g'''

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Mikael, 22.Februar.2008.

1. Mikael

Mikael Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich sollte in unserer Musikkapelle ein Stück spielen, bei den es eine Stelle gibt mit fis''' gebunden zu g'''. Das macht mir etwas Probleme. Ich spiele auf einen Altsax Selmer S.III und greife das g''' mit 1-3-4 und Seiten b, allerdings ist dieser Griff nicht leicht mit den fis und ausserdem kommt das "g" nicht besonders gern. Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich diesen Ton noch oder besser greifen könnte?
    Vielen Dank!

Mikael

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht suchst du dir schon einen Flageolettgriff fürs f#. Bei mir würde die Verbindung mit xox xoo für f# und xox xox für g funktionieren.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Mikael,

auf älteren Selmer funktioniert wohl folgendes:

f#: Gabel f und zusätzlich das Seiten b
    g : den linken Mittelfinger loslassen und ggf. den rechten Zeigefinger (f) und den rechten kleinen Finger auf das tiefe c

Ein alternativer Griff für das g ist noch:
    li: zeigefinger auf h
    re: Zeigefinger, Seiten b, hoch f#
    ggf: re kl. Finger auf c, li. kl. Finger auf c#

Um dazu vom f# rüber zu kommen, probiere das f# so zu spielen:
    li Zeigefinger auf b (evtl auch h) und rechts nur hoch f#,

oder
    das normale Seiten b spielen und zusätzlich hoch f#

(ich hoffe, ich hab die Finger jetzt richtig, ohne Sax in der Hand fällt mir das recht schwer)

Gruß,
    xcielo

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ich denke auch es wird schwierig vom normalen f# auf einen g zu wechseln. Bei mir geht die Chromatic von e bis g mit Front-f 2 3, F.-f 2, F.-f 2 Seiten-bb, F.-f. Leider funktionieren die Griffe nicht bei jedem Horn gleich, aber es gibt noch genug Alternativen.

5. Gast

Gast Guest

Habe auch eine SIII Alt und folgendes funktioniert sehr gut.

Fis: Li: Gabelgriff (FrontF)+Mittelfinger
    Re : Seit B

G: Li: Gabelgtiff(FrontF)
    Re: Seit B und F

die Intonieren gut, klingen gut und lassen sich so auch bequem spielen und in der Kombination liegen sie gut in der Hand

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Bei mir am Tenor funktionieren:

fis'''
    front f-Klappe und rechter Zeige- und Mittelfinger + OK

g'''
    links, h-Klappe und rechts hoch fis + OK

VG
    Ten.

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    oder so:

F#: xox xoo + ggf D#

D: xox ooo + Seiten Bb

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden