Hey, ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren Saxophon (Klassik), aber ich konnte es nie ganz vermeiden, dass das g'' und oft auch das gis'' nicht sauber anspricht, sondern entweder quietscht oder brummt oder was auch immer. Am Sax kanns nicht liegen, ist ein Selmer IIIer und komplett in Schuss. Kennt jemand das Problem?? LG Doreen
Hallo Doreen! g'' und und noch mehr g#'' sind die Grenztöne der unteren Oktavklappe, und sprechen daher immer etwas schwerer an. Beim Runterspielen von a'' kommt zusätzlich noch hinzu, dass, wenn der Oktavmechanismus nicht absolut präzise funktioniert, es leicht zu Quietschern kommen kann. Ein größeres Problem sollte das aber nicht sein, sonst stimmt entweder doch was mit dem Sax nicht, oder mit deiner Technik. Am besten mal jemand Anders spielen lassen, hat er/sie das Problem auch, liegt es am Instrument, ansonsten an Dir. Gruß, xcielo
spiel chromatisch von unten u. oben (3-4 halbtöne) auf das g" hin und bleib dann darauf lange stehen - anschliessend das g direkt und mehrmals anstossen - selbiges mit gis in kurzer zeit hat sich das problem erledigt wenn`s wieder auftaucht - selbiges wiederholen vorausgesetzt die stütze stimmt wirklich viel glück
Um auszuschliessen dass es nicht die Oktavklappe am S-bogen ist die nicht ganz schliesst, kannst ja mal ein g2 spielen und dabei mit der freien Hand diese Klappe leicht runterdrücken. Wenn du dabei eine leichte Tonveränderung feststellst, dann ist der Hebel von der Klappe leicht verbogen. Das passiert schonmal wenn man den Bogen beim abmontieren falsch anfasst. Aber da G'' eine typische schwierige Note ist am Sax, glaube ich eher nicht dass es daran liegt. LG stan