Frust - Frust - Frust - es quietscht und quietscht

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von last, 4.Januar.2015.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Es ist wie so oft. Ferndiagnosen sind halt nicht möglich.
    Es könnte sein, daß Du minimal was bei der Zunge, dem Kiefer oder den Lippen veränderst. Auch denkbar wäre es, daß Du eventuell unbewusst eine Klappe kurz minimal öffnest oder bei der Stütze was falsch machst. Dein Lehrer soll Dich mal sehr genau beobachten, während Du das Problem reproduzierst.

Lg Saxhornet

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Da dies nun geklärt ist: Druck Dir die Diagnose aus und hänge Sie in Deinem Übungszimmer an die Wand.

Wenn Du weitere Seltsamkeiten an Deinem Instrument feststellst, wie "Tiefe Töne blubbern" oder "Intonation schlecht", Obertöne lassen sich nicht spielen oder "Flageolet Töne sprechen schlecht an" schaust Du einfach den Zettel an und übst weiter.

Das geht uns allen so. Man will es einfach nicht wahr haben. Es MUSS doch am Instrument liegen, sonst würde ich das doch können...

3. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

dir braucht nichts leid zu tun.

nur warum beantwortest du meine frage nicht?

das konnte dir dein lehrer nicht sagen, bzw. feststellen???

du hättest dir doch viel arbeit und rennerei sparen können.

lg

4. last

last Guest

@zappalein
    Vielleicht hast Du den Thread nicht vollständig gelesen? (das Sax war mal umgefallen)
    ...,dass das Sax wirklich zu 100% in Ordnung und tipp topp ist, kann m.E. ein Instrumentenbaumeister doch noch etwas zuverlässiger beurteilen als ein Sax-Lehrer. Und ich wollte es einfach ganz genau haben. Alles Ansatz-Üben usw. bringt weniger, wenn das Horn nicht grundsätzlich O.K. ist. Deswegen die "rennerei", die ich überhaupt nicht als solche empfunden habe - mir hat´s Spaß gemacht.

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

nicht unbedingt mehr, aber Zielführendes :)
    Wie Rick und ich schon geschrieben haben:
    Das Problem kommt und verschwindet am Anfang u[size=xx-small]nd kommt ab und zu wieder, hehe[/size]

Liebe Grüße,
    Guenne

6. last

last Guest

Ja- stimmt! So meinte ich es auch... ;-)
    Den richtigen Ansatz [size=small](bei dem es nicht quietscht)[/size] üben, üben, üben...

LG

lastvisitor

7. Joachim

Joachim Schaut nur mal vorbei

Hey
    Habe/hatte das gleiche Problem ,bei mir war es wirklich das Sax!
    Seit ich es von der Reparatur zurück habe ist es schon viel besser
    Joachim

8. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Mir hat dieser Artikel von Jody Espina (jody jazz)geholfen:
    http://www.jodyjazz.com/blog/squeak-gone/
    Gruß
    Thomas

9. Rick

Rick Experte

Das Phänomen ist ebenfalls verbreitet, aber ein anderes Problem, denn es hat ganz konkret mit dem Ansatz zu tun und betrifft mehrere Töne.

Unser "Ein-Ton-Quietschen" (ausschließlich auf dem Ton klingend F') ist hingegen ganz speziell und kann nach meiner Erfahrung weder mit Ansatzumstellung noch mit Long Tones oder einer anderen Übung behoben werden, sondern ausschließlich durch Ignorieren.

Es gibt nun mal viele Möglichkeiten, mit dem Sax (oder einem anderen Rohrblattinstrument) ungewollte Töne zu erzeugen! :-D

Schönen Gruß,
    Rick

10. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Hab das schon oft auf alten Aufnahmen der großen Saxophonisten gehört. Selbst die quietschen gelegentlich. Vielleicht tröstet das ja etwas.

Andreas

11. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich könnte mir vorstellen das es auch Marken bzw Mensur abhängig ist, und bei bestimmten Saxophonen eine Tendenz dazu gibt.
    Ich hab das Problem nie gehabt, kenne das nur von hier.
    Natürlich hat bei mir auch so einiges gequietscht, aber dieses typische g-Problem , von dem man immer wieder liest, nicht.

12. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Und manchmal Quitscht es halt. Hier bei 1:1 fünf mal an der gleichen Stelle danach hab ich es gelassen.
    https://app.box.com/s/6u7u1vyvhr5jtonsitne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden