Kann mir bitte einer erklären für was der bügelgriff beim saxophon da ist und zu was man ihn beim spielen brauch thx
Ja tut mir leit habe mich verschreiben ich meine natürlich ................den ..........GABELGRIFF...............sry
ok, jetzt bin ich da. Gabelgriff ist mir bekannt daß er funktioniert. Ich dachte zuerst, du habest einen neuen Griff nicht AUF sondern AM Sax gefunden, den großen Griff zum Wegschmeißen gewissermaßen Wofür er gut ist? Kann ich Dir nicht sagen. Wofür ist die hoch-Fis-Klappe gut? wofür ist das Seiten Bb gut, oder die C-Trillerklappe? Die zusätzliche Bohrung auf der Rückseite des Instrumentes bei manchen, eher vielen sehr alten Vintages habe ich mittlerweile begriffen: sie dient dem Intonationsausgleich für den Fall, daß ein Querflötenspieler seine speziellen Griffe verwendet. Da sie nur für diesen Fall gedacht ist kann sie für Saxophonisten in der Regel lahmgelegt werden. Die Gabelgriffe müsste ich jetzt ausprobieren. habe aber gerade weder die Zeit dazu noch ein Sax zur Hand. sry
Gabelgriffe sind auf der Klarinette gebräuchlich, auf dem Saxophon brauche ich die lediglich für Top Tones oder Multiphonics. Gegriffen wird der Gabelgriff indem man den Mittelfinger weglässt, z.B. nur Zeige- und Ringfinger der linken Hand.
Moin, in gewisser Weise sind alle Griffe "Gabelgriffe", bei denen das grundlegende Prinzip verletzt wird, dass die Luftsäule durch das oberste offene Tonloch eindeutig begrenzt wird. Auf dem Saxophon trifft das vor allen Dingen für das C'' und das C''' zu, wenn der Normalgriff, nur mit Mittelfinger der linken Hand benutzt wird, aber auch für das F#'('), wenn der rechte Mittelfinger benutzt wird. Allerdings spricht man eher bei Instrumenten, die es auch schon zu Zeiten klappenloser Instrumente gegeben hat von Gabelgriffen, bspw. Flöte, Oboe und Klarinette. Bei diesen werden/wurden mit Gabelgriffen die Halbtöne erzeugt. Beim Saxophon (im normalen Tonumfang) wird soweit ich weiß lediglich das mit dem Hilfsgriff gegriffene hohe F''' so bezeichnet. Gruß, xcielo
Hallo mind, wenn du als Ersteller des Threads noch den Betreff anpasst, dann hat die Nachwelt auch noch was davon. Schöne Grüsse, Billy