Freiburger Forumstreffen 11. - 13. März 2011 - aktuelle Infos

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von saxolina, 1.Oktober.2010.

1. woodshedplayer

woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

Unterbringung im kath. Lehrlingsheim...interessant! Einzelzimmer müsste schon sein....sonst hätt' ich als single Mann etwas Angst... :)

2. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Saxolina proudly presents Peters Workshop-Themen:

RHYTHMUS SPÜREN
    Das Never-Ending-Thema schlechthin! Es ist eigentlich dasselbe wie vor zwei Jahren. Für diejenigen, die dazumal schon dabei waren, ist es Wiederholung und Reflexion. Für alle anderen ist es der Crash-Kurs, der zu einem besseren Rhythmus-Leben führt - oder führen kann...
    Der Crash-Kurs ist für alle geeignet, die das Gefühl haben, dass ihre rhythmische Stabilität verbesserungswürdig ist. Voraussetzungen: Keine. Mitzubringen ist ein Jonglier- oder Tennisball.

IMPROVISATION: PHRASE UND MOTIV
    Vor allem Impro-Neulinge stehen oftmals wie die Esel vor dem Berg und fragen sich, weshalb ihre Impros oft nur nach einem zusammenhangslosen Gedudel tönen. Ich habe in Posts schon des Öfteren erwähnt, dass die drei Improvisations-Grundlagen PHRASE, MOTIV und AUFBAU auch Anfängern ermöglichen, ihre Improvisationen von Anfang an strukturiert und sinnvoll klingen zu lassen. In diesem Workshop vermittle ich die Grundlagen PHRASE und MOTIV.
    Dieser Kurs ist für Improvisations-Neulinge. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer einfache Tonleitern (bis ca. 2# / 2b) spielen können, ebenso einfache Blues-Tonleitern. Jedoch nicht zwingend auswendig, die Leitern können gelesen werden.

Mein Hinweis: Bei Peter können alle etwas lernen, Anfänger wie auch alte Karnickels :-D

Grüße
    Saxolina

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich freue mich schon!

4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Yeah, Hotel gebucht!

Jetzt muss ich nur noch den Anzug abrollen, die Schuhe polieren und das Sax suchen.

kindoflookingforward

5. saxolina

Schon blöd, wenn das Sax so klein ist :-D

6. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Am Forumstreffen in Freiburg vor zwei Jahren war der Afro-Song MBUBE so quasi *the running gag*. Weil der Schwierigkeitsgrad eher moderat war, konnten diesen Song alle miteinander (auch Anfänger) spielen. Falls wieder Interesse für was in dieser Art besteht, hätte ich mit La CUMPARSITA einen netten Tango für Sax-Sextett arrangiert. Egal, welche Stimme man spielt, alle haben exakt gleich viel Melodie und Begleitung zu spielen. So gibt's keinen Streit... ;-)

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Prima, Peter! :)

Fein, freue mich drauf
    Gruß
    saxfax

8. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Ich bin auch schon ganz zappelig, mal schauen, was das gibt :). Bringe übrigens, da ich doch mit dem Auto anstatt dem Zug anreise, mein Alto auch mit, vielleicht kann mir ja einer der Profis sagen, ob es an der Hupe oder an mir liegt, dass da ständig was dran kaputt ist :cry:

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

In einem Anfall von Arrangier-Wut hab ich noch ein zweites Stück für Sax-Sextett gebastelt, das man am Forumstreffen eventuell spielen könnte. Mein erster Hörkontakt mit Dollar Brand war die Scheibe AFRICAN MARKET PLACE. Mir gefallen diese Songs vor allem wegen ihrer Einfachheit und ihres Charakters. Gestern bin ich zufällig wieder mal auf CHISA gestossen, was mich umgehend dazu animiert hat, den Song endlich mal zu arrangieren. Er kann über diesen Link geladen werden. Viel Spass! :)

10. saxfax

Mit gefallen diese Stücke auch
    Danke, da weiß ich ja was ich zu üben habe :)

Gruß
    Holger

11. saxolina

Mach mir keine Schande :-D

12. saxfax

Pah! Such' lieber mal Deine Tief-A-Verlängerung raus, wenn Du da mitspielen willst :cool:

Gruß
    Saxfax

13. saxolina

Hab ich auch schon gedacht ;-)
    Ohne Tief-A-Rohr läuft wohl gar nix :-(

14. Gast

Gast Guest

hütchen,,,.....hütchen ,,,... und nur da brummen, vorher pause ! :lol:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden