g'''

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 4.August.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

gibt es eventuell eine grifftabelle für die hohen töne? auch höher als g''' wäre schön.

gruß
    hanjo

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

3. TenSax

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

irgendwann kann man da oben mit fast jedem Griff fast jeden Ton irgendwie hinbiegen, da wird der Ziehbereich schon enorm.

Im Hinblick auf eine sichere Ansprache, einen sauberen Ton und auch eine einheitliche Klangfarbe sind dann aber nur einige davon wirklich brauchbar.

Gruß,
    xcielo

5. hanjo

hallo griffemacher,

ich finde aber keine töne, die höher sind als g'''. was mach ich falsch?

das find ich schön so. dann kann ich ja aufhören damit.

übrigens, wenns so hoch geht, laß ich das die klarinette machen, meine ohren brummen noch mehr als sonst.

gruß
    hanjo

6. TenSax

Na ich dachte schon das klappt mal wieder einfach so bei Dir... kann ja nicht sein ;-) wenn ich schon Jahre dafür verwende um die Töne zu üben, und das immer wieder.

Versuche erstmal das A''' mit dem Griff von Peter Wespi der ist todessicher. Spiele ihn an Deinem Akkordeon an und merke Dir die Tonhöhe. Versuch Dir den Ton vorzustellen und probiere es mim Sax.

Viele Grüße
    Sven

7. Otfried

hallo hanjo,

da fängt es jetzt an schwierig zu werden. Auf dem Alt habe ich mein erstes A''' nach 2 Stunden gespielt, und hatte hinterher eine blutige Unterlippe.

Auf dem Tenor ist es mir 10 Jahre nicht gelungen, irgend was über G''' zu spielen, und erst nachdem ich Obertöne spielen konnte, war es mir auch auf dem Tenor möglich.

Die Frage ist daher nicht, was machst du falsch, sondern was musst du richtig machen. Die Antwort darauf wiederum heißt geduldiges Obertonstudium, so ein paar Jahre. Irgendwann macht es klick und du fragst dich, warum es all die ganze Zeit nicht schon geklappt hat ;-)

Gruß,
    xcielo

8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

jo, obertöne sind wichtig. du kannst sie nämlich auch als referenztöne benutzen.
    wenn du zb ein g³ spielen willst, greifst du ein tiefes c und spielst den 5. oberton. mit der gleichen zungen-rachenstellung +luftdruck oder einfach gesagt ansatz spielst du dann dein g mit dem altissimogriff.
    wenn du sie abwechselnd spielst, hörst du auch gleich ob die intonation stimmt.

9. claptrane

eine frage : wo finde ich auf meiner tastatur eingentlich diese 3 striche die ihr über das g macht ?

10. hanjo

hallo otfried,

danke.

nein, das mach ich im moment nicht. ich weiß jetzt, wie ich mein g''' in kombination einigermaßen flüssig spielen kann, das langt.

habe die nääächste zeit andere schwerpunkte gesetzt. ich bin mir sicher, wenn du dreimal rätst, hast du drei treffer.

"selected studies for saxophone" von h. voxman habe ich mir bestellt, ist ein tip von rupi. freue mich wahnsinnig darauf. dann bekomme ich hoffentlich bald mein bearbeitetes mundstück, - so muß ein kind sich am 24. 12. mittags fühlen.

hallo sven,

danke für dein g''', ansonsten siehe meine antwort an otfried.

gruß
    hanjo

11. hanjo

hallo claptrane,

danke.

hat mir otfried schon verraten. einen griff für a''' & co. suche ich. (aua sven, nicht mit steinen schmeißen)

rechts neben dem ä.

gruß
    hanjo

12. TenSax

Um Himmels Willen, will Dir doch nicht weh tun :-D

A'''

linke Hand:
    OK
    Mittelfinger
    Ringfinger

Probiere es aus.
    Das A''' ist fast einfacher als das G''' war bei mir zumindest so. Ich habe diese Töne auch immer nur geübt wie ich sie gebraucht habe, für Solo's z.B.

Liebe Grüße
    Sven

13. claptrane

oh, danke, aber da sind die striche bei mir so weit auseinander, nicht so schön kompakt g'''.
    a geht bei mir so : normales e mit oktavklappe greifen und den zeigefinger links weglassen.

oh, komisch ,jetzt nach dem abschicken sind sie eng beieinander alles prima . :-D

14. hanjo

jaja, gut so,

beides problemlos möglich.

gruß und dank
    hanjo

15. hanjo

hallo zusammen,

wahrscheinlich zufall. habe die tonhöhe noch nicht kontrolliert.

habt ihr auch noch ein gis und ais für mich?

gruß
    hanjo

16. claptrane

g# : h + seiten bb und c + oktavklappe
    a# : mein griff von oben + palm-d

nochwas : auch hier kannst du die obertöne als referenz für ansatz und tonhöhe benutzen . g# - 5ter ot von tief c#. a# - 6ter ot von tief bb oder 5ter von d#. ;-)

17. hanjo

hallo claptrane,

bedanke mich.

heute geht nichts mehr, glaube, habe heute mehr als genug geübt, gehe jetzt schlafen. morgen früh gehts weiter.

werde berichten, bin selbst total gespannt.

gruß
    hanjo

18. hanjo

hallo claptrane,

gis und ais sind bei mir einfacher zu spielen als a'''. wie gesagt, mich hat die vorwitz geplagt. ich kann jetzt das g''' ins laufende, ganz langsame spiel, integrieren. im moment langt das für den anfang.

das g''' sehen, erkennen, hören, spielen, ohne zeitverlust umsetzen, es als selbstverständlich betrachten, ist angesagt.

herr bumcke hat einige etüden, in denen das g gefordert ist, gut so.

komischerweise kann ich das z. b. g ohne ansatzveränderung spielen, halt etwas stützen.

gruß
    hanjo

19. hanjo

hallo zusammen,

ich verwende für das g''' den griff von sven, kommt gut. ich glaube heute festgestellt zu haben, daß das g noch leichter anspringt wenn ich die cis klappe öffne. einbildung?

gruß
    hanjo

20. Otfried

hallo hanjo,

vermutlich nicht, manchmal sind es Kleinigkeiten, die den letzten Tick ausmachen. Den optimalen Griff zu finden muss man viel probieren.

Mit einem leicht anderen Mundstück, ja mit einem anderen Blatt kann dann alles auch wieder anders aussehen.

Irgendwann kristallisieren sich dann bestimmte Griffe heraus, die einen guten Kompromiss darstellen zwischen Intonation, Klang, Ansprache, Dynamik und Greifbarkeit.

Auf meinem Alt habe ich für das g''' so 3 - 4 Griffe, die ich je nach Anforderung benutze, und dann kommen ggf. noch so kleine blatt- und mundstücksabhängige Korrekturen dazu.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden