Ich hab nen Schreck gekriegt, als ich den Threadtitel las. Morphine verbinde ich mit Schwerstkranken und dem Leid, das damit verbunden ist. Als Bandname einfach geschmacklos.
Nachdem ich eine längere zeitlang auf Morphine als Schmerzmittel angewiesen war, kann ich da nichts Schlimmes oder Geschmackloses dran finden- ganz im Gegenteil.
Laut Frontmann Mark Sandmann (R.I.P.) kommt der Bandname Morphine von dem Wort Morpheus, dem Gott der Träume. https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=band+name+origin+morphine Tolle Band, insbesondere das posthum veröffentliche Album "The Night" finde ich genial.
Je nun, auch Morphium und die abgeleitete Gruppe der Morphine leiten sich namenstechnisch vom guten alten Morpheus her.Das geschah in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Andererseits passt der Bandname ja, wenn der Frontmann schon Sandman heißt.
Morphine helfen übrigens auch, um beim Saxophonspielen lockerer zu werden. Ich lege mir auch manchmal eine Infusion Morphium, nehme mein Sax und spiele erstmal ganz entspannt. Wirklich sich selbst zuhören, im Moment leben. Dadurch kommt man erstmal richtig in die Musik rein und vergisst eventuellen Leistungsdruck... Vielleicht interessant für @Saxoryx Als Kind wollte ich immer Privatsaxophonist von Pablo Escobar werden, aber als ich endlich meinen kolumbianischen Pass hatte, ist er gestorben.
gibt es schon einen Wettbewerb zu Weihnachten? wer klebt sich zuerst an einem (seinem) Saxophon fest unter Einbeziehung von Morphium?!
Bestimmt weil da Sex drin vorkommt...., hat vll ne KI im Hintergrund wieder Entscheidungen getroffen..., war der link zu dem Lied Super Sex von Morphine..., welches mir sehr gut gefällt...