Hallo, ich sollte in unserer Musikkapelle ein Stück spielen, bei den es eine Stelle gibt mit fis''' gebunden zu g'''. Das macht mir etwas Probleme. Ich spiele auf einen Altsax Selmer S.III und greife das g''' mit 1-3-4 und Seiten b, allerdings ist dieser Griff nicht leicht mit den fis und ausserdem kommt das "g" nicht besonders gern. Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich diesen Ton noch oder besser greifen könnte? Vielen Dank! Mikael
Vielleicht suchst du dir schon einen Flageolettgriff fürs f#. Bei mir würde die Verbindung mit xox xoo für f# und xox xox für g funktionieren.
Moin Mikael, auf älteren Selmer funktioniert wohl folgendes: f#: Gabel f und zusätzlich das Seiten b g : den linken Mittelfinger loslassen und ggf. den rechten Zeigefinger (f) und den rechten kleinen Finger auf das tiefe c Ein alternativer Griff für das g ist noch: li: zeigefinger auf h re: Zeigefinger, Seiten b, hoch f# ggf: re kl. Finger auf c, li. kl. Finger auf c# Um dazu vom f# rüber zu kommen, probiere das f# so zu spielen: li Zeigefinger auf b (evtl auch h) und rechts nur hoch f#, oder das normale Seiten b spielen und zusätzlich hoch f# (ich hoffe, ich hab die Finger jetzt richtig, ohne Sax in der Hand fällt mir das recht schwer) Gruß, xcielo
Ich denke auch es wird schwierig vom normalen f# auf einen g zu wechseln. Bei mir geht die Chromatic von e bis g mit Front-f 2 3, F.-f 2, F.-f 2 Seiten-bb, F.-f. Leider funktionieren die Griffe nicht bei jedem Horn gleich, aber es gibt noch genug Alternativen.
Habe auch eine SIII Alt und folgendes funktioniert sehr gut. Fis: Li: Gabelgriff (FrontF)+Mittelfinger Re : Seit B G: Li: Gabelgtiff(FrontF) Re: Seit B und F die Intonieren gut, klingen gut und lassen sich so auch bequem spielen und in der Kombination liegen sie gut in der Hand
Bei mir am Tenor funktionieren: fis''' front f-Klappe und rechter Zeige- und Mittelfinger + OK g''' links, h-Klappe und rechts hoch fis + OK VG Ten.