört. :klug:

Gruß
    Saxokuler

13. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Das stimmt allerdings,da hilft dann wirklich nur nimo's guter "alter" Fuß(tok,tok,tok...........!!!)

14. Gast

Gast Guest

Ich benutze auch ein Speed Digital Metrotuner

Es ist laut, man kann es an Lautsprecher anschließen, man kann auch Kopfhörer benutzen. Und deren Lautstärke kann man natürlich auch nach Bedarf einstellen.

Außerdem kann man die "1" sehen, weil sie rot aufleuchtet, wenn man es entsprechend einstellt. Ich weiß, manche sind gegen "visuell", aber manchen Bedürfnissen gehe ich nach, auch wenn Experten dagegen sind (z.B. trinke ich auch Alkohol:-D)

Außerdem hat dieses Teil ein Menge anderer Einstellmöglichkeiten. M.E. besonders empfehlenswert.

Herzliche Grüße,

Joe

15. saxhornet

saxhornet Experte

Bei vielen Metronomen sind die Anzeigen und der Sound nicht ganz genau synchron. Wenn Du die eins nicht hören kannst, hilft Dir das auch nicht wenn das Metronom sie anzeigt und um das zu lernen hilft die Funktion leider auch nicht. Soll in der Band der Drummer dann immer bei der eins rot mit der Nase leuchten?
    Die meisten Metronome haben leider vollkommen sinnlose Funktionen und die die wirklich gut wären fehlen meist oder findet man erst beim Drumcomputer.

Lg Saxhornet

16. saxhornet

saxhornet Experte

Aber ob er bereit ist sich einfach so von dem zu trennen, ich weiss nicht.

Lg Saxhornet

17. saxokuller

Hat alles was man bräuchte. Aber 65 Euro.....

18. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das führt jetzt schon ein bisschen vom Thema weg.
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, auf das Metronom hinzusehen, und bei einem Schüler ist es mir auch noch nicht aufgefallen, daher verfolge ich die Diskussion interessiert.

Natürlich, beim Durchlesen von komplizierten Noten hilft die Betonung durch einen höheren Ton, den das Metronom bei Betonung der Eins ja auch ausgibt. Mehr als eine Art "Bekräftigung" ist das ohnehin nicht.
    Ich bin der Meinung, dass die Eins gefühlt werden muss, nicht gesehen und auch nicht gehört.

Liebe Grüße,
    Guenne

19. saxokuller

Hallo,
    wie meinst Du das: "wenn Du die eins nicht hören kannst"

Wenn ich nach Noten und mit Metronom alleine übe mach ich mir die "Eins" doch selber?

Fragende Grüße
    Saxokuller

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Guten Morgen,

den höheren Ton auf der Eins finde ich schon sehr hilfreich beim Einüben neuer komplizierter Stücke. Natürlich muss die Eins im Endeffekt gefühlt werden - wie überhaupt der Groove, aber es gibt Stellen, wo es gut ist, wenn man noch diese Kontrolle hat.

Liebe Grüße
    bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden